Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Perinealtasche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • huhu!

    Ich habe eben meine Meeris getüvt und beim Mogli steckt öfters Heu in der Perinealtasche drinnen, also habe ich reingeguckt und es steckte ein ca. 3cm großer Fellball drinnen.

    Es tat ihm nicht weh, als ich ihn rausgezogen habe. Er hat währenddessen Gurke gefuttert.

    Danach habe ich mit Kokosöl und einem Wattestäbchen nochmal durchgewischt und es kam viel brauner Schmodder raus.

    Ist das normal oder muss ich da noch irgendwas beachten?

    Ihm geht es hervorragend und ihm tat es wie gesagt nicht weh!

  • Nein,das hört sich für mich normal an.😊

    Ich „wühle“da nicht so oft rum,aber die penisreinigung muß ich so 1x im Monat machen.Ronny ist immer hellauf begeistert…..

  • Wenn ich mich richtig erinnere ist Mogli ein junges, kastriertes Böckchen. Da finde ich soviel Inhalt in der Perinealtasche schon ungewöhnlich. Damit sich die Tasche nicht zu sehr weitet, würde ich ein paar Mal nach spätestens einer Woche nachschauen. Wenn sich erneut viel darin ansammelt, würde ich es wieder so wie von Dir beschrieben reinigen aber auch darauf achten, ob es Kot ist, der hängenbleibt, weil er Probleme mit der Verdauung hat.


    Nachtrag: Mogli ist nicht einmal ein halbes Jahr alt. Da finde ich das ganz und gar nicht normal.

  • Wenn sich erneut viel darin ansammelt, würde ich es wieder so wie von Dir beschrieben reinigen aber auch darauf achten, ob es Kot ist, der hängenbleibt, weil er Probleme mit der Verdauung hat.


    Nachtrag: Mogli ist nicht einmal ein halbes Jahr alt. Da finde ich das ganz und gar nicht normal.

    ja, Verdauungsprobleme hat er. Wir wissen aber nicht wieso und der Tierarut auch nicht. Bauchgrummeln und wenn man ihn auf dem Arm hat, schießen unendlich viele Köttel aus ihm

  • Ich würde da auf mehr Rohfaser setzen und das Trockenfutter weglassen. Ich weiß, dass es manchen Leute hier auch geben, aber nötig ist es bestimmt nicht in Innenhaltung. Und da es unnatürliches Futter ist, würde ich lieber auf viel grünes Frischfutter und frische Zweige setzen.


    Eine angeschlagene Verdauung kann Wochen und Monate brauchen, bis sie sich weitgehend regeneriert. Erwarte da bitte keine schnelle Wirkung. Aber wenn Du je früher damit anfängst, desto eher kann es besser werden.

  • Meintest du am Anfang nicht er sei völlig fit?Wenn er Verdauungsprobleme hat,geht es natürlich darum das in den Griff zu bekommen.hier gibt es viel Haselnuss und Apfeläste,die werden auch gerne genommen.

Ähnliche Themen wie Perinealtasche