Allgemeines

Meerschweinchen Pflegestelle (How to)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Oh ja, Hygiene ist wichtig. Es muss unbedingt eine deutliche räumliche Trennung der eigenen Tiere von den Pflegetieren geben. Ich bin deswegen sehr froh, dass meine drinnen leben. Die einzige Schnittstelle ist der Kühlschrank für das frischfutter im Keller

  • Oh und doch ein paar Gedanken, die ich vorhin vergessen habe:

    Dinge, die zwar auch relevant sind, wenn man "nur" eigene Tiere hat, aber natürlich um so wichtiger werden, je mehr Tiere es sind:

    Wer kümmert sich, wenn du mal krank oder im Urlaub bist? Bei vielen oder sehr pflegebedürftigen Tieren ist es natürlich viel schwieriger, dafür wen zu finden, als wenn man nur 2-4 eigene hat.

    Arbeitest du? Wenn ja, Voll-oder Teilzeit? Wie vertragen sich deine Arbeitszeiten mit den Öffnungszeiten deines Tierarzts? Und ist zumindest bei Bedarf Home-Office möglich? Hintergrund der Frage: es ist einfach sehr viel wahrscheinlicher, dass Tiere häufiger zum Tierarzt müssen, nach OPs intensiv versorgt werden müssen etc, wenn man mehr Tiere und vor allem Tiere aus nicht optimalen Bedingungen aufnimmt. Und ab einer gewissen Menge kann man einfach nicht für jeden Tierarzttermin einen halben Tag Urlaub nehmen oder so.

  • Marie-Luise

    Genau, meine eigenen 4 habe ich tatsächlich abgegeben. Das fiel mir aber auch sehr schwer und hatte auch eher andere Gründe.


    Das mit der Pflegestelle sollte, wenn überhaupt, auch nicht demnächst passieren. Wie gesagt wird das wenn überhaupt erst Ende 2023 etwas. Der Gedanke ist schon seit einigen Jahren in meinem Kopf und wollte nur erstmal ein paar Eindrücke sammeln, da mir bewusst ist, wie aufwändig eine Pflegestelle ist. Man muss viele Punkte für sich abhaken können, unter anderem eben einen guten Tierarzt suchen und jemanden haben, der sich um die Tiere kümmert, wenn man mal in den Urlaub will.


    Edit: Es war erstmal mehr ein "informieren" und welche Voraussetzung man erfüllen muss. Wenn ich nicht alle Punkte für mich abhaken kann, würde ich natürlich keine Pflegestelle werden. Mit der Dame vom Tierschutz hatte ich so halt noch Kontakt, da man sich ja auch anderweitig engagieren kann ohne eine Pflegestelle zu gründen:)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Pflegestelle (How to)