Meerschweinchen Vergesellschaftung

Passendes Partnertier für Mooni

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Mooni hatte sich vorhin Zutritt zu ihm verschafft... nachdem sich die beiden eine Weile am Gitter beschnüffelt haben. Sie war nur auf das Futter fixiert und hat ihn zunächst ignoriert. Er hat an ihr geschnüffelt, wie gestern. Und gebromselt. Es ging eine ganze Weile gut, bis auf Zähneklappern und sich groß machen vor dem anderen. Als Mooni aber zum zweiten mal angegriffen hat, hab ich sie erst mal wieder auf ihre Seite gescheucht.


    Der Chicoree war übrigens weg! :) Hab ihm jetzt noch mal welchen hingelegt und auch kleine Stückchen Möhre, rote Bete und Fenchel... das Interesse ist größer als gestern! Er läuft rum und erkundet und frisst hier und da :) Es muss immer erst die Dunkelheit kommen (ich hab meist nur wenig Licht an).


    Ich hab leider auch ein großes Loch im Bettlaken (oberste Schicht im Gehege) gefunden... hoffe, er kriegt das irgendwie verdaut... :S


    Mooni ist schon wieder das Gitter am Verschieben! Diesmal dürfte sie es aber nicht schaffen reinzukommen (außer sie springt). Soll ich das Gitter doch wieder rausmachen...?


    Edit: scheinbar wollte sie nur an den Mais, hab ihr jetzt auch welchen reingelegt

  • Das hört sich schon viel besser an! Das ist gut!


    Da würde ich beiden lieber noch einen oder zwei Tage Zeit lassen und sie möglichst dann zusammenführen, wenn Du viel Zeit hast, bei ihnen zu sein und notfalls einzugreifen.


    Mit dem Frischfutter wäre ich vorsichtig: Wenn er das gar nicht gewohnt ist, würde ich nur kleine Mengen geben in der ersten Tagen und dann langsam steigern. Aber das machst Du ja vielleicht ohnehin. Eine Aufgasung braucht jetzt keiner.

  • Ja, mit Gitter fühl ich mich auch wohler irgendwie. Außerdem frisst Mooni ihm sonst noch das ganze TroFu weg.


    Er ist wirklich aktiv jetzt... und auch weniger schreckhaft, wenn wir in der Nähe sind. Und manchmal, wenn er Mooni hört, fängt er direkt an zu bromseln. Er hat sie also noch nicht aufgegeben :) (sie hat ihm vorhin auch ordentlich in sein Versteck gepieselt, hab es dann etwas versetzt)...

  • Mit dem Frischfutter wäre ich vorsichtig: Wenn er das gar nicht gewohnt ist, würde ich nur kleine Mengen geben in der ersten Tagen und dann langsam steigern. Aber das machst Du ja vielleicht ohnehin. Eine Aufgasung braucht jetzt keiner.

    Was sind "kleine Mengen"? :) aktuell sind 2 Blatt Chicoree drin (1/3 Blatt ist weg + das erste vom Nachmittag), 2-3 cm dünne Möhre, 1 Mini-Stück rote Bete und 2 Schnipsel Fenchel. Und etwas Gurke noch von heute Nachmittag, die hat er noch nicht angerührt. Ansonsten frisst er meist Heu, sein TroFu und Gras (davon hab ich auch nur 1-2 kleine Hand voll rein, einen Teil davon hat Mooni vernichtet).

  • Das Gemüse hört sich in der Menge harmlos an. Möhre und Fenchel dürften ohnehin keine Probleme machen. Bei Gras wäre ich vorsichtig. Wenn Mooni einen Teil gefressen hat, ist das m.E. gut.


    Es gibt Leute, die da schneller vorgehen. Ich bin einfach der Meinung, wegen ein paar Tagen oder auch 2-3 Wochen eine Aufgasung zu riskieren, ist die Sache nicht wert.

  • Hallo,

    mit am Anfang in Ruhe lassen, oder nur still daneben sitzen und beobachten, habe ich ebenfalls die besten Erfahrungen gemacht. Dann traut sich das Schweinchen sehr viel schneller zu fressen und erkunden, wenn es sich ohne "Beutegreifer" in der Nähe fühlt.


    Die "Züchterin", an die du dort geraten bist scheint mir nur vom geschriebenen her etwas suspekt... aber jetzt ist er da und ihr werdet euch schon finden. 🙂


    Eine Frage noch, was sind das denn für Gitterelemente, die du dort hast?


    Viele Grüße

  • Hi ehle,

    ja, gute Idee das mit dem daneben sitzen.


    Das ist so ein Gitter für draußen, wenn man sie auf die Wiese setzen will. Auf dem Foto hier etwas besser zu sehen (das war gestern beim umgestalten).


    PS: Es war ja keine Züchterin, sondern eine Art Tier- bzw. Nagetierasyl. Die Schweinies und Kaninchen werden da alle abgegeben und die Männchen lassen sie kastrieren.

  • So aktiv wie er letzte Nacht war, so ruhig ist er jetzt wieder. Hatte ihn noch nicht außerhalb des Verstecks gesehen seit heute Morgen. Habe aber jetzt doch mal saubergemacht und ihn gewogen (unter leichtem Protest): wieder 880 g, also keine Veränderung zu gestern (Startgewicht war ja 924). Er hat ordentlich gekötelt.


