Allgemeines

Angst wegen Feuer, Einbrecher…

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,

    erstmal ich bin sehr froh darüber dieses Forum gefunden zu haben, ich bin noch neu. Ich habe meine Meerschweinchen erst vor ein paar Wochen bekommen. Ich freue mich, dass man hier im Forum so viel lernen kann.

    Ich habe eine Frage: Es könnte doch ein Einbrecher kommen oder es könnte Feuer ausbrechen. Ich habe oft Angst meine Meerschweinchen alleine zu lassen. Wenn ich dann weg bin, wer rettet sie dann. Oder wenn es einen anderen Notfall gibt. Und wenn ich trotzdem da bin, schafft man es dann sie zu retten?

    Mein Vater hat gesagt, dass wenn jemand einbricht, dass er die Meerschweinchen wahrscheinlich tötet oder wenn Feuer ausbrechen sollte, dass es nicht selbstverständlich ist, dass man sie mitnimmt. Aber er kennt sich nicht so gut mit Meerschweinchen aus.

    Was würdet ihr dazu sagen?

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Ich denke Meerschweinchen sind für Einbrecher nicht interessant, da mürde ich mir keine sorgen machen.

    Wegen Feuer könntest du vielleicht einen Rauchmelder im Meeriraum montieren.

    Und zur beruhigung kannst du eine Kamera montieren und mit deinem natel verbinden,

    So kannst du wenn du nicht Zuhause bist, ab und zu einen kontrollplick auf sie werfen.

  • Hallo,

    Ich kann das gut verstehen, diese Sorgen mache ich mir auch. Vor allem wenn wir in den Urlaub fahren, und ich mich darauf verlassen muss das die Urlaubsbetreuung nichts vergisst auszumachen oder abzuschließen.

    Dagegen kannst du aber nichts machen, du kannst nie völlig ausschließen dass so etwas passiert. Kannst nur die üblichen Vorsichtsmaßnahmen treffen, unnötige Verbraucher ausschalten, den Herd kontrollieren bevor du das Haus verlässt, ein vernünftiges Schloss einbauen und bei Abwesenheit die Fenster schließen und die Tür abschließen und nicht nur die Tür zuziehen etc.

    Rauchmelder sind in Wohnräumen sowieso seit einigen Jahren Pflicht, es gibt auch digitale die dir zusätzlich eine Meldung auf Handy geben. Die Feuerwehr rettet übrigens auch Tiere aus brennenden Gebäuden, wenn es geht und sie weiß dass welche da sind.

    Du kannst auch eine Webcam installieren so dass du mit dem Handy sehen kannst das alles in Ordnung ist bei deinen Schweinchen. Ist auch gut wenn man kranke Tiere hat.


    Am Ende des Tages kannst du einen Einbruch oder einen Brand aber nie ganz ausschließen, und musst mit dem Risiko leben. Du kannst nur versuchen das Risiko zu senken.

  • Einbrecher wollen schnell rein, sich Wertsachen schnappen und verschwinden. Die nehmen sich nicht die Zeit, Meerschweinchen einzufangen, wenn sie in der gleichen Zeit TV, Notebook und Bargeld raustragen könnten. Das beste Mittel gegen Einbrecher ist es, die Fenster immer richtig zuzumachen und auch im Sommer nicht auf Kipp stehen zu lassen, und die Wohnungstür richtig abzuschließen und nicht nur ins Schloss zu ziehen. Damit macht man es Einbrechern schwer und dann haben sie auch schon keine Lust und suchen lieber einfachere Opfer.


    Wegen Feuer: bring Rauchmelder an in möglichst vielen Räumen. Dann hört man frühzeitig, wenn etwas ist. Achte drauf, was Du mit Strom machst - nicht eine Mehrfachsteckdose on die nächste stecken, und wenn man nicht zu Hause ist, gerne den Stecker ziehen. Handys zum aufladen besser auf eine Fliese legen, die werden dabei manchmal heiß. wenn dir da was auffällt oder das Ladekabel brüchig wird, bitte austauschen. Kabel nie aufwickeln, das sieht zwar ordentlich aus, macht sie aber brüchig und lässt sie erhitzen durch das elektromagnetische Feld. Kerzen etc immer auspusten, wenn man aus einem Zimmer geht, auch wenn man nur kurz zur Toilette will, und mit Kerzen Abstand zu Elektrogeräten halten. Sowas wie ein Teelicht unterm PC-Monitor ist einfach dämlich.


    Die meisten Feuer verursachen wir schließlich selbst, dann können wir sie auch verhindern. Die Meerschweinchen leben ja normalerweise nahe dem Boden, damit haben sie bei einem Brand sowieso mehr Zeit, weil der Qualm nach oben steigt. Wenn ein Rauchmelder da Alarm gibt, hören das auch wenn ihr nicht daheim seid die Nachbarn früh genug, um die Feuerwehr zu rufen, bevor denen was passiert. Und natürlich würden die Feuerwehrleute auch die Meerschweinchen retten, wenn es für sie selbst nicht gefährlich ist. Also erst löschen, dann absichern, dass sie rein können, dann alle Lebewesen retten. Wenn Du willst, kannst Du an den Eingang einen Plan hängen, wo deine Tiere sind und wie viele es sind - Grundriss der Wohnung aufmalen hilft, sie schnell zu finden. Dadurch, dass sie nahe am Boden sind, haben sie gute Chancen, zu überleben.

