• Da solltest du aber mal die wichtigsten Mittelchen gegen Aufgasung, Schmerzen, Verdauung und Pilz vorrätig haben oder den Vorrat anlegen. Nenne bewußt nicht die Namen die ich nehme, weil da jeder andere Prioritäten setzt und deshalb andere Mittel favorisiert.

    Die Liste ist auch noch erweiterbar, habe selbst wesentlich mehr da.


    Andreas

  • Möchte dir auch nochmal zur Notfall Apotheke raten.dann bist du gewappnet,da ja gerne mal am we das Drama beginnt.gerade für die Verdauung solltest du was da haben,da viele Probleme sich auf die Verdauung auswirken und daran können Meerschweinchen dann recht schnell sterben.leider selber schon erlebt….

  • - Rodicare Akut oder Colosan,

    - ein Mittel mit Simeticon (Sab Simplex/Flatulex),

    - Desinfizierende Sprays und Wundsalben,

    - eine Wärmequelle wie Wärmelampe oder Snugglesafe

    - Idealerweise etwas Schmerzmittel wie Melosus oder Inflacam oder Metacam (natürlich mit der bekannten Dosis pro 1kg Schwein), allerdings Tierarztpflichtig und sollte schon bewusst und sinnvoll eingesetzt werden

    - Päppelbrei und Päppelspritzen


    Das gehört meiner Meinung nach zum Minimum der Notfallapotheke, damit lässt sich vieles schon bewerkstelligen oder überbrücken.

  • Wir schon bereits abgelegt.


    Das Mittel Sab Simplex hole ich morgen früh gleich.


    Ich bin ja absoluter Neuling was das Thema krankes Schweinchen angeht aber mein Verdacht ist irgendwie dass es doch an einer aufgasung liegen könnte...


    Hab den Bauch angeklopft (YouTube Video 😳) und eine Seite hört sich hol an. Die andere Seite fester....


    Termin beim Arzt bzgl röntgen (Kopf und Magen) wird ausgemacht

  • Hast du fencheltee? Damit könntest du auch Brei anrühren und natürlich erst den Tee abkühlen lassen. Ich habe so einen kindertee mit fenchel-anis, damit rühre ich für meine bailey den Brei an. Sie bekommt auch noch rodicare akut (das wäre auch gut zuhause zu haben.) Und diverse andere Medikamente.

    Ihr habt doch auch Kinder, sind die schon größer? Viele haben für ihre babys/Kleinkinder sabsimplex zuhause.

  • Vielleicht empfiehlt dir hier noch jemand einen besseren Tee? Fencheltee haben halt viele einfach schon zuhause, da ättest du schon etwas Brei mit anrühren können.

    Dann "beobachtet" bis morgen gut den Bauch und ob er köttel absetzt. Wenn er apathisch wird, der Bauch sehr fest wird und er nichts mehr fressen möchte bitte schnell zu einem fähigen (Heim-)Tierarzt. Eine aufgasung oder Verstopfung kann schnell zum akuten Notfall werden.

    Vielleicht war aber auch sein Bäuchlein vorhin nur gut gefüllt, möchte keine Angst machen.

  • Wie gesagt, ich kaufe die ganzen normalen Packungen mit Kräutertee im Beutel von Teekanne o.a. Herstellern. Da würde ich Fenchel und als Alternative Fenchel, Anis, Kümmel nehmen. Ich liebe selbst diese Teesorten, aber wenn die jemand nicht mag: Das kostet ja nicht viel und ist in jedem Lebensmittelgeschäft oder Drogeriemarkt erhältlich.

  • Hallo war heute nochmal beim Tierarzt


    Der neue Tierarzt war da deutlich besser.


    Er hat ihn erstmal kurz abgetastet und hat zuerst eine Urin Probe gemacht. Alles OK



    Bauch hat er abgetastet und er meinte das es nicht daran liegt.


    Dann hat er sich den Mundraum angeschaut und hat gleich gesehen das die Zähne leicht schief sind.



    Darauf hin hat er die backen Zähne kontrolliert und meinte daß er eine Spangenbildung an den Backenzähne hat.



    Er hat sie gekappt ohne nakose da er meinte das wäre zu riskant. Hat dann noch bisle geschliffen und fertig

    Jetzt hoffe ich dass es wieder was wird

  • Gut das ihm geholfen werden konnte.

    Was meinst du mit "gekappt"? Hat er die Schneidezähne mit der Zange gekappt und danach noch mal geschliffen?

    DIe Backenzähne hat er folglich auch ohne Narkose geschliffen?

  • Erstmal schließe ich mich den Fragen von ehle. an. Das ist alles nicht sehr eindeutig geschrieben.

    Ich vermute Mal mit Spangenbildung ist eine Brückenbildung gemeint?


    Wenn "gekappt" abgenickst bedeutet ist das leider fahrlässig und kann zu weiteren Konsequenzen kommen. Eine richtige Brückenbildung kann (sollte) man ohnehin nur in Narkose runterschleifen. Das Einzige was im wachen Zustand möglich (sinnvoll) ist, ist das Einsetzen eines Wangen Spreizers (Unterschied zu Maul Spreizer...), wobei man einen groben Überblick bekommt und im vorderen Bereich der Backenzähne Spitzen runterfeilen kann, wenn diese nicht schon gravierend sind.

    Wenn Backenzähne allerdings ganzheitlich von der Grundlänge zu lang werden, kann nur eine Zahnkorrektur in Narkose wirklich Abhilfe schaffen.


    Überschnitten Italoschwein ...