    Heute Nacht hat er noch mehr Löcher in die obere Textilschicht gefressen... Kann es sein, dass er das macht, weil es da nass ist (durch Wasser oder Pieselei) und er so versucht, Flüssigkeit reinzubekommen? Ich weiß nicht, ob er aus einem Schälchen trinken kann (habe hier keine Trinkflaschen, da sie in der Regel genug Gemüse bekommen). Das Schälchen hatte er auf jeden Fall gefunden. Gemüse gestern/heute Nacht: ca. 2 Chicoreeblätter, 1 cm Möhre, etwas rote Bete und wohl auch Gurke, vielleicht auch Paprika. Und ein bisschen Gras.


    Ich warte dann mal auf den Abend, wenn es dunkel wird und er sich wieder raus traut. Mooni ist auch ruhig im Moment.

  • Vielleicht merkt er, dass er Balaststoffe bzw. Faserstoffe braucht oder er macht es auch Nervosität oder Langeweile. Ich würde ihm möglichst täglich frische Zweige hinlegen. Da er sie vermutlich nicht kennt, kann es sein, dass er wählerisch ist oder Zeit braucht. Aber da frische Zweige ohnehin sehr gesund sind, wäre es einige Versuche wert.


    Zudem würde ich darauf achten, dass er zumindest nur reine Baumwolle anfressen kann und keine Kunstfaser oder Kunstfasergemisch.


    Ich verstehe noch nicht ganz, wer jetzt wo herumlaufen kann. Hattest Du nicht mal am Anfang geschrieben, dass Deine beiden Schweinchen das ganze Zimmer nutzen, den Käfig also jederzeit verlassen können? Der Platz auf dem Foto sieht schon sehr knapp aus. Natürlich ist das mal für einen oder zwei Tage kein Problem, aber wenn die beiden zusammenkommen und auch Dauer brauchen sie m.E. schon mindestens 3qm Grundfläche.


    Wenn Du sie zusammenlässt, würde ich möglichst auch ganz auf den Käfig verzichten. Zumindest sollte das Gitter darüber weg und ein Ausstieg über Rampen o.ä. an mindestens 2 Stellen bequem möglich sein. Bei Verfolgungsjagden - und die kann es in den ersten Tagen und Wochen u.U. jederzeit geben - kann einer sonst in die Enge getrieben werden und es zum Kampf kommen oder es kann beim panischen Sprüngen über den Rand zu Verletzungen kommen.

  • Zweige werde ich mal versuchen, sobald ich wieder in die Natur komme. Die sind hier die letzten Monate meist liegen geblieben, deswegen habe ich keine mehr mitgenommen...


    Es gibt einen recht großen Käfig (auf dem steht die Kamera) und einen alten Bettkasten (= das andere Gehege), das sind insgesamt an die 2,5 m² (Bettkasten ist nicht mehr komplett Gehege). Er (Otto) hatte davon den größten Teil, Mooni war daher die meiste Zeit im Käfig. Wenn sie raus kam, war er auch sofort am Gitter und interessiert. Vor ein paar Stunden haben wir die beiden dann zusammen gelassen. Es gab zwar ein paar wilde Verfolgungsjagden, aber die waren viel kürzer und wohl auch weniger heftig als die letzten Tage. Er ist jetzt vorsichtiger und hält mehr Abstand. Wurde auch schon einige Male geduscht. :D Ansonsten viel Geschnüffel von beiden Seiten und dieses eine Geräusch, wenn jemand in Ruhe gelassen werden will (meine Interpretation, so ein knetschiges Gefiepe) und wenig Zähneklappern.


    Otto ist wirklich an Kontakt mit Mooni interessiert. Sie hat aber hauptsächlich Interesse daran, wo das beste Futter liegt. Und er stört dann manchmal oder steht im Weg. ;)


    Bezüglich des Futters geht für Otto wohl gerade eine Welt auf... :) Ich hab das Gefühl, dass er jetzt schon weniger TroFu frisst. Daran vergreift sich Mooni dann eben.


    Was meinst du mit "das Gitter darüber weg"? Nur die Plastikwanne vom Käfig stehen lassen? Dann hab ich aber Angst, dass einer (vermutlich er) dann mal im Wohnzimmer landet, falls es doch wieder wild wird... sie können an der schmalen Seite raus, die ist offen. Ich stell gleich noch eine kleine Brücke drauf als Hilfe. Auf dem letzten Foto ist links auch noch eine ca. 30 cm hohe Holzwand zu sehen, die geht weg, sobald ich sicher bin, dass er nicht mal (aus Versehen) ausbüxt.

  • Mooni jagt ihn immer noch... auch grad wieder mit "Nachbeißen" (aber ob wirklich gebissen wird, weiß ich nicht, konnte bisher keine Wunden oder Verletzungen feststellen). Ich vermute langsam, dass es doch maximal auf eine Koexistenz mit dauerhaft viel Abstand halten hinauslaufen könnte und keine harmonische "Beziehung" - und genau das wollte ich eigentlich vermeiden... Falls es in nächster Zeit nicht besser wird, überlege ich, Mooni in die Gruppe zu geben, in der sie jetzt 2 Wochen war. Dort wäre sie auf jeden Fall willkommen. Und dann ein anderes Mädel dazu holen...


    Otto scheint an sich ein entspannes Schweinie zu sein, er gähnt sehr viel, sogar in Stresssituationen. Und er sucht immer wieder vorsichtig den Kontakt - bis Mooni ausrastet. Manchmal geht es auch gut.


    PS: 882 g heute morgen und stabil