• Hallo,


    ich habe eine Frage zur Haltung von Meerschweinchen Böcken.


    Ich besitze bereits 2 Böcke, beide sind Kastriert, ca. 9-10 Monate alt und Geschwister. Sie leben in einem Gehege, welches eine Grundfläche von 2 m x 0.8 m hat und einer Ebene von 1.1 m x 0.6m.

    Wir wollen ein weiteres Meerschweinchen Böckchen dazu setzen. Im Internet gibt es sehr wenig dazu. Hat dazu jemand Erfahrung ob dies möglich ist oder nicht ?


    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

  • hallo


    Es ist die Frage ob das dann auch später vom Charakter her passt. Ich hatte früher auch 3 Böckchen, was sehr gut funktioniert hat, Sie brauchen jedenfalls viel Platz zum rennen. Bei mir konnten sie durch die ganze Wohnung flitzen. So konnten sie sich auch mal aus dem Weg gehen.


    Jetzt sind deine noch jung und sehen sich noch nicht als Konkurrenten. Wenn sie älter werden und in der Rappelphase sind, wie bei Menschen die Pubertät, könnte es auch mal zu kleineren Kämpfen kommen, weil sie sich dann behaupten wollen. Bzw. klären sie dann auch die Rangordnung. Du kannst es nur versuchen. Du kennst deine Meerschweinchen besser. Bei Bella zb. wusste ich schon als sie Baby war, das sie mal sehr dominant wird und war dann auch später Anführerin. Rosi war aber auch eine gute Erzieherin. Keks der eigentliche "Mann" im Haus ordnete sich unter :D Wie sind die Geschwister vom Charakter?


    Da deine sehr jung sind, würde ich ein älteres dazu setzen damit sie Sozialverhalten lernen, sie brauchen sozusagen einen Erzieher ;) in einer Notstation kennt man sich besser aus, man kann dir da sicher auch sagen, welches geeignet ist.

  • Hey, herzlich willkommen im Forum :) es melden sich bestimmt noch ein paar Bock Gruppen-Profis, aber ich würde bei deinen zwei Kleinkindern am besten einen etwas älteren, gruppenerfahrenen Kastraten dazu setzen.

    Allerdings ist die Grundfläche mit nicht mal 2 qm dafür definitiv zu klein. Könntest du denn erweitern? Liebe Grüße :)

  • Böckchen von 9-10 Monaten sind zwar noch nicht voll ausgewachsen, aber sicherlich keine kleinen Schweinchen mehr, die sich einem anderen Tier einfach unterordnen werden. Für einen Erzieher ist es m.E. zu spät. Das soll nicht heißen, dass Ihr nicht ein passendes Tier finden könntet, aber das kann dann schon hoch hergehen.


    Auf jedem Fall würden drei Böckchen, die sich erst noch zusammenfinden müssen und jung sind, viel mehr Platz brauchen. Ich würde es nicht unter dauerhaft 4-5qm auf einer Ebene - gerne mit zusätzlicher Etage - versuchen wollen.


    Eine Vergesellschaftung kann auch unter Böckchen völlig unproblematisch verlaufen, aber sie kann auch zu heftigen Kämpfen führen oder zu Streitigkeiten, die Wochen oder Monate immer wieder aufflammen. Währt Ihr in der Lage und bereit bei Bedarf viel Zeit bei den Tieren zu verbringen?


    Wir haben auch mit 2 Böckchen begonnen und haben jetzt 6 Jungs. Aber bei uns war es leider ein anstrengender Weg. Grundsätzlich finde ich größere Gruppen für die Tiere schöner - wenn sie harmonisch sind.


    Im schlimmsten Falle kann es Euch passieren, dass sich die beiden Brüder nicht mehr vertragen, wenn ein neuer dazukommt. Das muss nicht sein, aber es ist immerhin möglich. Daher will ich das auch ansprechen.

Ähnliche Themen wie 3 Meerschweinchen Böcke halten