• Das trockene Pulver hält ewig. Der angerührte Päppelbrei hingegen sollte innerhalb desselben Tages verbraucht werden, ich persönlich mische ihn jedes mal neu an. Die Konsistenz sollte mit dem Wassermischen „cremig“ sein, dann kann es auch gut mit 1ml Spitzen (ohne Nadel versteht sich) aufgezogen und eingegeben werden.


    Wieviel man geben sollte hängt davon ab wieviel das Tier selber frisst. Wenn er gar nichts mehr frisst (aus deinem Thema geht hervor, DASS er ja noch selber futtert) sollte man alle 2-3h etwa 10ml geben. Bei extremer Nahrungsverweigerung sollte man natürlich das Gewicht kontrollieren, um ein Gefühl dafür zu kriegen würde ich das Tier bei jeder Päppelmahlzeit (vor dem Päppeln) wiegen um die Tendenz zu erkennen. Mindestens Gewicht halten sollte das Päppelschwein schon (natürlich mit +\- 20g, es geht wie gesagt um die gesamte Tendenz, er sollte nicht mehrmals in Folge Gewicht verlieren).


    Päppelbreie kann man theoretisch selber machen, ist aber eher mühsam. Der Hauptbestandteil ist dann fein gemahlenes Heu und ein bisschen ebenfalls feingematschtes Gemüse wie Fenchel und Küchenkräuter. Ich persönlich würde die folgenden Päppelbreie empfehlen: Herbicare, rescue food von Grünhopper, Denticare.

  • Für den Erfolg beim Päppeln ist auch die Mischung verantwortlich. Bei unseren Schweinchen ist die Reihenfolge der Beliebtheit ganz klar. 1.Platz Rodi Care Instant 2.Platz Herbi Care Plus und den 3.Platz vergebe ich nicht an Critical Care weil das bei uns noch kein Schweinchen mochte.


    Die Häufigkeit hängt einfach mit den Zahlen auf der Waage zusammen. Nichtfressenden Meerschweinchen wie unserer Bella mußte ich 7x pro große Menge geben. Bei manch einem Tier reicht früh und abends etwas zu geben.


    Andreas

  • Also erste Runde haben Fritz und ich überstanden.


    Er hat sich am Anfang ein wenig geziert

    Aber als er die erste Ladung im Mund hatte liefen die anderen zwei ohne Probleme.


    Ok ich besorge mir gleich den Brei.


    Ich hab jetzt auch dieses Antibiotika in Spritzen bekommen.


    Ich vermute dass ich das genau so machen muss?

  • OK und stimmt es auch in der Nacht päppeln?


    Ok dann werde ich Mal meinen ersten päppel Versuch starten....

    in der Nacht wäre nur nötig wenn er überhaupt gar nichts frisst. Ich habe es wie gesagt davon abhängig gemacht wie sich das Schwein gibt, futtert es selber Heu und FriFu und ca. wieviel. Als Berufstätiger ist es ja auch nicht immer ganz einfach, ich habe wenn ich ausser Haus sein musste z.B. um 7, 12 (wenn vom Weg her möglich) 16, 19, 23 Uhr und bei ganz schweren Fällen um cA. 3 Uhr morgens gepäppelt. Bei weniger schwerwiegenden Fällen reicht auch 3x Päppeln, da habe ich meistens um 7, 16 und 22 Uhr gepäppelt, das liess sich mit meinen Arbeitsbedingungen gut vereinbaren und schlaucht nicht so übertrieben.

  • Du hast das Antibiotikum hier auch erwähnt, deshalb möchte ich zur Sicherheit sagen: Falls es Orniflox sein sollte, müsste es mit mindestens 4 Teilen Wasser verdünnt werden (also z.B. 0,2ml Orniflox auf 1ml auffüllen). Aber selbst Baytril verdünne ich etwas, weil Antibiotika oft (immer?) eklig schmecken und das dann etwas abgemildert wird. Danach geben ich Gurke o.a., um den dummen Geschmack wieder aus dem Mund zu bekommen. Die wird dann erst zögerlich genommen und dann verdrängt anscheinend der Gemüsegeschack den schlechten.

  • Vielleicht hast du ja auch Glück und er nimmt den Brei von alleine.

    Mein poldi mag den Brei etwas dicker und schleckt ihn dann immer von der Spritze ab. Bailey bekommt ihn etwas dünner, sie nimmt ihn nicht von alleine und zappelt beim päppeln auch sehr. Hier ist der Brei Favorit übrigens critical care... verschiedene Geschmäcker halt.

    Wenn ein Schweinchen gar nicht stillhalten möchte kann man es auch in ein Handtuch "wickeln" sodaß nur der Kopf rausschaut. Wichtig ist auch nicht zuviel aufeinmal, nicht das es in die falsche röhre (luftröhre) rutscht.

    Schreib doch nochmal genau welche Medikamente er bekommt.

  • Also meine bailey hatte davon 2x tgl. 0,28 ml bekommen mit einem Gewicht um die 1000g. Ich habe die Flasche orniflox, zog mir die benötige Menge auf und habe dazu noch Wasser aufgezogen. Ich hatte diese 1ml spritzen. Da sie noch mehr Medikamente danach bekam habe ich nicht die 4 fache Menge an Wasser dazugegeben. Ansonsten hätte ich ihr noch 1 Spritze mit Wasser hinterher gegeben.

    2 ml orniflox 10 ml. Da habe ich 5 spritzen a 5 ml.

    Sorry, das verstehe ich gerade nicht. 😅 Wieviel genau soll er bekommen? Oder kannst du da nochmal anrufen und fragen ob das schon mit Wasser verdünnt ist? Er bekommt das 1x täglich?