• Anmerkung vom Moderator: Ich habe die Beiträge, die eigentlich zu einem neuen eigenständigen Thema gehören würden, in ein solches verschoben. Leider ist es mir dabei nicht möglich, den Author anzugeben oder einen erklärenden Beitrag an den Anfang zu stellen. Es scheint immer der Author zu werden, dessen Beitrag beim verschieben der älteste, sprich der oberste ist.


    -----------------------


    Unsere Micky habe ich im Januar aus einer Notstation innerhalb des Berliner Rings geholt. Die machte einen sehr guten Eindruck. Sicher müßtest du etwas gefahren werden aber ich denke dort könntest du fündig werden.


    Andreas

  • Bitte mach dir keine Vorwürfe Tim. Du hast dich so lange um sie bemüht und versucht ihr zu helfen. Womöglich hätte sie ohne deinen Einsatz viel kürzer zu leben gehabt. Aber natürlich tut es trotzdem sehr weh und auch gerade deshalb.


    Ich finde es auch toll, wie du dich um dein verbliebenes Meerschweinchen kümmerst und sorgst. Da hat sie wirklich Glück mit dir. Gerade wenn man psychische Probleme hat ist es nicht immer leicht bestimmte Hürden zu überwinden und Entscheidungen zu treffen. Ich finde da hast du in den letzten Monate schon Vieles geleistet aus Liebe zu deinen Tieren.


    Deshalb bin ich auch sehr froh, dass du auf der Suche bist und die Haltung nicht aufgeben willst.

  • Ja. Bin ich.


    Ich kann sehr den Verein/Notstation Notmeerschweinchen.de.eV empfehlen. Dieser hat seine Verwaltung in Berlin, aber zugehörige Pflegestellen in ganz Deutschland.

    Davon auch mindestens 4 (zu mindestens mir bekannt) in Berlin selbst, oder im angrenzenden Brandenburg.

    Am sinnvollsten ist es vermutlich, einfach eine E-Mail mit Schilderung der Situation, Geschlecht/Alter des verbliebenen Tieres, sowie Maße und ein Bild des Geheges, zu schreiben.


    Zumindest die mir bekannten Pflegestellen sind sehr bemüht. Zudem werden alle Tiere in Ihr neues Zuhause gebracht, die Vergesellschaftung wird beobachtet und bei Bedarf ist auch Zeit Fragen zu stellen oder anderes.

  • Hallo


    lieben Dank Feejo

    Du tröstest mich damit! :)

    Ich hoffe deine Tiere leben noch ganz lange und du hast immer nur Freude mit ihnen.

    :)


    *Mia

    Danke für den Tipp. Habe eben mal bei denen gesehen auf der Homepage welche Tiere es gibt.

    Ich denke die werden mir wohl kaum ein Tier geben wenn ich sage das mein Käfig ca. 1,5m x 0,9m ist.

    Meistens wollen die eine mind. Strecke von 1,8m.

    :(

  • Tim@Meerschwein Mit den 1.50 x 0.9 hast du leider auch nur eine Grundfläche von 1.35m². Ich denke mal ohne noch ein wenig anzubauen wirst du bei seriösen Quellen an kein Tier kommen. 2m² sind nun mal gesetzliche Mindestfläche.

    Möchte dir aber trotzdem davon abraten, als Lösung ein Tier von Vemehrern oder aus dem Zoohandel zu holen. Damit unterstützt du die falschen Personen mit deinem Geld und holst dir evtl einiges an Problemen (gesundheitlich oder auch Trächtigkeit) ins Haus.

  • Ich denke die werden mir wohl kaum ein Tier geben wenn ich sage das mein Käfig ca. 1,5m x 0,9m ist.

    Meistens wollen die eine mind. Strecke von 1,8m.

    :(

    Allgemein findest Du die Vermittlungsbedingungen auf der Website. Diese, bzw. insbesondere die Platzbedingungen können aber auch von den einzelnen Pflegestellen entschieden werden, wenn sie es für nötig halten bestimmte Tiere in größere Platzverhältnisse zu vermitteln. Die Pflegestellen beraten aber auch was geschickte Eigenbauten betrifft, diese können die sicherlich auch helfen Ideen für eine Erweiterung zu finden.


    Wenn Du willst, sind hier im Forum, auch einige Mitglieder, welche sehr gut durchdachte Eigenbauten haben, diese können sicherlich auch Überlegungen einbringen.:)

  • 2m² sollten es schon sein. Leider habe ich keine älteren Tiere bei mir in der pflegestelle sitzen, sonst würde ich dir ein Tier bringen, natürlich wenn die 2m² erfüllt sind

  • Hallo


    Narü

    Ja ich werde nie vom Zooladen und schon gar nicht von irgendwo aus dem Netz mir ein Tier kaufen.

    Meine größte Sorge ist dass die Tiere sich nicht mögen.


    Ich kann nur hier aus der nähe ein Tier mir geben lassen und dann sehen obs klappt.

    Wenn nicht muss ich es wieder zum Halter bringen.

    Wenn ich keins finde muss ich eben warten.

    Bzw. wenn ich merke das die Mutti depressiv wird bringe ich sie wieder zu der Züchterin.


    Cubrix

    Ich habe eine schwere psych. Krankheit. Zwangsstörung.

    Die mein Leben belastet. Dadurch habe ich bei allem Probleme.

    Ich kann daher nicht noch mehr Platz machen momentan.

    Wenn ich das versuchen würde, würde mich das evtl. noch mehr fertig machen und ich würde

    mich nur schlechter kümmern.


    *Mia

    Ja danke ich habe hier schon viel gelesen.

    Ich muss sehen was ich leisten kann und was nicht.


    Eine Hau Ruck Aktion würde nur Stress für mich und das Tier auslösen.


    Danke.

    Tim

  • Man merkt nicht immer ob die Tiere wie du schreibst depressiv sind oder werden. Manche kommen mit dem alleine sein klar und futtern weiter, andere futtern weiter geben aber evtl. einfach auf oder leiden still vor sich hin... ist ja wie bei uns Menschen. Vielleicht klappt es ja schnell mit Gesellschaft für dein Tier. Und vielleicht kannst du es trotz deiner erkrankung schaffen mal auszumessen und ein wenig mehr Platz zu zaubern. Viel Erfolg.