Allgemeines

Meerschweinchen Pflegestelle (How to)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr,

    (Entschuldigt schon mal den langen Text)

    "Kurze" Geschichte vorweg: Durch einen ehemaligen Fall bei ebay Kleinanzeigen stehe ich mit dem örtlichen Tierschutz noch in Kontakt. Im neuen Jahr treffe ich mich mit der Dame vom Tierschutz, da ich mich gern dort engagieren möchte und mich einfach gerne mal austauschen möchte. Wir haben auch schon mal telefoniert, wobei wir auch auf das Thema Pflegestelle zu sprechen kamen. Derzeit haben sie Pflegestellen für Katzen, Hunde und wenn vielleicht noch Kaninchen. Ich erzählte dann, dass ich auch gerne mal Pflegestelle für Meerschweinchen werden möchte. Jedoch wird das wahrscheinlich erst Ende 2023 etwas oder sogar noch später. Zunächst möchte ich nächstes Jahr erstmal umziehen und dann muss das auch platztechnisch hinhauen. Ich wollte mir aber so früh es geht noch mehr Wissen aneignen, da ich denke, dass eine eigene Pflegestelle schon eine große Herausforderung ist.

    Ich bin eigentlich mit dem Wissen, was ich jetzt habe, schon ganz gut aufgestellt aber ich habe in Sachen "Krankheiten" und "Nachwuchs und Aufzucht" immer noch große Lücken. Zudem habe ich mir nun endlich den Meerschweinchen Ratgeber von Christine Wilde bestellt, den ich schon seit Monaten auf meiner Wunschliste habe. Ich bin auch dabei die Aufzeichnungen der Webinare von Diana Ruf zu schauen, die generell für Kaninchen- und Meerschweinchenhalter sehr informativ und empfehlenswert sind.

    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Vielleicht könnten ja mal diejenigen im Forum, die bereits Pflegestelle sind, ein bisschen berichten wie sie angefangen haben, welche Herausforderungen es gab/gibt und was sie gern schon vorher gewusst hätten.

    Unser Tierschutzverein übernimmt tatsächlich auch die Tierarztkosten.

    Durch das Lesen von Letty s Beiträgen habe ich auch gemerkt, wie wichtig die Quarantäne bei Neuankömmlingen ist.

    Was sollte man noch alles bei Neuankömmlingen beachten?

    Mit welcher Anzahl von Tieren habt ihr angefangen? Gibt es eine Mindestanzahl an Tieren, die man aufnehmen muss oder kann man sich das als Pflegestelle aussuchen? (Das hängt ja auch vom Platz ab)


    Wie habt ihr die Gehege organisiert? bzw. Wie viel Platz bietet ihr den Pflegemeerschweinchen? Haben sie einen komplett eigenen Raum?

    In welcher Weise seid ihr an der Weitervermittlung beteiligt? Hat euer Tierschutz eine eigene Internetseite, wo die Tiere dann vorgestellt werden?



    Vielen Dank im Voraus und entschuldigt nochmal die vielen Fragen. Bin was das Thema angeht sehr neugierig^^

  • Uff. Mit relativ wenig Vorwissen im Alleingang das Thema Meerschweinchen für einen Verein zu übernehmen stelle ich mir schwierig vor.

    Leider erlebe ich das auch ab und zu, wenn wir Tiere aus solchen "gemischten" Vereinen übernehmen - es fehlt an ganz elementaren Wissen z. B. über OD oder über die Fütterung von zahnpatienten. Oft gehen die Tiere, die "augenscheinlich" gesund sind auch gar nicht zum Tierarzt (bei uns geht JEDES neue Tier zum Tierarzt) und wenn die Tiere dann auf einer unserer Pflegestellen ankommen, kann man manchmal nur den Kopf schütteln.


    Ich bin selbst auch Pflegestelle, unser Verein macht allerdings ausschließlich Meerschweinchen, d. H. Es gibt ganz andere Möglichkeiten Unterstützung zu bekommen und sich auszutauschen. Auch die Beratung und Vermittlung ist zentral organisiert.

