• Viel neues gibt es bei uns nicht.

    Aktuelle Gewichte:

    Amadeus 1084g +61g

    Bellatrix 1329g + 80g

    Bellatrix verliert am Po ziemlich viele Haare und hat auch etwas schuppige Haut, das werde ich jetzt engmaschiger Kontrollieren und zusätzlich Sonnenblumenkerne füttern.


    Die Ebene wird sehr wenig genutzt, ich werde dort noch mal erweitern und einen besseren Schutz von oben bieten. Falls jemand Ideen hat, immer gerne her damit.

    Das Heuhaus ist sehr beliebt, die Wiese ebenso. :)



    Bellatrix liegt sehr viel beim Fressen und sieht dann immer aus wie trächtig. Aber Rippen und Brustbein lassen sich gut tasten.

  • Ich würde eine gleichmäßig breite durchgehende Fläche machen als Ebene, z.B. indem Du die "Lücke" bei dem Puppenbett durch ein Brett überspannst. Dann würde ich oben für Deckung sorgen, z.B. indem Du ein Regalbrett über der Ebene an der Wand befestigst. Von dem könntest Du noch ein Tuch herunterhängen lassen, so dass die 1. Etage auch von vorne etwas halb bedeckt ist. Wenn Du dann noch öfters Frischfutter oben anbietest, gehen sie vielleicht mehr nach oben.


    Vermutlich liegt die Zunahme und das anscheinend ruhigere Verhalten auch daran, dass 2 Tiere normalerweise weniger Anregung haben und ruhiger sind als 3.

  • Ich habe mir gerade noch mal die alten Fotos deines neuen Geheges angeschaut.

    Sind die Hochebenen grün angestrichen / lackiert und dadurch relativ glatt?

    Liegen bei dir noch die Handtücher auf den Hochebenen, die möglicherweise beim Drüberlaufen verrutschen?


    Ich habe OSB-Platten ( oder wie die heißen) und darüber mehrlagiges Fleece.

  • Das mit dem Futter ist eine gute Idee.

    Die "Ebene" stelle ich auch immer wieder um, schaue aber meistens, das es Verbindungen gibt durch Brücken/Korkteile. Da muss ich wieder besser drauf achten.


    Mit dem an der Wand befestigen muss ich mal schauen, vllt stelle ich es eher wieder auf Füße, sonst könnte es mit dem Heuhaus oder evtl anderer Einrichtung mal in Konflikt geraten. Das mit den Tüchern vorne runter hängen lassen ist eine gute Idee.


    Wegrutschen können die Handtücher nicht, dafür habe ich die Bretter nicht oft genug geschliffen/gestrichen.

  • Heute habe ich ein kleines Geburtstagsschwein. :)

    Amadeus ist vor einem Jahr geboren, in Frankenberg, bei einer Züchterin.

    Schon bald saß er mit seinem Vater (einem Holländer) zusammen, wurde kastriert und durfte dann im Dezember zu mir ziehen.

    Schon als er wenige Wochen alt war, habe ich mir gedacht "so ein Schwein, möchte ich mal haben". Nur schien die Haltung noch in weiter Ferne... bis dann Charlotte auftauchte und natürlich einen Freund brauchte.

    So kam es doch, dass dieses nicht mehr so kleine Schwein bei mir einzog.

    Seit dem kümmert er sich wunderbar um die Mädels (bzw aktuell das eine), lässt sich von mir hin und wieder kraulen und ist ganz allgemein, ein unglaublich neugieriger Kerl.

    Ich hoffe wir haben noch viele weitere, entspannte Jahre miteinander. 🥦🥒☘️🙂🌻🌼

  • So schnell kann es gehen...

    Charlotte ist wieder da :)

    Es ist traurig, dass Flocke so zeitnah nach dem anderen Schwein verstorben ist, aber es ging wohl sehr schnell. Vorgestern noch alles gut, gestern wenig gefressen und heute morgen dann eingeschläfert.

    Charlotte wurde vorhin zu uns gebracht.

    Die VG verläuft entspannt, es wird gerannt, gemuickt und gegluckert.

    Ich glaube Amadeus freut sich sehr und auch Bellatrix ist sehr gesprächig.

    Zur Ablenkung gab es natürlich überall Wiese und einen großen Pfirsichast.

    Ich freue mich auch, dass sie wieder da ist. Mit nur zweien war es etwas leer im Gehege.

  • Charlotte ist gut angekommen.

    Bellatrix hat sie an den ersten ein, zwei Tagen etwas häufiger gescheucht, aber dann ist sie einfach auf die Ebene ausgewichen. Dort hat sie von mir noch zusätzlich Futter bekommen.

    Sie können auch entspannt nebeneinander sitzen und fressen, also sie wird nicht permanent vertrieben.

    Amadeus teilt seine Zeit zwischen den Mädels gut auf ^^ gestern lag er erst unter der Ebene 2-3cm neben Bellatrix und eine Stunde später auf der Ebene im Tunnel, neben Charlotte.

    Diese war direkt am zweiten Tag nach ihrer Rückkehr auch brünstig und hat Amadeus seinen Job machen lassen.



