Meerschweinchen Verhalten

Meeris phasenweise schlapp?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • huhu!

    Ich habe gemerkt, dass meine drei Schweinebacken in den letzten dreei Tagen irgendwie viel herumgelegen haben.

    Eben habe ich sie getüvt und alles ist gut!

    Aber sie wirken sehr müde und haben auch nicht mehr so viel Hunger auf Frischfutter.

    Vielleicht liegt es daran, dass sie jetzt Endiviensalat statt Romana bekommen? Aber Romana habe ich auch schon dazugelegt und sie haben einfach nicht wirklich Appetit.

    Versele Laga Cavia Complete wird gefuttert und getrocknete Blüten, aber die drei haben nicht so einen Appetit auf Frisches wie sonst.

    Paprika haben sie aber gestern verschlungen.

    Gibt es mal Phasen, wo die Tiere einfach erschöpfter sind und nicht so viel hunger haben?

    Sie sind alle knackegesund! Am Donnerstag war ich noch beim Tierarzt!

    Sogar auf alle möglichen Hefen und Bakterien getestet!

    Die drei futtern halt weniger und dadurch sind die Köttel auch irgendwie kleiner....

  • Am naheliegenden, gerade wenn es alle betrifft, fände ich Temperatur- oder Wetterwechsel. War es z. B. Die letzten 3 Tage noch mal wärmer, nach den ersten kühlen Tagen neulich?

  • Also wenn sie nicht so aktiv sind, dann verbrauchen sie nicht so viel Energie und müssen nicht so viel futtern.

    Ich kenne solche Phasen von unseren Gruppen auch.

    Da du aber soweit ich das in Erinnerung habe ein paar neue Sachen anfüttern möchtest oder schon hast würde ich das beobachten und schauen ob es wieder besser wird.

    Vielleicht könntest du sie durch Umstellen der Einrichtung etwas motivieren zu laufen damit der Kreislauf in Schwung kommt, sollte es am Wetter liegen.

  • Also irgendwie widerspricht sich "knackegesund" jetzt aber auch mit deinem Durchfall-Thema.

    Ich finde es sehr anstrengend, wenn es x Threads zu verschiedenen Themen gibt und überall nur ein Teil der Informationen stehen, kannst du versuchen, die Infos ein bisschen weniger zu verstreuen? So kommt man ja gar nicht mit, wenn man nicht jeden einzelnen thread von dir verfolgt.

  • Also irgendwie widerspricht sich "knackegesund" jetzt aber auch mit deinem Durchfall-Thema.

    Ich finde es sehr anstrengend, wenn es x Threads zu verschiedenen Themen gibt und überall nur ein Teil der Informationen stehen, kannst du versuchen, die Infos ein bisschen weniger zu verstreuen? So kommt man ja gar nicht mit, wenn man nicht jeden einzelnen thread von dir verfolgt.

    Ich bin mir sicher, dass dein Post nicht böse gemeint war, aber es kam leider sehr unfreundlich rüber.

    Zu den Infos.

    Das tut mir leid. Sie sind knackegesund, allerdings relativ müde.

    Wir waren ja noch neulich beim Tierarzt und es liegt tatsächlich am Wetter😊

  • Vielleicht ist das ein unterschiedlicher Sprachgebrauch, aber nur weil der Tierarzt nichts findet, sind Tiere nicht unbedingt gesund. Und wenn so junge Schweinchen auffallend ruhiger sind, dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass das bei Innenhaltung am Wetter liegt. (Bei großer Wärme könnte das natürlich sein, aber das ist vermutlich bei Euch auch aktuell nicht der Fall.)


    Du hattest das Thema ja eröffnet und Dir über die Veränderung Sorgen gemacht. Wir können nur antworten auf das, was wir hier lesen. Und da finde ich es wichtig, jetzt noch genauer zu beobachten und die Gewichte täglich aufzuschreiben für ein paar Tage und zu schauen, ob sie nach unten gehen oder gleich bleiben oder - wie es in dem Alter der Fall sein sollte - steigende Tendenz haben.

  • Ich bin mir sicher, dass dein Post nicht böse gemeint war, aber es kam leider sehr unfreundlich rüber.

    Zu den Infos.

    Das tut mir leid. Sie sind knackegesund, allerdings relativ müde.

    Wir waren ja noch neulich beim Tierarzt und es liegt tatsächlich am Wetter😊

    Er war bestimmt nicht böse gemeint, bin ich mir sicher.


