Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

DRINGEND: Enrobactin unverdünnt gegeben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine Bonnie (5 1/2 Jahre) hält den Kopf stark schief, frisst sehr schlecht.

    Tierarzt-Besuch am Dienstag: neurologische Checks unauffällig, Röntgen unauffällig, Verdacht Mittelohr-Entzündung.


    Sie kriegt seit Dienstag Abend das AB Enrobactin 25mg / ml - 2 x tgl 0.16 ml oral.

    Gestern Abend bin ich quasi zufällig auf den Beipackzettel gestoßen und hab eine Panikattacke bekommen.

    Das Mittel hätte ja stark verdünnt werden müssen... wurde nicht mal annähernd erwähnt, dass es sich um eine alkalische Lösung handelt...:cursing::cursing:

    Hab sie stundenlang beobachtet dann, Wasser gegeben mit Spritze.


    Es geht ihr jetzt an sich nicht schlechter wie vorher meine ich, aber genau weiß ich natürlich nicht, ob da die Schleimhäute verätzt wurden.

    Hab noch die halbe Nacht recherchiert und ganz unterschiedliche Meinungen gefunden: von "viele geben es unverdünnt und es passiert nichts" bis "Verätzungen im Maul".


    Nun habe ich eben mit der TA telefoniert. Sie meinte, dass sie das Mittel immer unverdünnt geben und es noch nie Probleme gegeben hat.

    Wenn ich mich wohler fühle, kann ich es aber verdünnen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Bitte um eure Erfahrungen.


    Danke!!!!


    Liebe Grüße

    Karin

  • Auch wenn du ja meine Erfahrungen wie ich seit gestern weiß nicht lesen möchtest versuche ich es noch einmal da ich gerade die Smooth habe die diese Mittelohrentzündung auch durchmacht.

    Smooth ist normal nur knapp 750g schwer (Gewicht wegen der Dosierung) und in 5 Tagen 10 Monate alt. Vor 5 Wochen kippte sie um beim Rausnehmen und Kopfschiefhaltung war auch sichtbar. Gewicht dadurch nur 650g.

    Unser örtlicher Tierarzt verordnete 0,2ml Metacam einmal täglich und Baytril 0,1ml einmal täglich. Das schlug zwar schon an aber eine Woche später hatte ich sowieso mit 4 Schweinchen einen Termin in Berlin mit ihr bei der Spezialistin. Sie bestätigte alles und fand die Dosierung deutlich zu niedrig. In den letzten 4 Wochen bekam sie 0,2ml Metacam aber 2x täglich und 0,3ml Baytril einmal täglich wobei die 4 Wochen Freitag auslaufen. Sie entwickelte sich prächtig mit gestern Nacht schon wieder 747g und hatte nur einen kurzen Durchhänger als ihr eine große Menge Eiter aus dem Kopf durch die Schädeldecke kam. Fotos davon sind bei „Sally und Elsa -Die Neuen“ zu sehen. 4 Wochen deshalb wurde mir erklärt weil das eine sehr langwierige Sache ist auch wenn es schnell Fortschritte gab.


    Das beantwortet zwar wieder nicht deine Frage zur Enrobactingabe ob unverdünnt oder nicht, könnte aber eventuell einen Weg weisen wie Bonnie auch wieder gesund werden kann. Was bei unserem Kampf-Schweinchen funktioniert hat sollte doch bei Bonnie auch funktionieren. Die Dosierungen würde ich auf das entsprechende Gewicht umrechnen und nicht zu vorsichtig dabei rangehen.


    Ergänzung: Anfangs bekam Smooth in Berlin noch täglich eine 0,5ml-Dosis Traumeel verordnet bis die Flasche alle war sollte ich die zusätzlich geben.


    Andreas

  • Ich verstehe Deine Sorge und gehe davon aus, dass Du nachträglich nicht mehr viel machen kannst. Es scheint unterschiedliche Reaktionen bei den Tieren zu geben - warum auch immer.


    Zu Enrobactin habe ich noch nichts gelesen außer dem Beipackzettel. Bei Orniflox steht es auch explizit dort und auf der Verpackung, dass es ein Konzentrat zum Verdünnen ist. Da es bei Baytril kein Problem unverdünnt zu geben scheint, gehe ich bisher davon aus, dass es die Zusatzstoffe sind. Der eigentliche Wirkstoff Enrofloxacin ist ja der gleiche.


    Ich hatte neulich Orniflox geben müssen und es mit 9 Teilen Wasser auf 1 Teil AB gemischt, damit es wirklich gut verdünnt ist.


    Die nächsten Gaben würde ich an Deiner Stelle auch stark verdünnen. Mehr kannst Du vermutlich nicht mehr machen.

