• Ich bin schon paar Tage am Überlegen. Gerade wenn Nachts die Heizung ausfällt. Schweinchen von Innenhaltung sind ja so Kalte Temperaturen nicht gewohnt.

    Gerade im Erdgeschoss,wird es da Nachts schon mal Kalt. In Kuschelsachen gehen sie nur Bedingt rein.Nun habe ich Überlegt,Für die Nacht zwei Wärmflaschen mit Handtuch drum gewickelt,in den Häusien rein.Damit sie sich Nachts da drauf setzen können. Wie löst ihr das.Wer im erdgeschoss Wohnt.Hier werden die Heizungen Nachts abgestellt.

    Mus eben im Bett selber schon die Bettsocken Anziehen. Da kommt die Kälte noch vom Keller hoch.

    Habe schon Einstreu. darüber Stroh und noch mal Heulage.Mit Wärmflasche könnte das in den Häusien dann eng werden.:?:

  • Deine Wohnung wird nachts 10-12 Grad kalt? Da würde ich den mieterbund einschalten. Das geht gar nicht!!!

    Das hat dann nichts mehr mit menschenwürdigem wohnen zu tun.


    Für die Tiere kannst du Wärmematten besorgen. Die funktionieren mit Strom

  • Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber wenn immer nachts die Heizung ausgeschaltet ist, dann sind die Tiere das ja gewohnt. Dann würde ich mir - außer bei einem kranken Tier - keine Sorgen machen.


    Da ich es tagsüber nicht so warm habe im Winter und zumindest etwas Frischluft nachts will, kann es bei mir auch schon mal auf 12 Grad nachts fallen. Das hat noch kein Schweinchen gestört, soweit ich das sehen konnte.

  • Danke für den Tip mit der Heizmatte.Habe schon mal 2 Bestellt.

    Im Erdgeschoss steht auch Tagsüber oft die Haustür offen.Das geht bei mir unter die Türspalte durch.

    Gerade wenn ich sie Sauber machen möchte. Sie dazu in der Wohnung noch Ins Freigehege setze.Da habe ich schon schon Decken drunter.

    Hatte ja schon einige Blasenschweinchen gehabt.Daher bin ich da schon etwas Ängstlich.

  • 20 Grad mit nur seltenem heizen! Wow, ich bin sooooo neidisch, das haben wir nur im Sommer. Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus, wo rund um deine Wohnung andere Wohnungen sind? (Meine erste Wohnung war in einem Hochhaus, da war es auch ohne viel heizen angenehm.)


    Als wir hier vor einigen Jahren einzogen, war die Heizung kaputt, da war es 5 Grad drinnen, genauso wie draußen. Aktuell sind es ca. 15, mir graut schon vor dem Winter, bei den Preisen werden wir nicht viel heizen können.

  • Wir wohnen im obersten Stock, rechts ist eine andere Wohnung, links ist nix. Sind 6 Wohnungen total. Ja die unter uns heizen wie verrückt, trotzdem haben wir relativ viel Heizverlust weil wir sehr hohe Decken haben (Dachschräge, normal ca. 2.2m hoch, höchste Stelle 4.5m). Fairerweise muss ich sagen der Block ist aus 2017 also noch sehr neu.

  • 5 Grad kann ich mir aber echt kaum vorstellen ausser wenn wochenlang nicht geheizt wird. Wie gesagt viele Geräte emittieren ja auch Wärme und Haustiere/Menschen auch. Ausser die Fenster sind so undicht, dass sie den Namen Fenster nicht mehr verdienen. Das wären mal umweltfreundliche Einsparmassnahmen, alle Gebäude gescheit abdichten, aber kostet der Politik ja zu viel Geld. Dabei weiss man, dass Heizen ein ziemlich hoher Posten bei der Energie ist.

  • bevor wir ins haus gezogen sind waren wir in einer wohnung, die sich nur schwer warm bekommen ließ. mein großvater kam uns mal besuchen und fand es unglaublich kalt... ja, bei -10°C außen kondensierte uns auf dem fußboden im kinderzimmer kondenswasser. grundsätzlich hatten wir aber wenigstens 18°C. Damals wars für mich ok. jetzt wo wir selbst im haus leben verstehe ich meinen großvater. Kamin, heizungen und fußbodenheizungen bringen das gut isolierte Haus (Bj 1954) mollig warm um die 22°C. Fehlende Wärme macht krank und wenn vermieter behaupten, dass alte häuser einfach nicht warm zu bekommen sind, ist das eine bodenlose frechheit den mietern gegenüber. dämmung, fenster etc sind einfach das A und O

  • Wir wohnen auch im Erdgeschoss, sanierter Altbau mit hohen Wänden. Vor der Wohnungstür haben wir im Winter einen schweren Vorhang hängen, dass macht schon einiges aus.

    Die Heizungen werden nachts auch ausgemacht (außer vllt bei -15°), aber wegen der Meeris habe ich mir nie Gedanken gemacht.

    Ich denke das können die aushalten, gerade auch wenn du dick einstreust.

  • Stell doch erstmal ein Thermometer auf, die gefühlte Temperatur ist bei jedem unterschiedlich.

    Wir Frauen neigen auch eher zum Frieren ;)


    Wir haben Thermostate an der Heizung, die Nachbarn heizen aktuell noch nicht so sehr wie die letzten Jahre. Wir sind von Wohnungen umgeben komplett. Dennoch hat es hier nie unter 20 Grad im Wohnzimmer. Alleine schon weil hier auch noch 3 Aquarien stehen und oft mindestens ein PC läuft.


    Außerdem sollte man Nachts die Heizkörper nie ganz runter drehen. Es kostet mehr Energie einen ausgekühlten Raum wieder aufzuheizen wie wenn man z.B. die Heizungen auf 2 max. 3 laufen lässt.


    Schweinchen kommen mit kühleren Temperaturen übrigens besser klar wie mit zuviel Wärme ;)

  • Im Erdgeschoss habe ich noch die Haustür. Die anderen lassen da die Tür offen stehen bis zum Abend.Da zieht es bei mir auch noch Unter der Vorplatztür rein. TV habe ich eben Tagsüber viel aus.Eher der Laptop läuft öfter.

    Sie stehen bei mir an der aussenwand.

    Lasse schon mal die Backofentür offen,wenn ich mit Backen fertig bin,das da die rest Wärme noch raus kann.

    Habe mal so zwei Heizkissen Bestellt. Heute Abend mal zwei wärmflaschen rein.Können aber aus weichen. Sich den Platz aussuchen.

    Bis jetzt trauen sie sich nicht da ran.Haben sie schon Beschnuppert. Einer hat schon mal drauf gesessen.Ist etwas schwappelig.

    Gibt Heute Nacht mal art Wasserbetten.

    Habe ja selber Blasenschwäche. Merke das auch wenn ich Nachts raus mus.Nur ich habe in der Nacht eben den Bettsocken an.

    Das die Füsse nicht Kalt werden wenn ich raus mu.s. Mal abwarten. Etwa noch ein Halbes Jahr mit Betreuten Wohnen.

    Der Bau ist noch nicht ganz fertig.Nächste Woche kommt erst einer vom Medizischen Dienst zum gespräch zu mir.

    Wird dann Behinderten Grad etwas erhöht.Dort könnte es dann Fussbodenheizung geben.Hoffe nur das ich sie dann mitnehmen kann.

    Ist im moment die grösste Angst,das ich mich von ihnen trennen müsste.

    Wo die Zenzi her ist,die Frau hat schon gesagt,sie würde sie zurück nehmen. Hoffe aber noch das ich sie mit nehmen kann.