    Ich habe mit 1-2 Pflegetieren angefangen, junge Böckchen, die nach durchgechecken, Kotprobe, Kastration und Kastra-Frist weitervermittelt wurden. Die waren unkompliziert. Danach sind allerdings vermehrt schwierige Fälle eingezogen, teilweise war ich innerhalb einer Woche 3 mal beim Tierarzt.

    Inzwischen mache ich allerdings keine Vermittlungstiere mehr, nachdem ein paar unvermittelbare Tiere bei mir hängen geblieben sind, mache ich jetzt quasi nur noch "Rentner".


    Das ist auf jeden Fall was, was du dir überlegen solktest: was passiert, wenn du Tiere bekommst, die keiner mehr will, weil sie uralt und krank sind? Kannst du ihnen einen Platz auf Lebenszeit bieten? Die wenigsten Tiere, die im Tierschutz landen sind jung und kerngesund. Außerdem ist natürlich das a und o, einen guten Tierarzt zu haben.


    Weitere Rahmenbedingungen, z. B. wie viel Platz pro Tier mindestens vorgesehen sein sollte, kann dir sicher jemand vom fraglichen Verein sagen, da hat jeder seine eigenen Richtlinien.


    Generell macht Tierschutz oft keinen Spaß - sowohl die Leute, die Tiere abgeben als auch haben wollen sind nicht immer einfach. Das im Alleingang zu managen, während man sich um eventuell schwer kranke Tiere kümmert ist definitiv eine Herausforderung, vor allem, wenn man auch auf hohem Niveau beraten will. Bei uns im Verein kommt z. B. aus drei Vermittlungsanfragen im Schnitt nur eine Vermittlung Zustande.


    Gibt es bei dir in der Gegend vielleicht auch einen Verein, der nur Meerschweinchen macht? Das könnte für den Einstieg einfacher sein.

  • Hallo nasentier vielen Dank für deine Antwort. Da müsste ich mir wirklich noch viel Wissen aneignen😅 Ob es einen Verein gibt, der nur Meerschweinchen macht weiß ich tatsächlich nicht. Das müsste ich mal erfragen aber ich kann es mir schwer vorstellen. Was die Pflegestellen für Meerschweinchen angeht sieht es bei uns auch eher Mau aus.


    Das das mit der Vermittlung schwierig ist kann ich mir aber gut vorstellen. Es gibt auch eher wenige Menschen, die die Voraussetzungen für ein gutes und artgerechtes Zuhause erfüllen. Kann mir auch gut Vorstellen, dass es da teilweise auch zu Diskussionen kommt oder das man sich sonst noch was anhören darf, weil man dem oder derjenigen eben nicht das Meerschweinchen vermitteln möchte eben weil die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.


    Darf ich noch fragen, was dich damals dazu bewegt hat Pflegestelle zu werden?

  • Für Behandlungen von Krankheiten kannst du dir gleich mal das Buch: „Leitsysteme bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu“ bestellen. Das ist von Frau Dr. Anja Ewringmann und Barbara Glöckner. Das hat mir oft geholfen bei bestimmten Problemen bei Meerschweinchen.

    Zur Pflegestelle selbst habe ich keine eigenen Erfahrungen.


    Andreas

  • Ich habe das Buch auch, da fehlt mir aber leider einiges was ich gerne wissen möchte in dem Buch. Obwohl es wirklich gut geschrieben und einfach zu verstehen ist.👍🏻ich hatte damals das letzte Buch (zu der Zeit?) Bekommen.

    Ich würde mich auch nochmal konkret mit einem tierheim oder deinem tierschutz unterhalten.

    Du hast ja nun noch Zeit dir vieles anzueignen.

    Ich könnte es nicht, weil ich kein Schweinchen abgeben könnte.🤷‍♀️

    Bei Fragen oder Unsicherheiten würde ich auch gerne helfen... Bei vielen krankheitsfällen kenne ich mich aus. 😎

  • Huhu... für diese Antwort musste ich tatsächlich erst mal an den PC, denn sonst ist das am Handy zu umständlich...