    Chillschweinchen



    Die Tage wird getüvt, ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

  • Alle Schweinchen sind getüvt und das Gehege gereinigt.

    Jetzt sitze ich da und genieße das Knuspern und Wuseln bei einem Kaffee.

    Amadeus 1106 +22g

    Bellatrix 1395 +66g

    Charlotte 856g -44 zum Gewicht am 25.4.


    Ich Frage mich nach wie vor, wo die Reise bei Bellatrix hin gehen soll. Ihr Geburtsdatum habe ich auf den 20.6. fest gelegt. Sie wird also auch bald 1 Jahr alt.


    Charlottes Verlust kann ich aktuell nicht gut einordnen. Es kann an der erneuten VG liegen, oder weil sie bei den anderen Menschen mehr Gemüse und weniger Wiese bekommen hat, mal schauen, wie es sich entwickelt.


    Sonst sind alle fit, beim nächsten TÜV stehen dann die Krallen wieder auf dem Plan.

  • Mir ist heute etwas passiert, das war schon trashTV verdächtig.

    Als ich beim Zooladen ankam, waren dort zwei Erwachsene und zwei Kinder dabei, etwas auf dem Parkplatz zu suchen.

    Ich fragte sie natürlich und siehe da, eines der Kinder wollte das neue Meeri "nur mal kurz halten" und das Tierchen ist abgestürzt und davon gesaust...

    Ich habe dann mit gesucht, aber zunächst nichts gefunden. Im Gespräch kam raus, dass das kleine Mädchen als Partnerin für den einsamen Bock (Bruder verstorben) gedacht war. Die Familie hatte sich extra noch einen zweiten Käfig gekauft, damit sie noch etwa wachsen kann, bevor sie Babys bekommt... 🤦🤦😡

    Naja, irgendwann haben sie aber aufgegeben (die Kinder waren noch nicht soo alt und wurden ungeduldig).

    Ich habe es irgendwann gefangen, tja.... es wollte irgendwie mit zu mir... upsi.

    Es ist definitiv ein Mädchen, wohl 7 Wochen alt und wiegt zarte 276g...

    Jetzt heißt es erst mal ankommen und dann die Tage Vergesellschaften.

    Eigentlich waren drei Meeris geplant, der Platz reicht rein rechnerisch auch für vier und sollten sie sich doch auf die Füße treten, dann suche ich für D. ein neues Zuhause.

    Einmal editiert, zuletzt von Dani1993 () aus folgendem Grund: rechtlich nicht einwandfreie Sache beschrieben

  • Dani1993

    Hat den Titel des Themas von „Charlotte, Amadeus und Bellatrix“ zu „Amadeus, Bellatrix, Charlotte und D.“ geändert.
  • Rechtlich schon korrekt deine Frage Marie-Luise ;)


    Nur muss ich ehrlich gestehen das ich nicht anders reagiert hätte, auch wenn ich im Hinterkopf hätte das es rein rechtlich nicht hasenrein ist. Dem kleinen Weibchen kommt das zu Gute, auch wenn man hier davon ausgehen kann das diese Eltern sich jetzt ein anderes Weibchen kaufen werden. Eine Denkweise mit Weibchen sollten einmal Babys haben, ist halt doch noch sehr weit verbreitet. Genau wie der Glaube das das Quieken der Schweinchen Ratten vertreiben soll X/


    Hoffe das kleine D. wird sich mit deinen anderen 3 verstehen. Nach dem Anfang hat sie ein langes, glückliches Leben verdient.

  • Das wird es dann wohl sein Marie-Luise

    Daran habe ich in dem Moment gar nicht gedacht. Da Dresden allerdings groß ist und es viele Zooläden gibt, wähne ich mich auf der relativ sicheren Seite.

    Ich meine, "nur" wegen einem Meerschwein wird bestimmt niemand los ziehen und mich anzeigen.


    Ob die Leute sich jetzt einfach ein neues Tier kaufen... keine Ahnung.

    Ich habe die Gelegenheit natürlich gleich genutzt und nebenher ein paar Basics erklärt und die Leute wirkten zumindest auch interessiert. Vllt holen sie ja doch "einfach" ein kleines Babyböckchen zu ihrem und lassen das mit dem eigenen Nachwuchs.


    Ich glaube nicht, dass die Leute das Meeri aus dem Zooladen hatten (dort werden glaube keine verkauft (war dann nicht noch mal drin, nachdem ich das Tier hatte, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher)). So wie sie erzählten haben sie dort das Zubehör gekauft.

  • Du hast in meinen Augen vollkommen richtig gehandelt. Was wäre denn die Alternative gewesen? Außerdem hat die Familie ja im Prinzip ihr Besitzrecht aufgegeben, als sie sich ohne das Baby-Meerschweinchen auf den Weg gemacht haben. Oder? Die waren doch sicher, sie nie mehr zu sehen. Die mussten davon ausgehen, dass sich heute Nacht eine Katze, Marder etc. freut.


    Ich wünsche dir viel Freude mit der kleinen Maus - äh Meerschweinchen natürlich. :love:

    Wie heißt sie denn? D. ist ja eigentlich kein Name?