Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Böcke einer nur kastriert

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    wir haben einen Bock (4 Monate, unkastriert) und ein neues Schwein ( 1 Jahr , kastriert).

    Nach einem Tag dominiert der junge den neuen noch, besteigt ihn, jagt und beißt.

    Hört das wieder auf von alleine, ist das normal?


    // PS: der kleine wird bald noch kastriert

  • Oh das wird wohl erst der Anfang sein.Es ist auch egal ob Kastriert oder nicht.Sind sie mal zerstritten wirds wohl nix mehr werden.Hoffe du hast richtig viel Platz.Stell dich darauf ein das du sie trennen musst.

    DAs kann schnell ziemlich blutig werden.DAs kastrieren ist trotzdem die richtige Wahl dann kannst du zwei Gruppen mit Weibchen machen ist viel Stressfreier.

    Böckchengruppen ist was für Profis an deine Frage sehe ich das du ganu wie ich keiner bist.

    Mach dir jetzt schon Gedanken was du machst wenn der Streit richtig losgeht.Das der Kleine schon beißt ist gar kein gutes Zeichen.

    Ich wollte in meiner Selbstüberschätzung eine Böckchengruppe machen am ende hatte ich 4 Gruppen weil alle wirklich alle sich zerstritten haben.4qm waren viel zu wenig Platz und ich hatte viel zu wenig Ahnung.

  • Hallo als Mutti von 6 Boys in unterschiedlichen Altersgruppen kann ich dir sagen, das ist ABSOLUT kein gutes Zeichen. Der ältere ist selbst auch noch zu jung um einen 4 Monate alten Bock zurecht zu weisen und dieser ist gerade in der Rappelphase. Er weiß noch nicht wie man mit Konflikten umgeht und ist wahrscheinlich verunsichert, diese Verunsicherung schlägt in Aggression um.


    Wie viel Platz habt ihr in dem Gehege? Hat jedes Häuschen mindestens 2 ein und Ausgänge?


    Ihr braucht dringend ein wirklich erfahrenes erwachsenes Tier, welches mindestens 2 Jahre als ist um den jungen Burschen wirklich richtig zu erziehen und ihm Stabilität zu geben. Dann beruhigt er sich. Ich glaube nicht dass zu trennen musst. Zumindest steht das jetzt noch nicht fest. Es kann natürlich sein dass die beiden sich einfach nicht mögen aber ich habe es in meiner eigenen Gruppe schon oft gesehen dass Jungtiere bei Angst und Unsicherheit beißen. Trotzdem leben meine Boys jetzt alle wieder glücklich und entspannt zusammen. Das beißen ist ein Symptom und nicht das ursprüngliche Problem.

  • Hallo,


    ich schließe mich DieDreiVonDenise an. Beißen ist kein gutes Zeichen und ist das Resultat aus zwei Böckchen, die nicht gelernt haben wie man Konflikte richtig austrägt. Es ist aber noch lange nicht Alles verloren.


    Ganz wichtig ist jetzt, dass der Kleine möglichst schnell kastriert wird. Das hilft nicht immer, aber oft. Leider wird es danach noch ein paar Wochen dauern, bis er ggf. ruhiger wird, weshalb ich es nicht auf die lange Bank schieben würde. Trotzdem ist es wichtig dafür eine heimtiererfahrene Praxis auszuwählen. Eine Kastration ist schließlich eine OP mit Risiken.


    Der zweite Punkt ist das Gehege: die beiden brauchen möglichst viel Platz. Ideal wären zumindest vorübergehend 4qm, sodass sie sich aus dem Weg gehen können. Hilfreich sind außerdem höhere Plätze (zB Etagen) und Sichtschutze. Tücher quer gespannt können unglaublich hilfreich sein.


    Noch ist nichts verloren, aber je eher sich die Lage entspannt, desto besser.


    Der nächste Schritt ist dann der Erzieher. Da der aber gut ausgewählt sein muss, würde ich die Situation nicht einfach weiterlaufen lassen und darauf hoffen, dass er dann den Konflikt regelt.


    Ich habe jetzt erstmal grob rumtergeschrieben, was ich für wichtig erachte. Um dir detaillierter helfen zu können ist es aber wichtig deine genaue Situation zu kennen. Und natürlich erkläre ich (und Andere) gerne, was hinter den Ratschlägen genau steckt und helfen zB auch bei der Tierarztsuche.

