• 1 Spritze à 5ml erscheint mir viel zu viel. Du schreibst auch 2ml Orniflox am Tag. Bei 1000g Körpergewicht schreibt der Hersteller 2x tgl. 0,2ml von dem Orniflox 25mg (ein anderes habe ich nicht gefunden). s. hier - auf Gebrauchsinformation klicken


    Hast Du das nur etwas durcheinandergebracht oder ist das Mittel völlig überdosiert?


    (Und ja, leider habe ich schon mehrfach falsche Dosierungen von einem Tierarzt genannt bekommen.)

  • Das hört sich schon besser an. Es ist ja auch wegen anderer Leser wichtig, dass da nicht falsche Mengen im Raum stehen bleiben.


    Wenn Du 5 Spritzen mit 0,2ml bekommen hast, ergibt das insgesamt 1ml von dem Antibiotikum. 10ml sind in der Flasche enthalten, die Du aber anscheinend nicht erhalten hast.


    Ich würde die Spritzen, falls sie 1ml Fassungsvermögen haben, mit Wasser auffüllen und gut schütteln, ehe Du es gibst. Der Hersteller schreibt, man solle mindestens mit 4 Teilen Wasser verdünnen und gut vermischen. Ich weiß nicht, warum manche Tierärzte sich einbilden, es besser zu wissen als der Hersteller. Wasser schadet nichts für Meerschweinchen, sondern ist gesund - also wozu sollte man ein unnötiges Risiko eingehen?

  • Meine sonst "Super TÄ " hat mir auch das Orniflox verschrieben bzw. mitgegeben.Ohne mir was dazu zu sagen.

    Erst nach einen Hinweis von dir Marie -Luise ,dass man das verdünnte geben soll,hab ich dann mal in den Beipackzettel geschaut (hatte mich voll und ganz auf die TÄ verlassen)und gesehen das es verdünnt gegeben werden soll.


    Beim nächsten TA Besuch hab ich sie darauf angesprochen und nachgefragt,warum sie mir das nicht gesagt hat.... Antwort ....

    Meeris kann man es unverdünnt verabreichen,sie hätten andere Schleimhäute wie Reptilien,denen das ja auch gegeben werden kann.

    Denen würde das nichts ausmachen,also den Schweinchen.


    Sobald ich aber Orniflox verordnet bekomme ,meistens eine Dosierung von 2 x 0,3 am Tag,ziehe ich die jetzt mit Tee oder Wasser auf 1 ml.

  • Meine ta sagt mir immer das ich das verdünnen soll,ansonsten müßte man es mit einer schlundsonde geben.ich halte es da mit Marie Luise,vorsicht ist da besser!

  • Schön, wenn er etwas zugenommen hat!


    Ich würde nur soviel Päppeln, dass er nicht deutlich abnimmt. Je weniger Päppelbrei er frisst ohne abzunehmen, desto besser ist es. Päppeln ist immer schlechter als Frischfutter und Heu selbst zu kauen und daher nur als Notlösung gedacht, wenn er sonst abnehmen würde.


    Gute Besserung!

  • Wenn ich so einen Patienten habe der augenscheinlich zu kurz kommt,stülpe ich einen alten hamsterkäfig drüber,im Gehege mit Wiese etc.dann können die anderen nichts wegfressen und er hat die Sicherheit der Gruppe,die um ihn rum wuselt.wenn nichts mehr gefressen wird kommt der Käfig natürlich raus.

  • Ich würde ihm alles anbieten, was er bisher auch kannte. Küchenkräuter regen den Appetit an und sind frisch gesund.


    In Streifen schneiden ist eigentlich nur nötig, wenn er Probleme mit den Zähnen, vor allem vorne hat. Aber Du kannst ihm ja da Futter in verschiedener Form (wie sonst, in Streifen, in Stiften) anbieten. Dann siehst Du ja, was er gut futtern kann.


    Und die anderen können ruhig auch mal von den Stiften und Streifen essen. Das schadet ja nicht. Du musst halt nur genug hinlegen, dass vor ihn genug bleibt.