Meerschweinchen Verhalten

Sehr langsames essen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Eine Empfindlichkeit die auf ohrenschmerzen hindeuten könnte zeigt sich wenn man vorsichtig hinter den Ohren abtastet mit leichtem Druck. Oder auch durch vermehrtes ohrenschütteln oder schmerzanzeigen durch zusammendrücken der Augen. Ein guter Tierarzt tastet erst die Regionen ab, ebenso am kiefer und wird dann ggf. Eine weitere diagnostik machen.

    Unter kleiner kann ich mir jetzt nichts vorstellen. Meinst du die Zähne unten sind kürzer?

  • Sooo


    Wir sind wieder zurück.


    Tierarzt hat sich die Zähne angeschaut. Soweit war alles OK. Hat ein wenig schleifen müssen.


    Wollte dann im den Rachen schauen konnte es nicht da der Rachen noch mit Essensreste war.


    Er vermutet auf eine Entzündung.

    Ohren hat er sich angeschaut aber eher mäßig.

    Er war vorsichtig was das Thema nakose angeht.


    Er hat ihm Antibiotika und ein Schmerzmittel gegeben.


    Ich soll zusätzlich 5 Ampullen Antibiotika geben + Schmerzmittel.


    Päppelbrei ebenfalls (da mach ich noch Mal ein extra Thema auf).


    Insgesamt gehe ich mit einem gemischten Gefühl nach Hause.


    PS: Helga die jüngste ist sofort zum Fritz gegangen und hat angefangen mit ihm zu schmusen? Hab ich noch nie so gesehen

  • Ohje, wieder das Thema. Essen im Mundraum ist KEIN Grund, sich die Backenzähne nicht anschauen zu können. Ein anständiger TA wird das entweder kurz ausspülen oder mit Ohrstäbchen auspulen damit er zumindest mit diesem Instrument was eine Leuchte vorn hat (weiss den Namen gerade nicht) reingucken kann so gut es geht. Eine komplette Kontrolle mit Mundspreizer kann nur in leichter Narkose erfolgen da sich das Tier sonst zu stark wehren und den Kiefer verrenken kann aber normalerweise sieht man schon mit der Erstkontrolle grössere Baustellen.


    Einfach auf Verdacht AB geben finde ich auch fragwürdig. Ich weiss es bei dir nicht mehr, hast du einen HEIMTIERarzt oder bist du zu einem normalen Kleintierarzt?

  • Hallo,


    ich habe erst einmal eine Zahngeschichte durch, aber dein Bericht erinnert sehr stark daran. Gizmo hat auch immer langsamer gefressen als die Anderen und irgendwann plötzlich ganz aufgehört zur fressen. Bei der ersten Untersuchung waren die Backenzähne auch nur ein kleines bisschen zu lang und er hatte viel Futterbrei im Mund. Die Ursache fand schließlich eine Zahnspezialistin: etwas steckte tief im Zahnfleisch mit einer beginnenden Parodontitis als Begleiterscheinung. Ihm taten also nicht die Zähne weh, sondern das Zahnfleisch.


    Natürlich kann es bei dir auch eine anderen Grund geben, aber ich wollte das mal als Hinweis dalassen.


    Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es ihm bald besser geht!

  • Ohje, wieder das Thema. Essen im Mundraum ist KEIN Grund, sich die Backenzähne nicht anschauen zu können. Ein anständiger TA wird das entweder kurz ausspülen oder mit Ohrstäbchen auspulen damit er zumindest mit diesem Instrument was eine Leuchte vorn hat (weiss den Namen gerade nicht) reingucken kann so gut es geht. Eine komplette Kontrolle mit Mundspreizer kann nur in leichter Narkose erfolgen da sich das Tier sonst zu stark wehren und den Kiefer verrenken kann aber normalerweise sieht man schon mit der Erstkontrolle grössere Baustellen.


    Einfach auf Verdacht AB geben finde ich auch fragwürdig. Ich weiss es bei dir nicht mehr, hast du einen HEIMTIERarzt oder bist du zu einem normalen Kleintierarzt?

    Also der Arzt hat schon den Spreitzer benutzt und alles mit einem micoskop mit Licht angeschaut.


    Ich bin in einer Kleintier Klinik.

    Das mit dem Zahnfleisch behalte ich Mal im Hinterkopf.


    Ich frag Mal bei der Notation wo ich Fritz habe, bei welchem Arzt sie gehen. Vielleicht ist er besser spezialisiert

  • Also ich muss sagen, ich habe hier auch einen langsamen Esser… Erbsenflocken werden ja von vielen wirklich inhaltiert, aber einer meiner Kandidaten beißt von einer Erbsenflocke gut und gerne bis zu 3x ab, bis sie dann weg ist. Hatte das auch beiläufig beim TA mal erwähnt, klinisch aber keine Auffälligkeiten, das ist bei ihm irgendwie auch schon immer so 🧐


    Würde natürlich auch immer zuerst checken lassen, ob da etwas im Busch ist, denke aber, dass es vielleicht auch einfach etwas langsamere Esser gibt oder geben kann. Ich persönlich mache mir mittlerweile keine Gedanken mehr deswegen (nachdem ich die Sicherheit hatte, dass er keine gesundheitlichen Probleme hat).


    LG

    Celine


  • Würde natürlich auch immer zuerst checken lassen, ob da etwas im Busch ist, denke aber, dass es vielleicht auch einfach etwas langsamere Esser gibt oder geben kann. Ich persönlich mache mir mittlerweile keine Gedanken mehr deswegen (nachdem ich die Sicherheit hatte, dass er keine gesundheitlichen Probleme hat).

    Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Ich finde es aber ganz gut das im Hinterkopf zu haben und wie Italoschwein bei weiteren Hinweisen, wie Mund verziehen, Essen fallen lassen oder Gewichtverlust schnell zu reagieren. Sobald das Fressen eingestellt wird, kommen noch so viel mehr Probleme dazu wegen der Verdauung und dem Gewicht, die dann auch die Narkose risikoreicher machen.

  • Der aktuelle Stand ist das es Fitz soweit ganz gut geht.


    Ich muss halt päppeln aber das Gewicht bleibt relativ stabil


    Er frisst auch so langsam kleine Stücke Karotte und Fenchel.


    Heute ist er sogar beim Abendessen aus seinem Sack rausgekommen und hat Gras gefressen.


    Ich hoffe das Fritz es packt und es keine anderen Ursachen gibt.


    Drückt uns die Daumen 👍