  • Trotzdem würde ich mir jetzt schon überlegen was ich mache wenn es nicht klappt.Nur auf die KAstration vertrauen würde ich nicht.

    Bei mir hats zum Beispiel nie was gebracht.

    An deiner Stelle würde ich sie trennen nach der Frist versteht sich.Dann das Gehege trennen und mir 4 Mädchen holen.Gemsichte Gruppen als Haarem finde ich die natürlichste Haltungsform.Es gibt auch meist kein Problem wegen Streit.

    Bei zwei Kastraten kann es immer passieren das sie sich zerstreiten.Mein Ronny und der Jay waren Brüder.Sie waren so lieb zueinander haben sich gegenseitig beschützt.Sie haben sich sogar geküsst hab ich so noch nie bei Meerschweinchen gesehen.Beide waren nicht kastriert.

    NAch über einem JAhr voller HArmonie ging es von einem auf den anderen TAg los das Jay Ronny gejagt hat.Der war sichtlich verunsichert und wusste nicht wie ihm geschieht.DAnn habe ich sie kastriert.KAum war die OP überstanden fing Jay wieder an.Mein Ronny war völlig unschuldig und hat auch psychisch sehr gelitten Jay war das einzige Schweinchen in seinem Leben

    Er hat sich demonstrativ unterworfen.Beim Meerschweinchen TÜV hab ich dann gesehen das er zahlreiche Bisswunden am HIntern hat.DAnn hab ich sie genaue beobachtet und gesehen das Jay Ronny immer wieder mal grundlos angreift und auch beißt.DAnn kam Einstein als Erizeher dazu.Es wurde nur noch schlimmer.Zwei weitere KAstraten wussten gar nicht wo sie da gelandet sind sie haben nur im Häuschen Kontaktgelegen.Dann fingen die zwei auch noch an zu streiten.Ich war fix und fertig.Das Gehege war da schon 3 auf 3 Meter.

    Als ich sie getrennt habe war Ronny mir so dankbar.Er wollte einfach weg.Die beiden Buben hab ich zu meier Schwester gebracht.Die hat sie dann auch bald getrennt.Einer hatte ständig Bisswunden.

    DAs kann immer passieren Heute Morgen in zwei oder in fünf JAhren.Mir wäre das zu heiß.

    Jetzt noch ein Männliches Tier dazu holen hmm was machst du wenn das kippt dann musst du drei Gruppen machen.Bei mir waren es am Ende 4 und ich bin aus meiner Mietwohnung geflogen.

    Unsere Profis wissen das besser aber ich bin halt soi ein Beispiel wo das voll gegen die WAnd ging.

    Auch ich hab einen Erzieher dazugeholt der hat dann selber Rabaz gemacht.Er hat vorher eine Haaremgruppe geleitet war ein Vorzeigeschweinchen.DAs Gehege war 2 auf 2 Meter.Am ende 3 auf 3.

    Bitte überleg dir genau was du tust.Vor dem dazuholen von weiteren Männchen kann ich nur warnen ausser du kannst ihn zurückgeben dann kann man so was probieren.

    Es ist übrigens extrem belastend wenn die Tiere bis aufs Blut kämpfen und einfach nicht aufhören.Statt sich zu vertragen haben sie immer mehr Streit mit anderen angefangen.

  • franky125 mit der Möglichkeit, dem 3. Kastraten zurückzugeben hast du einen guten Punkt. Das sollte unbedingt möglich sein, falls es nicht passt.


    Bei deinem Fall möchte ich aber anmerken, dass deine Brüder eben ohne Erzieher aufgewachsen sind und deshalb als fast Erwachsene nicht wussten, wie Konflikte gewaltfrei zu lösen sind und sie Verhaltensprobleme entwickelt haben. Das meine ich garnicht als Vorwurf an dich. Meine zwei Brüder mussten notgedrungen auch als Jungtiere zu zweit leben. Und auch an ihnen ist das nicht spurlos vorbeigegangen.


    In diesem Fall finde ich die Ausgangslage deutlich besser im Hinblick auf die Alterskonstellation. Die Aggression des kleinen Böckchens ist außerdem mit Sicherheit auf den Hormonschub zurück zu führen. Das Alter ist ganz typisch dafür. Genau jetzt bräuchte es ein erfahrenes, erwachsenes Tier, dass dem ganzen Einhalt gebietet. Wenn dieser Kastrat genug Selbstsicherheit ausstrahlt klappt das auch ohne Kampf.


