Allgemeines

Kann man alle Jungtiere aus einem Wurf behalten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Meine Frage gehört momentan noch nirgends so richtig hin, deshalb fange ich mal hier an.


    Am 15.10.22 sind 3 Meeris aus einer Notstation zu unseren verwaisten 2 Girls dazugestossen, weil mein Herzensschweinchen (Kastrat) 5 Tage zuvor gestorben ist.

    Derzeitige Konstellation: 4 Ladies und 1 Kastrat (2.5 j. er war als Leihschweinchen eingesetzt gewesen).

    Die 2 Mädels und der Kastrat kamen an, als wären sie schon immer hier gewesen :love:.


    Lt. der Notstations-Inhaberin bestünde die Möglichkeit, dass eine Lady trächtig ist, sie tastete ihren Bauch ab, hätte aber auch nur reichlich Futter sein können.


    Meine Frage/n:

    Besteht überhaupt die Möglichkeit, nach einer Geburt und erfolgten Frühkastration alle Jungs in der Truppe behalten zu können?

    Oder wenn nicht, wieviel?
    (Platzangebot wird eh erweitert. Derzeit Grundfläche am Boden 3.75 m2, hat aber zusätzlich noch Etagen).


    Ich habe mich heute hier versucht, wg. den männlichen Babies und Vergesellschaftung schlau(er) zu lesen, aber so richtig gelungen ist es mir noch nicht.

    Wo könnte ich das alles nachlesen?


    Zu meiner Beruhigung:

    Die Notstations-Inhaberin hat mir ihre Unterstützung zugesichert und sie würde auch allenfalls Jungtiere zum Vermitteln entgegennehmen…


    Wir haben bewusst seit dem Einzug keinen TÜV mehr gemacht, da ich sie nicht stressen wollte so kurz nach dem Einzug. Am WE steht dies jedoch aufm Plan.

    Wie hier gelesen, werde ich sie nicht um den Bauch anfassen sondern nur am Po und am Brüstchen (sie ist leider scheu).


    Danke im voraus für Eure Tipps und Hinweise.

  • Wieviele Jungs du in der Gruppe haben kannst hängt mit der Schweinchenanzahl zusammen. Wir hatte bei 11 mit einem zweiten Kastraten begonnen. Dieser wurde sorgfältig ausgewählt damit das paßt. Nun ist das Verhältnis 2 Jungs zu 14 Mädels. Bei 5-6 Tieren würde ich diesen Versuch nicht starten, egal ob Frühkastrat oder normaler Kastrat.


    Andreas

  • Ich hatte damals 2 von 4 Babyjungs meiner Notmädels behalten. Sie lebten zusammen mit meinem Kastrat und 9 Weibchen auf 14m².

    Das ging 2,5 Jahre gut, dann wollten die Kleinen plötzlich ihren eigenen Harem. Den haben sie nun und alle drei Jungs sind mit ihren eigenen Weibchen jetzt total glücklich und führen sie klasse an.


    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es stark von den einzelnen Charakteren abhängt und es auch nach über 4 gemeinsamen Jahre noch jederzeit krachen kann, man sollte also immer einen Plan B haben um die Jungs zu trennen.

    Und bei unter 3 Weibchen pro Kastrat und einer Fläche von deutlich weniger als 1m² pro Tier würde ich es auch nicht versuchen.

  • Ich lasse gerade einen frühkastrat (4mon) mit meinem kastrat und 3 Weibchen mitlaufen. Ich rechne aber nicht damit, dass es funktioniert und würde auch keinem raten das zu versuchen unter normalen Bedingungen.


    Ich möchte kurz dazu sagen, dass ich prinzipiell nichts von Notstationen halte, die keinen Trächtigkeitsausschluss durchführen, also 10 Wochen mit der Vermittlung warten. Das gehört zu einer seriösen Arbeit dazu. Schließlich bleibt das Risiko anteilig dann doch wieder beim neuen Halter hängen auch wenn gnädig angeboten wird die Tiere anzunehmen. Immerhin könnte das Weibchen ja auch versterben.

  • (...)

    Und bei unter 3 Weibchen pro Kastrat und einer Fläche von deutlich weniger als 1m² pro Tier würde ich es auch nicht versuchen.

    Wenn Du mich meinst, es sind 4 Weibchen und 1 Kastrat.