  • Ich hab mir über diese auch schon Mal Gedanken gemacht und leider kann man nicht viel dagegen machen, wie andere schon geantwortet haben. Aber ich habe für Notfälle in denen jede Sekunde zählt eine Transportbox immer schön fertig direkt neben dem Gehege stehen. Wenn ein Feuer ausbrechen sollte und ich die Chance habe sie zu retten dann kann ich sie mir schnell (soweit sie mitspielen) Krallen und reinsetzen und lossprinten. Vielleicht würde dich so eine Notfallbox beruhigen?

  • Darüber mache ich mir keine Gedanken ehrlich gesagt, denn dann dürfte man ja niemals mehr die Wohnung verlassen ;)


    Da Rauchmelder inzwischen überall Pflicht sind ist man hier einigermaßen sicher. Denn auch Feuerwehrleute nehmen die Tiere die sie finden mit wenn es notwendig ist. Das sind schließlich keine Unmenschen ;)


    Gegen Einbrecher helfen echt nur Fenster und Türen die so gebaut sind, das das knacken zu lange dauert. Eine 100% Garantie hat man aber auch damit nicht. Und ganz ehrlich ? Hier gibt es genug anderen Kram der interessanter für die Diebe wäre wie unsere Tiere.

  • Wenn niemand im Haus ist hilft der Rauchmelder leider nichts. Der piept dann eben während es brennt. Der gibt nur Sicherheit dass niemand im Haus schlafend verbrennt und warnt die Bewohner. Ist keiner da, hilft er nicht.

    Er kann natürlich dazu beitragen dass der Brand früher von Nachbarn bemerkt wird, kann also helfen, aber Sicherheit gibt er nicht. Bis da dann mal jemand reagiert der zufällig die Straße lang geht und der erkennt was das für ein piepen ist, sind schon 15 Minuten vergangen, dann ist es oft zu spät. Es brennen ja doch immer wieder Wohnhäuser ab.


    Du kannst nur versuchen das Risiko zu minimieren, indem man eben sinnig mit Strom bzw elektronischen Geräten umgeht.

  • Bei Einbrechern brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. So blöde es klingt, Meerschweinchen haben keinen "materiellen" relevanten Wert. Bargeld, Schmuck und neu aussehende Elektronik und dann wird abgehauen.


    Beim Feuer kann ich die Sorgen sogar verstehen. Am Heiligabend sind wir zu meinen Eltern 2h entfernt gefahren und wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit vielen Christbäumen und kleinen Kindern. Der 24. Ist ja schon bekannt dafür dass Kerzen ausser Kontrolle geraten, zumal ich der Familie unter mir überhaupt nicht traue :rolleyes: da hatte ich auch kein gutes Gefühl... ich denke tatsächlich dass eine einsatzbereite Transportbox direkt neben dem Gehege sowie ein "Wohnungsplan" hier helfen kann zumindest das eigene Gewissen zu beruhigen.

  • Hallo,

    Ich schließe mich da größtenteils den anderen an.
    Vor Einbrechern musst du dich wirklich nicht fürchten- da solltest du mehr sorgen um dich und deine Wertsachen haben.
    Da müsste schon ein geisteskranker kommen, der wild um sich schlägt und alles zerstört/tötet was ihm in die Hände fällt.

    Wobei das äußerst selten und schon gar nicht in privaten Wohnungen vorkommt.


    Das Thema Feuer ist da schon etwas kritischer. Feuermelder sind sie bereits gesagt sehr empfehlenswert (und auch Pflicht)

    Bei uns im Haus ist in jedem Zimmer einer- außerdem sind alle vernetzt. Das kann ich ebenfalls nur sehr empfehlen. So piept auch der Feuermelder im Dachboden wenn es im Keller brennt.
    Ein Restrisiko bleibt natürlich immer- ich meine wenn es ein Gasleck oder Ähnliches gibt ist alles ganz schnell weg.

    Aber auch das kommt sehr selten vor.


    Viel gefährlicher sind (bei Außenhaltung oder im Außengehege) gestörten tierhassenden Menschen oder Raubtiere.

    Bei uns wurde vermutlich leider mal irgendwas ins Außengehege gekippt- alle drei waren von jetzt auf gleich total krank und lebensgefährdet.
    Ausgerechnet da waren wir im Urlaub- zum Glück haben wir eine sehr tierliebe und tolle Nachbarin die sofort gehandelt und alle gerettet hat.
    Das war schon ein krasser Schock, es gibt wirklich schreckliche Menschen auf der Welt...

    Seitdem haben wir eine Vorrichtung für ein Schloss am Stall sobald die Schweinchen draußen sind.

    Gegen Tiere ist unser Stall auch sehr gut geschützt- es gibt kein Loch und keine Lücke durch die irgendwer oder irgendetwas rein bzw. raus kommt.

    Auch bei uns steht immer eine Transportboxen bereit, das empfehle ich jedem. Bei einigen Fällen kommt es auf jede Minute an.