Allgemeines

Christbaum für Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich überlege, ob ich den Meerschweinchen vielleicht einen Christbaum bzw. so etwas ähnliches ins Gehege stelle. Es darf natürlich nichts gefährliches sein, also keine Elektrik oder giftige Sachen.


    Hat das schon mal jemand gemacht und hat Ideen?


    Wir haben eine Nordmanntanne im Baumarkt gekauft. Darf man davon 2-3 Zweiglein abschneiden oder ist die gespritzt?

    Geht vielleicht eine 10 cm hohe Jungfichte aus dem Wald hier vor Ort?

    Andere bessere Ideen?


    Mit was würdet ihr dem Christbaum schmücken? :/

    Paprika und Gurken als Ringe? Was sonst noch?


    Ich freue mich auf eure Inspirationen. :love:

  • Einen gekauften Weihnachtsbaum oder Zweige davon würde ich nicht nehmen. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass er gespritzt ist. Einen Baum aus dem Wald zu holen fände ich persönlich nicht richtig. Das wäre ja genau genommen gestohlen. Und zudem wären ein 10cm hohes Bäumchen vermutlich noch kaum im Gehege und schon gefressen.


    Wenn Du Dir einen Baum im Wald holen darfst und der nicht schon gespritzt wurde, kannst Du das natürlich machen. Dann würde ich ihn aber eher 50cm hoch o.ä. wählen. Gemüse kannst Du sicherlich daran hängen oder festklemmen. Später könntest Du ja die höheren Zweige herunterscheiden und für die Schweinchen somit erreichbar machen.


    Manche Weihnachtsbäume haben auch extrem spitze Nadeln. Darauf würde ich auch achten, damit es keine Verletzungen gibt.

  • Ich könnte den Förster fragen und der würde mir mit großer Wahrscheinlichkeit erlauben, eine kleine Fichte aus dem Wald zu holen - also kein Diebstahl. Diese kleinen Fichten müssen bei uns sowieso jedes Jahr in großen Mengen entfernt werden, damit mehr Laubbäume hochkommen.


    Aber die Fichte hat halt wirklich sehr spitze Nadeln. Ich will nicht, dass sich eines der Meerschweinchen verletzt.


    Der Baum sollte wirklich klein sein, 50 cm Höhe würde zu viel Platz im Gehege einnehmen. Wenn ihn die Meerschweinchen auffressen, wäre das für mich egal - aber natürlich nur dann, wenn es für sie gesund ist.

  • Hallo Schweineleben


    Ich würde mal ein Foto von einem "Weihnachtsbaum " aus Gemüse dalassen:) Den habe aber nicht ich gemacht. Das Bild habe ich von einem Kanal bei Youtube. Die Bildqualität ist leider nicht so gut. Ich glaube die Besitzerin hatte einen halben Apfel als Weihnachtsbaumständer genutzt und hat dort ein Loch reingeschnitten. Dort hat sie eine ganze Karotte reingesteckt und Salatblätter draufgesteckt. Dekoriert hat sie das ganze mit Paprikastreifen, Dill, Brokkoli und Gurke.


  • Du könntest vor Ort prüfen, ob die Nadeln sehr spitz sind. Die normalen Waldbäume haben nach meiner bisherigen Erfahrung dieses Problem nicht, was bei manchen Weihnachtsbäumen zu sehen oder zu fühlen ist.


    Ungespritzte Fichten-, Tannen- oder Kieferzweige sind in Maßen gutes Zusatzfutter für Meerschweinchen. Große Mengen auf einmal werden bei uns nicht davon gefressen und sie mögen hier auch nur manchen Sorten.

  • Bei uns gibt es immer wieder Fichten- Zweige, kpl ungespritzt.

    Mein Papa muss eh immer wieder in seinem Wald "aufräumen" und bringt mir da welche mit.

    Bei meinen sind sie sehr beliebt, allerdings nur frisch.


    Zwecks Verletzungsgefahr würde ich sie allerdings nur flach auf den Boden legen. Aufstellen wäre mir persönlich zu heikel.

Ähnliche Themen wie Christbaum für Meerschweinchen