Meerschweinchen Vergesellschaftung

Passendes Partnertier für Mooni

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hilfe... wir haben gestern einen Kastrat geholt... Leider waren sie aber alle (bis auf einen, 2019) von 2022, also noch sehr jung. Vor Ort sah noch alles recht normal aus. Im Auto (30 min) waren sie beide total versteinert. Zuhause war dann auch erst mal lange nichts los, dann wurde er gejagt... sobald er aus dem Häuschen kam.


    Die Frau hatte uns empfohlen, sie erst mal 3 Tage nur im Käfig zu lassen, damit sie sich schneller aneinander gewöhnen. Nach ein paar Stunden habe ich das Gehege aber komplett aufgemacht, denn das war echt zu heftig. Draußen geht es jetzt ruhiger zu, aber trotzdem...


    Er frisst nichts (außer eigene Kötel). Seit gestern Nachmittag von 924 g auf 880 g runter... Er sucht, aber findet nichts, denn er kennt nur Trockenfutter und Heu. Das Trofu von dort scheint aber nicht wirklich gut zu sein: https://www.theguineapigforum.…eads/beaphar-care.199755/


    Habe Mooni jetzt in den Käfigi gesteckt, damit er Ruhe hat. Und ihm einen Brei aus Weizengras, TroFu und Haferflocken mit Wasser vorgesetzt. Er schnüffelt, aber mehr nicht

  • Ich finde die Idee mit“beide in einen Käfig stecken „recht fragwürdig.da würde es bei meinen auch ordentlich knallen und das neue Tier kann nirgends hin…..gut das du ihnen mehr Platz geboten hast.kannst du das komische Trockenfutter nicht langsam ausschleichen?

    Also erstmal weiter anbieten und langsam weniger geben.

  • Bitte schreibe noch mehr über das neue Böckchen und sein Verhalten.


    Leider scheinst Du an eine der eher rohen Halter mit fragwürdigen Empfehlungen gekommen zu sein. Wie schon vorher gesagt wurde, sagt es nichts aus, wenn die Tiere sich in fremder Umgebung kurz begegnen. Und sie dann nach dem Stress dieser Erfahrung und der Fahrt in einen Käfig einzusperren, war der falsche Weg!


    Ich würde ihm jetzt erst einmal Zeit lassen 1-2 Tage sich zu orientieren, zur Ruhe zu kommen und durch das Gitter Mooni kennenzulernen. Natürlich darf sie sich dabei nicht eingesperrt fühlen. Am besten wäre, wenn beiden einen Teil des Auslaufes oder Zimmers nutzen könnten. Sollten sie sich am Gitter anhaltend anklappern, würde ich zunächst Pappe davor machen, so dass sie sich nicht mehr sehen oder berühren können. Das hatte bei uns sehr zur Beruhigung beigetragen.


    Sensible Tiere wie Meerschweinchen durch Angst und Stress zahm zu machen, finde ich ganz schlimm. Ich schreibe das nicht als Vorwurf an Dich, sondern um deutlich, dass dieser Ansatz m. E. nicht weiter verfolgt oder an anderen Schweinchen probiert werden sollte.


    Der arme Kerl braucht erst einmal gute Verstecke, das Futter, was er kennt und mag - egal wie ungesund das auf Dauer ist. Er muss sich erst einmal wohlfühlen und entspannen, um für ein neues Kennenlernen bereit zu sein.


    Wenn Du noch mehr über sein Verhalten geschrieben hast, können wir hoffentlich auch noch mehr Hilfestellungen geben.

  • Er war am Anfang sehr interessiert, hat mooni abgeschnuffelt und geleckt. Zuhause war er auch noch neugierig. Aber das wurde immer weniger. Sitzt meist im Haus bzw unter der Brücke. Man kann ihm hinlegen, was man will. Er schnüffeln nur. Paprika wurde angebissen, aber nicht gegessen.


    Bin grad in der Stadt und versuche dann mal sein Futter zu finden. Leider ist hier heute scheinbar ten miles und alles gesperrt. Hoffe, dass der eine große tierladen, wo ich ohne porbleme hin kann, das hat... Bin grad mit den Nerven am Ende...


    Wann muss ich zwangsfuttern? Und verträgt sein darm das überhaupt?

  • Gut, dass Du sein bisherige Futter versuchst zu bekommen. Kannst Du es nicht von der bisherigen Halterin holen?


    Wie alt ist er?


    Die Abnahme finde ich noch nicht bedenklich nach dem ganzen Stress. Daher würde ich erst einmal Futter und Heu hinlegen, ihm gute Verstecke bieten und ihn einige Stunden in Ruhe lassen. Sollte das nicht helfen, können wir weitersehen.


    Wie verhält er sich Dir gegenüber? Ist er sehr scheu?


    Wie hat er bisher gelebt?

  • Es ist ja so das die Anwesenheit eines anderen Meerschweinchen ja erstmal Sicherheit vermittelt.das Mooni so eine Furie ist konnte der kleine ja nicht ahnen,d.h.er ist jetzt doppelt verunsichert.gib ihm Zeit sich einzugewöhnen,Heu kennt er ja wohl vielleicht legst du ihm etwas in die Hütte,wo er sich sicher fühlt.