  • Also ich find es ja absolut unverständlich weshalb man ein solches Mittel alkalisch macht... wahnsinn...
    Ich hab schon sehr lange Meerschweinchen und musste immer wieder AB geben, verdünnen musste ich nie was (oder es wurde mir ebenfalls einfach nicht gesagt...) Leider erinnere ich mich grad nicht an die Namen der Präparate, da die letzte AB schon ein wenig her ist...

  • Ich gebe meist orniflox. Ich ziehe die entsprechende Menge mit der Spritze auf und ergänze dann mit Wasser sodass ich 1ml in der Spritze habe. In meinem Fall sind es dann meist 0,18ml pro ml


    Das würde ich bei dir genauso machen

  • Ja, und ich finde die Tierärzte absolut unverantwortlich, die das mit dem Verdünnen nicht dazusagen. Es ist ein weiteres trauriges Beispiel, dass man vielen Tierärzten leider nicht trauen kann. Man sollte in jedem Falle als Halter alles selbst überprüfen. Beipackzettel lesen ist m.E. das mindeste.


    Das ist nicht böse gegen Dich Karin*** gemeint. Ich schreibe es nur so ausdrücklich, weil viele Leute immer noch viel zu gutgläubig sind. Und konkrete Beispiele bieten vielleicht eine Chance, manche Leute aufzurütteln.

  • Also ich find es ja absolut unverständlich weshalb man ein solches Mittel alkalisch macht... wahnsinn...
    Ich hab schon sehr lange Meerschweinchen und musste immer wieder AB geben, verdünnen musste ich nie was (oder es wurde mir ebenfalls einfach nicht gesagt...) Leider erinnere ich mich grad nicht an die Namen der Präparate, da die letzte AB schon ein wenig her ist...

    Früher hat man Baytril bekommen, das unverdünnt gegeben wurde.

    Seitdem es Orniflox als zugelassenes AB für Heimtiere gibt, dürfen Tierärzte (soweit es mir gesagt wurde) Baytril nicht mehr für Meerschweinchen mitgeben, da dieses für Heimtiere nicht zugelassen ist. Beide ABs haben ja den selben Wirkstoff, wirken also gleich. Manche TAs geben das Baytril aber wohl trotzdem noch mit.


    Ich wurde immer darauf hingewiesen, dass Orniflox mit Wasser verdünnt werden muss. Eine Arbeitskollegin bei einem anderen Tierarzt aber nicht, ihr Kaninchen hat die Gabe der puren Lösung aber zum Glück ohne sichtbare Probleme überstanden. Unverantwortlich von den Ärzten ist es auf jeden Fall!

  • Das es Baytril nicht für Meerschweinchen mehr geben darf halte ich eher für eine Ausrede der Tierärzte als es nicht lieferbar war wie Benebac auch. Das Baytril bekomme ich soviel wie ich brauche für Schweinchen.

    Das sich unsere Tierärzte an die Regeln halten merkte ich als Alicia ihr Thyronorm für die Schilddrüse brauchte. Das hatte die örtliche Praxis nicht da und Frau Dr. Ewringmann durfte es nicht schicken weil das nur Versandapotheken erlaubt ist.


    Andreas

  • Ja, und ich finde die Tierärzte absolut unverantwortlich, die das mit dem Verdünnen nicht dazusagen. Es ist ein weiteres trauriges Beispiel, dass man vielen Tierärzten leider nicht trauen kann. Man sollte in jedem Falle als Halter alles selbst überprüfen. Beipackzettel lesen ist m.E. das mindeste.


    Das ist nicht böse gegen Dich Karin*** gemeint. Ich schreibe es nur so ausdrücklich, weil viele Leute immer noch viel zu gutgläubig sind. Und konkrete Beispiele bieten vielleicht eine Chance, manche Leute aufzurütteln.

    Ja leider hab ich da auch schon sehr viele negative Erfahrungen gesammelt mit all meinen Mitbewohnern. Ich hatte eine Insulin-Pflichtige Katze, die mittlerweile leider verstorben ist. Das war ein Drama mit den Ärzten - niemand kannte sich aus... nehme ich überhaupt nicht böse. du hast völlig recht - ich bin mega kritisch und recherchiere immer alles nach. aber in diesem fall hab ich tatsächlich vertraut... ich hatte noch nie ein AB das ich verdünnen muss - auf so eine Idee wäre ich gar nicht gekommen

  • Hm, ich verstehe nicht, wieso ihr Enrobactin für eure Schweinchen bekommt, welches so stark verdünnt werden muss. Das ist doch eine Zumutung für die kleinen Tiere und auch für euch.


    Warum nicht einfach Baytril, oder, nach meiner Erfahrung noch besser, Marbocyl? Ich erhalte beide AB hier ohne Probleme.


    Da muss nichts verdünnt werden, und vor allem Marbocyl wird auch gut vertragen.


    Ich würde auf Marbocyl/Baytril bestehen.


    Gute Besserung für Bonnie!