    (...) (Platzangebot wird eh erweitert. Derzeit Grundfläche am Boden 3.75 m2, hat aber zusätzlich noch Etagen).

    Das Platzangebot wird sowieso innert Kürze um vorerst mal auf 5.7 m2 erweitert. Auch hier etwas Etagen-Fläche nicht eingerechnet.

  • Darf ich eigentlich fragen, was das für eine Notstation ist? Ich habe in der Schweiz noch nie von einer gehört (bzw. nur eine die privat geführt wird).


    der Punkt ist allerdings derselbe, die Faustregel ist wohl mindestens 4 Weibchen pro Bock und sehr, SEHR viel Platz zum Ausweichen und zwei gut sozialisierte Böcke. Alles nicht so einfache Voraussetzungen also… die Geschichten wo mehrere Böcke ein Harem leiten sind extrem selten, dafür diejenigen wo sich Böcke kloppen egal ob Weibchen da sind oder nicht umso häufiger.

  • Darf ich eigentlich fragen, was das für eine Notstation ist? Ich habe in der Schweiz noch nie von einer gehört (bzw. nur eine die privat geführt wird).


    der Punkt ist allerdings derselbe, die Faustregel ist wohl mindestens 4 Weibchen pro Bock und sehr, SEHR viel Platz zum Ausweichen und zwei gut sozialisierte Böcke. Alles nicht so einfache Voraussetzungen also… die Geschichten wo mehrere Böcke ein Harem leiten sind extrem selten, dafür diejenigen wo sich Böcke kloppen egal ob Weibchen da sind oder nicht umso häufiger.

    In der Oststchweiz gibt es eine, wenn ich mich recht entsinne in der Innerschweiz und ich glaube noch im Tessin.


    Not-Kaninchen+Meerschweinchen

    Kirchstrasse 87A

    8583 Sulgen

    Web: Schweiz - notstation.de

    auf der Deutschland-Karte sind übrigens auch alle Notstationen eingetragen, sollte noch jemand in D suchen.


    @all,

    einfach mal so: danke für die Infos. Ich habe halt einfach mal nachfragen müssen.

    Die Fäden, welchen eingangs ausführliche Infos beinhalten und schlussendlich, auch abrupt, im Nirwana landen sind leider wenig hilfreich, wenn man sich einfach mal schlau(er) lesen will.

  • Hallo, bei uns funktioniert 2 Kastraten und 6 Weibchen auf 9m2.

    In der Gruppe leben mehrere erwachsene Weibchen die gut sozial sind

    Und auch der Fredy war ausgewachsen.

    Der Mogli wurde in die Gruppe geboren, er und eine Schwester durften bleiben,

    Den Bruder und die zweite Schwester wurde zusammen abgegeben.


    Mehr als einer der Boys hätte ich nicht getraut in der Gruppe zu lassen.

    Die Geschwister waren untereinander oft ziehmlich zickig.


    Die Geschichte kannst du unter Corona Meeri Mimi nach lesen.


    Und hast du noch die Adressen der Notstazion in der Innerschweiz ?

  • Ich würde es heutzutage niemandem empfehlen, aber hier hatte mal 2 kastrate mit 3 Weibchen ohne Probleme funktioniert. Das lag meiner Meinung daran das es 2 alphaweibchen gab und die Herren nichts zu melden hatten.😅 Wieviel qm das damalige selbstgebaute Gehege hatte weiß ich nicht mehr. Es kann also funktionieren, meistens klappt es aber wohl nicht.🤷‍♀️

  • (...) Und hast du noch die Adressen der Notstazion in der Innerschweiz ?

    Danke für Deinen Bericht. Werde Deinen Corona-Faden nachlesen.

    Zur Notstation Innerschweiz, da muss ich die Marion kontaktieren. So zumindest meinte ich mich zu erinnern. Weil, das war für mich unwichtig. Ich lebe in der Ostschweiz.

    Aber ich frag sie und melde mich hier.

  • Was mich noch interessieren würde... Innenhaltung oder außenhaltung?


    Bei außenhaltung würde ich es noch weniger probieren, weil beginnende Probleme sich nicht zwangsläufig in drohen, klappern und beißen äußert. Ich musste mein brudergespann damals trennen, weil die Weibchen unter Streß geraten sind und um das zu erkennen muss man wirklich sehr viel beobachten

Ähnliche Themen wie Kann man alle Jungtiere aus einem Wurf behalten?