Meerschweinchen Zubehör

Die optimale Waschstraße?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Angeregt durch Andreas Bau von Waschstraßen und einen Kommentar von Narü will ich hier noch ein paar Fragen zu Details stellen, da ich selbst auch gerne so etwas bauen würde.


    Bei uns werden die Hängematten von unten und die herunterhängenden Handtücher mit der Zeit relativ schmutzig. Ich habe daher noch auf eine Erleuchtung gewartet, wie ich das Prinzip von Andreas mit einfach abnehmbaren Fäden umsetzen kann. Ich glaube, die Erleuchtung kam jetzt von Dir, Narü!


    Aber auch nicht generell die erste Waschanlage sondern die erste zum Einhängen in die Hängemattengestelle. War zu faul zum fädeln in die Gestelle mit Löchern und hab dann sowas wie eine Hängematte mit kurzen Schlaufen, sodass sie oben direkt unter der Decke klebt, mit Fleecefransen dran bestellt


    Auf diese Art könnte man ja den Stoff samt der Streifen bei Bedarf waschen.


    • Verstehe ich das richtig, dass die Fäden am Stoff festgenäht waren und der Stoff dann relativ stramm gespannt war?
    • Magst Du es noch etwas genauer beschreiben oder hast Du noch eine aussagefähige Abbildung griffbereit?
    • Und hat es sich bei Dir so bewährt?


    Natürlich bin ich auch an Ideen von anderen interessiert!

  • Druckknöpfe stelle ich mir sehr aufwendig vor. :/


    Klettband wäre eine einfachere Lösung, aber vielleicht in der Waschmaschine auf dem Fleece-Stoff nicht haltbar?


    Danke für die Fotos! Das erscheint mir genau richtig für uns.


    Ich kann nur nicht erkennen, wie die inneren Streifen aussehen bzw. befestigt sind. Kannst Du das noch beschreiben? :rolleyes:

    • Verstehe ich das richtig, dass die Fäden am Stoff festgenäht waren und der Stoff dann relativ stramm gespannt war?
    • Magst Du es noch etwas genauer beschreiben oder hast Du noch eine aussagefähige Abbildung griffbereit?
    • Und hat es sich bei Dir so bewährt?

    Nochmal die genauen Antworten auf deine Fragen von mir.


    1. + 2. Sie hat eine Hängematte aus Fleece mit kurzen Schlaufen aus Kordel gemacht. Durch die unnachgiebige Kordel hängt die Matte recht stramm unter dem Dach des Gestells. Die Fleecefäden sind anscheinend in einem langen Stück geschnitten worden und dieses Stück ist dann an der nicht fädeligen Seite in strudeliger Form an die Matte genäht worden.

    Siehe Skizze...


    3. Ja, anders würde ich das gar nicht wollen. Wenn sie schmutzig ist kommt sie einfach mit in die Schweinewäsche. Durch das strudelige Vernähen des Stoffstückes ist sie auch drinnen schön dicht "befädelt".

  • Denke das meine Version bei uns sehr gut funktioniert und das sie angenommen wird sieht man im gestrigen Video als ich die Doppelte auch noch reinstellte. Ist auf Seite 339 in den Tiervorstellungen bei den Flauschmäusen zu sehen.


    Ja es war sehr mühsam das zu "produzieren" aber der entscheidende Punkt ist das Material. Das konnte ich gestern früh (leider ohne Video) sehen als Sonata in die einzelne Waschanlage ging und sich putzte.

    Zuvor kam sie aus dem gerade frisch eingestreuten Rohr und sah komplett vom Einstreu verunstaltet aus. Sie lief rein und drehte sich ein paar mal darin und kam nicht nur sauber sondern frisch gestylt raus.

    Meiner Meinung nach liegt das am Material. Es hängt gut ab, mit 3,5cm Abstand in jede Richtung habe ich scheinbar einen guten Abstand zu jedem Doppelfaden gefunden und es bleibt nichts am Material hängen. Somit brauche ich auch nichts waschen. Meine einzige Sorge war das sie eventuell die einzelnen Doppelfäden vom Dach abreißen. Das ist aber nicht der Fall, auch weil ich die Länge so wählte das alles im Gehege etwa bis etwa 1cm über dem Einstreu hängt. Sollte das doch mal passieren wird mit einem Tacker gearbeitet und dann schafft das niemand mehr.


    Macht es euch nicht noch schwerer, der entscheidende Punkt aus meiner Sicht und Erfahrung ist das Material, nicht die Aufhängung der Fäden.


    Andreas

  • Das vom Einstreu befreien durch die Fleecefäden kann ich hier aufgrund Fleecehaltung nicht feststellen. Aber meine Langhaarschweinchen hatten auch immer eine schöne Frisur wenn sie dann raus kamen.


    Zum Thema schmutzig werden: meine wird auch nicht sichtbar schmutzig, aber da dort drin auch mal gepieselt wird wasche ich sie einfach regelmäßig mit. Die freche Dame von Schweinewelt schießt den Strahl ja auch mal etwas höher ab.

  • Ich habe auch so eine Waschanlage wie von Narü gepostet wo der Stoffteil ausgehängt und gewaschen werden kann. Das mache ich auch etwa alle 1-2 Wochen, da bleiben ja doch recht viele Haare daran hängen und teilweise wird auch etwas Schmutz daran abgewischt (Pipi, Gemüsesaft von verschleppten Frühstücksbuffet usw.). Der Verschmutzungsgrad hängt aber sicher auch davon ab, wie lange die Stofffäden sind; die von dem Unterstand den ich habe gehen schon direkt bis auf den Boden, also wird da schon auch mal bisschen drauf getreten. Etwas kürzere Fäden verschmutzen vermutlich viel weniger stark bis auf die Haare.

  • Herzlichen Dank für die Skizze und das Mitdenken von vielen Seiten!


    Unsere Jungs sind schon richtige Schweinchen. Selbst bei ihnen (ohne Weibchen) findet sich Urin mitunter auf Höhen, die nicht durch Hinsetzen erreicht können. Daher und wegen der Erfahrung mit Hängemattenunterseiten und hängenden Handtüchern, werde ich die leicht waschbare Variante wählen.


    Ich bin sehr froh über die Anregungen und will das mit der nächsten Kuschelsachen-Bestellung in Auftrag geben.