• Hallo ich muss jetzt nochmal fragen weil ich absolut keine Ahnung habe


    Ich päppel ja gerade und gebe Antibiotika und Schmerzmittel.


    Ich kann nur folgendes beobachten


    Am Tag 1 lag er nur rum und war nur in seinem kuschelsack. Hat nichts gegessen.


    Tag 2 war er deutlich aktiver er war im Häusle und hat auch wieder die anderen Damen rausgeschmissen. Hat gemeckert wenn ich ihn holen wollte zum päppeln.

    Ein wenig gegessen hat er aber nicht wirklich viel. Er kaut an einem Dill ewig Rum.


    Jetzt meine Frage.

    Sind wir auf einem guten Weg oder sollte ich bald Maßnahmen ergreifen ? Was sollte ich dem Tierarzt sagen was wir noch machen könnten?


    Vielleicht nerve ich ja aber für einen Anfänger ist es schon Recht schwierig.


    Grüße

  • Du nervst nicht. Wenn du deinem Tierarzt vertraust, was sich bei der letzten Behandlung für mich nicht unbedingt zeigte, dann fahre zeitnah zu ihm oder besser einer erfahrenen Meeripraxis. Mit den Zähnen ist nichts auf die lange Bank zu schieben. Schmerzmittel und Antibiotika überdecken oft gerade am Anfang einiges und wenn das Problem weiterhin vorhanden ist muß es angegangen werden. Auch nach einer erfolgreichen Zahnbehandlung (Schleifen) sollte das Tier recht schnell wieder vernünftig und schnell fressen. Deshalb könnte noch was im Hintergrund schlummern was ihn den Dill so langsam kauen läßt.


    Andreas

  • Ich hätte auch gesagt, wenn er nach 2 Tagen nach dem Schleifen nicht wieder gut frisst ist was anderes im Argen. Leider ist die Ursachensuche teilweise echt sehr schwierig aber deine Beschreibung vom TA hat mich auch nicht überzeugt. Da er ja offenbar fressen will aber ewig dran rummacht wird es schon an den Zähnen liegen. Damit tiefere Ursachen (Zahnwurzeln) ausgeschlossen werden können müssten Röntgenbilder vom Schädel angefertigt werden.


    warte bitte nicht zu lange. Ich habe vor 1.5 Jahren ein Schweinchen verloren weil die Tierärzte mir nicht „glauben“ wollten dass etwas an den Zähnen nicht stimmen kann.

  • Ich hätte auch gesagt, wenn er nach 2 Tagen nach dem Schleifen nicht wieder gut frisst ist was anderes im Argen.

    Ich denke das kommt auf zwei Aspekte an:


    • Einmal könnte während des Schleifens etwas schiefgelaufen sein (bspw. Maul Spreizer im wachen Zustand einsetzen) das führt zu massiven Kieferschmerzen und kann tagelang anhalten
    • Oder eben auch, es gibt eine weitere Problematik, bspw. Entzündungen im Rachenbereich können auch zu Futtereinstellung führen, da Meerschweinchen in diesem Bereich auch ohnehin sehr empfindlich sind, es gibt da aber allgemein viele Möglichkeiten


    Sonst schließe ich mich den anderen an, gewöhnlich beginnt ein Tier nach max. 2 Tagen schon wieder zu futtern. Dein Tierarzt hört sich für mich leider auch nicht sonderlich kompetent an.

  • Ok

    Eigentlich macht er einen fitten Eindruck...


    Ich warte Mal bis Dienstag ab und dann suche ich mir einen anderen TA. Hab schon die Notfall Station um eine Empfehlung gefragt. Die müssten ja wissen wer sich mit Meerschweinchen auskennt.


    Er verliert zwar immer noch nach dem päppeln Gewicht aber nicht mehr so viel...

  • Darauf, dass jeder Tierarzt einzeln geprüft ist, würde ich mich vermutlich nicht verlassen, zumal einiges auch veraltet sein könnte.


    Evtl. sucht Du Mal in der Tierarztliste der Ag-Kleinsäuger der DGK-DVG nach einem Tierarzt in Deiner Nähe, diese wird regelmäßig aktualisiert, allerdings erhebt diese keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da nicht alle qualifizierten Tierärzte auch um eine Aufnahme in die Liste bemühen.

  • Mach ich


    Hab jetzt eine Empfehlung von unserer Notfall Station bekommen


    Er hat heute Karotten und Fenchel gegessen

    Zwar seeeehr klein geschnitten und in Streifen aber immerhin...m


    Aber die Zähne werden definitiv nochmal geprüft.


    Aufgefallen ist mir folgende. Ich gebe ihm immer nach dem päppeln immer noch eine Spritze Wasser. Nach dem trinken isst er besser. Vermutlich weil alles noch feucht ist und er es besser essen kann?

    Heu hat er heute auch bisle was gegessen.

    Auch nimmt er nicht mehr so viel ab.

  • Es kann immer sovieles sein. U.a. auch "nur" eine rachenentzündung.

    Ihr müßt nur etwas seinen Bauch im Blick behalten. Nimmst du ihn zum päppeln raus? Nicht das er aufgast, das kann auch immer mal schnell passieren wenn ein Schweinchen nicht richtig frißt. Wenn der Bauch sich also sehr fest und prall anfühlt und er dort auch empfindlich reagiert könnte er mal aufgegast sein.

    Ich weiß es nicht mehr, habt ihr eigentlich so eine kleine notfallapotheke für die Schweinchen?