Fliegenbefall

• Hier ist die schmutzwäsche auch mal 3 Tage im müllbeutel... geschimmelt hat noch nie was.

Oh Mensch, da hab ich es ja richtig gut mit meiner Waschküche im Keller! Da sammele ich unsere Wäsche in Körben und die Schweinchenwäsche in einem 50 l Eimer (Oskartonne), der oben offen bleibt. Damit halt nichts schimmelt. Dafür stinkt es leicht nach Ammoniak, Aber im Keller stört das keinen.

Liebe Grüße von Helga, die seit 46 Jahren ohne Pause Meerschweinchen hat, und einfach auf diese kleinen Gesellen im Wohnzimmer nicht verzichten mag :love:

eigene Herstellung von Vollholz-Intelligenzspielzeug (Ött-Bretter) und Heu-Raufentunnel nach Maß für Meerschweinchen - einfach fragen:)

• Die ganz kleinen Fliegen sind Fruchtfliegen. Die ernähren sich von Hefepilzen, die automatisch auf fast jedem Lebensmittel vorkommen - vor allem auf (faules) Obst, Obstsaft, Bier, Essig und Gebäck. Der darin enthaltene Zucker " verwandelt " sind in Hefe.

Fruchtfliegen interessieren sich aber nicht für Kot, offene Wunden, Fleisch u. ä. so wie die großen Fliegen / Schmeißfliegen. Nasse Einstreu oder Dreck zieht sie nicht an. Das heißt, sie können den Meerschweinchen eigentlich nicht gefährlich werden. Bist du sicher, dass das bei dir nur die kleinen Fruchtfliegen sind?

Eine Falle für Fruchtfliegen kannst du sehr einfach selber machen. In ein Schraubglas etwas Essig oder Saft einfüllen, ein paar einzige Löcher in den Deckel und zuschrauben. Glühwein braucht man nicht.

Aber: eine Falle lockt neue Fruchtfliegen aus einem weiten Umkreis an. Die können offenbar sehr gut riechen. Daher stelle ich keine Fallen mehr auf, sondern entferne nur noch die Lebensmittel. Hilft auch sehr gut.

<3 Chocolat *26.2.2019 <3 Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *20.8.2022 <3

• Fruchtfliegen interessieren sich aber nicht für Kot, offene Wunden, Fleisch u. ä. so wie die großen Fliegen / Schmeißfliegen. Nasse Einstreu oder Dreck zieht sie nicht an. Das heißt, sie können den Meerschweinchen eigentlich nicht gefährlich werden.

Also bei mir saßen sie tatsächlich im feuchten Einstreu und außer den fruchtfliegen war nix im Haus unterwegs

• Also bei mir saßen sie tatsächlich im feuchten Einstreu und außer den fruchtfliegen war nix im Haus unterwegs

Bist du ganz sicher, dass es wirklich Fruchtfliegen waren? 

Es gibt ja auch noch viele andere Fliegenarten, große und kleine, die durchaus von Ausscheidungen angezogen werden.

<3 Chocolat *26.2.2019 <3 Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *20.8.2022 <3

• Also Fruchtfliegen sind’s nicht, die sind deutlich kleiner.

Andreas

Violetta 24.01.17 Alicia 26.04.18 Sonata 21.06.19 Beta Chiara 08.12.19 Trixie 01.07.20 Pepper 30.11.20 Chili 30.11.20 Namika 25.02.21 Volt 04.03.21 Ringel 09.05.21 Ticka 26.06.21 Sinja 01.11.21 Micky 02.12.21 Alby 23.03.22 Jorinda 27.03.22 Aranja 11.07.22 In Erinnerung: Smooth,Anke,Rosi,Buddy,Elsa,Quantum,Maja,Bella,Ferrari FF,Little Lou ,Alina,Peppermint,Uschi,Yolina,Minnie,Aschenbrödel,Leonie,Ellinore,Sally,Ranomi,Jäger,Pocahontas,Etcetera,Berlino,Miss Marple,Panda

• Tripse? https://mein-naturnaher-nutzga…nnen-und-abwehren/tripse/

Die findet man aber eigentlich nuuur an Zimmerpflanzen.

Liebe Grüße von Helga, die seit 46 Jahren ohne Pause Meerschweinchen hat, und einfach auf diese kleinen Gesellen im Wohnzimmer nicht verzichten mag :love:

eigene Herstellung von Vollholz-Intelligenzspielzeug (Ött-Bretter) und Heu-Raufentunnel nach Maß für Meerschweinchen - einfach fragen:)

• Ein Tipp von mir wäre Sumpffliegen. Die werden manchmal mit den Trauermücken verwechselt, haben aber wesentlich kürzere Fühler als die TM.

Sie lieben feuchte Umgebung, sind aber für Pflanzen und Tiere harmlos, im Gegensatz zu den TM, wo die Larven im Boden leben und Wurzeln und bodennahe Pflanzenteile schädigen.

Ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen, sondern einfach versuchen, feuchte Stellen so gut es geht zu vermeiden.

• Also bei mir ist es jetzt auch irrelevant da sich nur noch vereinzelte fliegen im Haus aufhalten und die landen sicher über kurz oder lang in den fallen