    Ein Plan B schadet auf jeden Fall nicht, aber ich denke mit den richtigen Maßnahmen können viel mehr Bockgruppen funktionieren. Das ist zwar nicht die natürlichste Haltungsform, aber eine wichtige für viele Böcke, die sonst kein Zuhause finden.

  • Ich stimme Feejo da zu. Einige Böckchenpaare können Jahre lang gut funktionieren wenn sie nur einander haben und sich nur auf einander einstellen müssen. Oft wird ja dann auch eine Art Zwangsfreundschaft geschlossen, weil sie ja sonst alleine wären wenn sie sich nicht miteinander verstehen würden. Aber ich sehe es ständig auf eBay Kleinanzeigen, dass gerne nach einem Jahr sich unkastrierte Brüder plötzlich zerstreiten und dann ist fast schon Hopfen und Malz verloren, denn mit einem Jahr ist es sehr schwer die Jungs noch zu erziehen. Mit 4 Monaten geht das schon weit aus einfacher.


    Bestes Beispiel: ich hatte auch zu Beginn 3 Baby Brüder. In der ersten rappelphase kam mein Erzieher dazu. Es hat kurz ordentlich gekracht bei den Pubertieren aber dann hat es sich gelegt und sie waren absolut harmonisch und liebevoll zueinander. Vor etwa einem Jahr kam Lucky zu uns. Seine Altersangabe war falsch. Er wurde als 1,5 Jahre alt abgegeben aber tatsächlich glaube ich war er erst ungefähr 10 Monate alt. Er war in unserer Gruppe extrem aggressiv und auffällig und hat alle in Angst und Schrecken versetzt weil er selbst ängstlich war und nicht damit umgehen konnte. Um ihn wieder hinzubiegen haben 3 Tiere meiner Gruppe intensiv an ihm arbeiten müssen. Ich weiß nicht mehr wie lange das lief. Ich glaube eine oder 2 Wochen. Der Unterschied ist dramatisch. Trotzdem hat es irgendwann geklappt. Das schafft nicht jede Gruppe aber es ist nicht unmöglich. Was ich sagen will, je früher desto besser denn das erste Jahr ist sooo wichtig für die Erziehung.


    Kastrationen sind auch wichtig. Ich würde sie unbedingt durchführen lassen. Meine Tiere wurden auch entweder sofort kastriert oder sind schon kastriert zu uns gekommen. Das finde ich sehr wichtig, auch weil dann eben eine Weitervermittelung leichter ist. Wer weiß schon was die Zukunft bringt?


    Auch beim Platzangebot stimme ich Feejo zu. Ich glaube dass vor allem bei Gruppen mit Spannungen 1m² mehr als es Schweinchen sind das beste Maß der Dinge ist und da ist zu bedenken dass ja noch einer bei euch dazu kommen muss. Am besten wendest du dich für einen Erzieher an eine Notstation. Die quellen ja gerade eh über und aus persönlicher Erfahrung finde ich bei solchen Anlaufstellen die Beratung vor und auch nach der Adoption am besten. Außerdem nehmen sie die Schweinchen in 99% der Fälle zurück. Bei Tierheimen kannst du auch schauen aber die haben meistenst nicht so viele Schweine da. Im absoluten Notfall kannst du auch auf eBay gucken. Da findet man durchaus wirklich tolle Schweine, die auch nicht unbedingt vom Vermehrer sind aber die nehmen die Tiere meistens nicht zurück. Eine andere Alternative wäre eine geprüfte Zucht. Dort gibt es oft Zuchtrentner die sehr qualifizierte Erzieher sind und die nehmen die Tiere auch zurück aber die Erzieher sind soweit ich weiß von solchen stellen heiß begehrt. Wir können gerne beraten wenn du und ungefähr sagst wo du wohnst. Hier hat ja jeder schon einige Erfahrungen mit unterschiedlichen Stellen gesammelt. Ich würde mich auf jeden Fall beeilen. Je schneller es geklärt wird, umso schneller kommen deine Tiere zur Ruhe. Das ist immer eine sehr stressige Situation für sie.

  • Bei ist es auf jeden FAll in die Hose gegangen.Wäre toll gewesen wenn mir jemand geraten hätte trenn die zwei hol jedem zwei Mädels und du hast Ruhe.

    DAs hätte den Tieren und auch mir viel Ärger erspart.Meinen Beitrag trage ich auch bei und habe 3 Gruppen so haben 3 Böcke ein zu HAuse

Ähnliche Themen wie 2 Böcke einer nur kastriert