    Kannst du die Frau nicht anrufen und fragen ob du Futter von ihr bekommen kannst 🤔


    Nebenbei:ich kann hier nur bestimmte Kandidaten zum Tierarzt zusammen in eine große Box packen ,der Rest muß in eine Einzel Box und das obwohl sie sich schon lange kennen.

  • Geboren 4.2.22,seit April in der tierstati9n und kastriert.war da zusammen mit 1 anderen schweinie im Käfig. Keine geschlossenen verstecke da, damit sie zutraulich werden (ich sag nix).


    Er ist scheu, aber lässt sich wie ein schlaffer Sack hochheben. Aber dann muss man aufpassen, gestern wäre er fast entwischt unters sofa.


    Mein Freund kümmert sich grad. Ist bei ihm und versucht ihn zu animieren, indem er ihm Futter vor die Nase hält. Da hat er gepiept, protestiert.


    Ich ärgere mich so, dass wir da gestern waren... Es hat doch keinen Sinn, ihn zu behalten, wenn mooni ständig jagt, oder?

  • Hallo speedy

    Mein Freund kümmert sich grad. Ist bei ihm und versucht ihn zu animieren, indem er ihm Futter vor die Nase hält. Da hat er gepiept, protestiert.

    Also ich persönlich würde das "animieren" sein lassen. Gerade wenn er sehr scheu ist, wie du schreibst. Das setzt ihn wahrscheinlich alles sehr unter Druck, da würde ich auch nicht fressen wollen. Gib ihm Zeit,biete ihm Futter in einem sicheren Versteck an. Das bekannte Futter wäre perfekt, gut das du versuchst das zu kriegen



    Zum Aufgeben ist es noch viel zu früh ihr habt ihn ja erst geholt (die Quelle aus der ihr ihn habt war natürlich alles andere als ideal)

  • 👍🏻Sehr gut,

    Hab ein bisschen mehr Geduld mit den beiden 😉gib Ihnen mehr Zeit und Ruhe sich kennen zu lernen .

    So schnell klappt das fast nur mit Babies.also die vergesellschaftung.

  • Super, dass Du es gefunden hast, die Gehegesituation verbessert hast und Dich so bemühst!


    Bitte lass ihm einfach Zeit. Unsere beiden ältesten Jungs haben wochenlang nichts außerhalb ihres Hauses gefressen, wenn wir im gleichen Raum waren und nicht ganz still saßen. Ein Bewegung reichte und sie saßen wieder aneinander gedrängt im Haus. Und sie hatten den großen Vorteil, dass sie zu zweit zu uns kamen (als Wurfgeschwister). Wir haben in der Zeit auch das Futter nur vor das Haus gehalten und nicht hineingegriffen. So ein Haus muss für ihn sicher wirken und das ist es nicht mehr, wenn ihm die gefährlichen Menschen dort nahe kommen.


    Wenn man so scheue Tiere in eine harmonische und entspannte Gruppe bringt, können sie schnell Vertrauen fassen. Da aber Mooni erstens keine Gruppe, sondern nur 1 Tier ist und zweitens anscheinend nicht freundlich zu ihm war, hat er niemandem, der ihm aktuell Zuversicht gibt. Das braucht dann viel mehr Zeit und sehr viel Geduld.


    Ein Beispiel: Wenn ich unseren Jungs, als sie schon einige Monate bei uns lebten, das Futter auf dem Boden hinlegte und mich direkt dazusetzte kamen sie und futterten. Wenn ich aber nur 1 Finger (ich übertreibe nicht) bewegte, rannten sie weg. Heute muss ich eher aufpassen, keinen zu treten, weil sie hemmungslos um uns herum laufen, uns auf die Füße treten u.ä. Sie haben dann auch den neuen Gruppenmitgliedern Mut gemacht, durch ihr Zutrauen, dass wir nicht so gefährlich sind. Aber das hat bei ihnen viele, viele Monate gedauert.

  • Ich war vorhin Gras holen, da hatte er gut 2 Stunden Ruhe und kam tatsächlich raus und hat TroFu und Heu gefressen, vielleicht sogar Chicoree. Und später dann sogar Gras/Löwenzahn :) Hoffentlich bekommt er genug Flüssigkeit rein bzw. hat das Wasser gefunden.

    Mooni ist jetzt meistens im Käfig, ihr Teil vom Gehege ist ihr scheinbar zu klein...


    Mal schauen, was morgen früh ist. Leider kommen da fremde Menschen in die Wohnung... Ich hoffe, ich kann sie dazu bringen, leise zu sprechen. Ich würde für die Zeit sowieso ein Handtuch über sein Versteck hängen, da die wohl auch in der Ecke, wo das Gehege ist, was machen müssen, oder meint ihr das ist eher keine gute Idee? Ich kann ihn in kein anderes Zimmer bringen, denn die müssen überall in der Wohnung sein.


    Hier ist er übrigens