• Bei der Narkose geht es meines Wissens vorrangig darum, dass sich das Schwein nicht durch zappeln selber am Schleifgerät oder Spreizer verletzt.? (Abgesehen von der Angst durch die Behandlung).

    Wenn Fritz schon zu schwach war um sich großartig zu wehren, kann ich nachvollziehen, dass es dein Arzt ohne Narkose gemacht hat. Wobei sich der Spreizer beim erschlafften (narkotisierten) Tier besser anwenden lässt.


    Beim knipsen besteht immer die Gefahr, dass die Zähne splittern und wenn es passiert, hat das Schwein unnötig zu leiden. Wenn er eh mit dem Schleifgerät hantiert hat, hätte er die drei Minuten mehr auch investieren können, aber das sind zu viele hätte und könnte, schade daß er es nicht gemacht hat.


    So oder so, der Drobs ist gelutscht.

    Ich wünsche Fritz, dass es wieder aufwärts geht, berichte bitte weiter. 🙂

  • Ja, das kann sein. Deshalb mußt du ihn auch etwas päppeln. Sollst du ihm noch weiter Schmerzmittel geben? Mein poldi muß alle 14 Tage zur zahnkorrektur, danach ist er auch manchmal so das er sich zurückzieht. Er bekommt dann Schmerzmittel und Brei und dann geht es wieder.

  • Ich nehme das selbe heu wie immer. Frischfutter schneide ich nur in kleine Streifen wenn ich sehe das poldi das Futter schlecht abbeißen kann, dann zupfe ich ihm auch den Salat klein. Päppelbrei bekommt er immer wenn er möchte und soviel er möchte. Ansonsten würde ich erst ausprobieren wie er besser fressen kann.

    Wie geht es ihm denn heute?

  • Ich sags mal so - es kommt auf das Schweinchen drauf an. Wenn sie es gierig schlabbern kann man bei den 1ml spritzen recht gut alles auf einmal geben. Wenn sie zappeln und sich wehren oder den Eindruck erwecken nicht so schnell zu schlucken z.B. wegen Atemproblemen würde ich es stückchenweise und etwas langsamer geben. Zwischen den Spritzen sowieso immer etwas Pause machen damit sie Zeit zum Runterschlucken haben (so 20-30 Sekunden lass ich meistens dazwischen).
    die 3ml Spritzen finde ich nicht so gut, da kann man schnell überladen oder wenn man zu stark durchdrückt kann sich das Schweinchen eher verschlucken.

  • Ein kleines Update


    Also es gibt einen Aufwärtstrend


    Das Gewicht war wo alles gut war 970g

    Als es los ging war das Gewicht 870g


    Heute wiegt er 920g (klar durch viel päppeln). Hab alle 2 Stunden gepäppelt und nachts um 1 aufgestanden...

    Das Gewicht hält er relativ stabil. Ein Verlust von 6-8 Gramm.


    Essen tut er bereits Gras Kräuter. Auch kommt er wieder aus dem kuschelsack und nimmt am Gehegeleben kurz Teil.

    Bromselt...


    Heu ist gerade noch nicht so angesagt.

    Hab aber auch nur grobes Heu. Vielleicht sollte ich feines besorgen?


    Im großen und ganzen sieht es nicht schlecht aus.hoffen wir das es noch besser wird.