    Ist aber wirklich schwierig sich ein Gesamtbild zu verschaffen, wenn es so viele verschiedene Themen gibt.


    So richtig zufriedenstellend wäre für mich die Aussage "sind müde, liegt am Wetter" ehrlich gesagt nicht. Die letzten 2 Wochen war es noch dazu im Gegensatz zum kpl Sommer eher kühl.

    Und das Durchfallthema ist ja sehr aktuell. Da würde ich, im Zusammenhang mit dieser ungewöhnlichen Schlappheit, gut beobachten (hat Marie Luise ja schon erwähnt) und evtl nochmal drauf gucken lassen.

    Ich weiss leider nicht mehr genau, inwieweit dein Tierarzt Meerschweinchen erfahren ist (speziell auf Heimtiere mein ich jetzt)


    Edit

    Ich habe gerade noch einige andere Themen von dir gefunden. Ich würde erstmal sämtliche Futter - Experimente weglassen (Spinat, Kürbis etc)

    Hattest du eigentlich schonmal geschrieben, wie dein Speiseplan so aussieht? (also der Speiseplan der Meeris 🤣)


    Ich würde bei Mogli nochmal nachforschen. Evtl bei nem anderen Tierarzt (deshalb auch meine Frage wegen Heimtier Erfahrung). Er hat ja neben Schlappheit und Durchfall auch noch das Problem mit der Perinealtasche, irgendwas ist da nicht ok. Natürlich vertraut man erstmal darauf, wenn der Tierarzt sagt alles OK. Aber du merkst ja selber, dass was nicht stimmt und es dir keine Ruhe lässt.

  • danke für die ganzen Antworten!

    Ja, das stimmt schon.

    Ich war schon bei 2 verschiedenen Heimtierärzten und ich bin ehrlichgesagt von beiden nicht überzeugt.

    Mogli bekommt Hartblattsalat (Romana, Endivie, Radicchio), alle paar Tage Möhre, Paprika, täglich Gurke und frische Minze aus unserem Garten, sowie alle paar Tage Petersilie, Fenchel, Chicorée, Basilikum und Tomate!

    Ich habe den Speiseplan schon so leicht verdaulich wie möglich gestaltet...

    Er hat ja auch "nur" zwischendurch so furchtbare Köttel, aber es tut ihm halt weh....

    Das ruhige Verhalten habe ich getestet, indem ich ihnen ihr Lieblingsessen hingelegt habe (Frisches Gras und Löwenzahn) und zack waren alle wieder ganz wild.

    D.H. die drei wollten wieder was anderes futtern😆.

    Sie sind aber leider alle auf Diät wegen Mogli.

    Mogli, Trudie und Frieda nehmen sehr gut zu.

    Ich wiege sie einmal wöchentlich und habe sie gestern und gerade nochmal gewogen.

    Ich hoffe, dass ihr jetzt mehr mit meinen Infos anfangen könnt😊

  • Paula_mnhrd Das zwischendurch schlimme Köttel und schlapp hört sich für mich noch immer sehr nach Kokzidien an... 😕

    Du hattest ja gesagt, dass du von beiden Tierärzten nicht so überzeugt bist. Hol dir doch sonst mal ein Stuhlprobenröhrchen aus der Apotheke, sammel dort (auffälligen) Kot von drei Tagen und send es dann an ein Labor ein. Ich kann auch mal raussuchen an welches ich damals die Kotprobe von meinen Katern wegen Giardien geschickt hatte.

  • Diät für Mogli, weil er immer wieder Bauchweh und Matschköttel hat!

    wie sieht denn die Diät aus?


    Ich frag nur interessehalber, weil es ja normalerweise bei Diät eher um Gewicht reduzieren (ggf halten und nicht zunehmen ) geht. Heißt, die Dickmacher wie Karotte etc weglassen.


    Inwieweit das bei Bauchweh und Matschkot hilfreich ist, weiß ich aber leider nicht und kann ich dadurch auch nicht beurteilen.

  • das wäre toll, Narü !

    Ja, ich mache das. Hatte schon eine Probe von drei Tagen eingereicht, nix kam raus....

    Soll ich vielleicht auch einen Ultraschall machen lassen oder erstmal die Probe...?

    Kokzidien sieht man nicht im Ultraschall, die sieht man unter dem Mikroskop im Flotationsverfahren. Die Zellen von denen (Oozysten) sehen aus wie Spiegeleier.

    Ich schick dir eine PN