    Was sollte man noch alles bei Neuankömmlingen beachten?

    Am liebsten fahre ich mit meinen Neuzugängen immer direkt zum Tierarzt und lasse einen Erstcheck machen. Da das aber nicht immer geht, erfolgt durch mich eine Erstkontrolle (gewicht, optische kontrolle, erste wundversorgung falls nötig), sowie ein Spot-on von Advocate. nach einem hartnäckigen Haarlingsbefall zu Beginn des Jahres, mache ich da keine Abstriche mehr. Nur Babys unter 4 Wochen werden nicht gespottet. Dann ab in Quarantäne, Kotprobe und erst dann zu Bestandstieren. Ein ordentlicher Vorrat an Antibiotika, Sab Simplex, Päppelbrei, RodiCare Akut, spritzen und kanülen sollte unbedingt vorhanden sein


    Mit welcher Anzahl von Tieren habt ihr angefangen?

    Ich bin spontan mit 8 Tieren gestartet, hatte dieses Jahr aber auch shcon mal 9, generell eher weniger. Es gibt große Pflegestellen mit 100 Tieren und es gibt mich. als kleine Pflegestelle läuft man auch mal gefahr, dass 1 Bock seine Frist allein absitzen muss oder, dass man eben nur noch 1 Tier hat. Dann muss man eine Lösung finden. generell fragt mich mein verein nach meiner Kapazität, wenn es um die Aufnahme geht.


    Wie habt ihr die Gehege organisiert? bzw. Wie viel Platz bietet ihr den Pflegemeerschweinchen? Haben sie einen komplett eigenen Raum?

    Meine Tiere leben in ehemaligen Hasenställen. Das klingt erst mal hart, aber es handelt sich um einen massiven, gemauerten Stall, der von uns isoliert und mit einer Heizung versehen wurde. Die einzelnen Buchten (15stck auf 3 Ebenen) wurden anteilig mit durchbrüchen versehen, die ich auch beliebig wieder schließen kann. Meine zwei jungböcke, die ihre Frist aktuell noch absitzen, teilen sich gerade 3 Buchten, meine 4 Mädels haben 4 Buchten. Die untersten 5 Buchten dienen nur dem Stauraum. Stauraum ist auch an sich ein sehr großes Thema. Du brauchst ausreichend Platz für Streu, Heu und Futter. Auch die Entsorgung dieser Massen muss geklärt sein.


    In welcher Weise seid ihr an der Weitervermittlung beteiligt? Hat euer Tierschutz eine eigene Internetseite, wo die Tiere dann vorgestellt werden?
    Die Vermittlung obliegt komplett mir. Wenn ich der Meinung bin, dass Tiere ab einem bestimmten Punkt vermittelbar sind, stelle ich sie bei Kleinanzeigen und auf unserer FB seite online und biete sie an. Der Kontakt mit Interessenten läuft dann über mich. Ich frage ab was gesucht wird, ob es zu den bestandstieren passt, ob die haltungsbedingungen ok sind und ja, ich lehne auch ab, wenn es nicht passt. Wenn ich ein Tier abgebe, bringe ich es in einem 100km umkreis zum neuen Zuhause, mache eine Vorortkontrolle, berate und helfe. Ich unterstütze bei der Vergesellschaftung. Bisher fahre ich damit sehr gut. Dieses Jahr habe ich 17 Meeris erfolgreich vermittelt. 4 sind leider verstorben


    soweit meine infos

  • Amyseleven

    Vielen Dank, ich werde bestimmt auf dein Angebot zurückkommen :)


    Letty

    Das ist eine sehr ausführliche Antwort, lieben Dank:saint: das hilft mir auf jeden Fall weiter und weiß nun ungefähr wie du es zumindest handhabst. Daran kann man sich gut orientieren.


    *Mia

    Kein Problem :) ich hatte auch erst bei Amazon gesucht und musste bei dem Preis auch zweimal hingucken:D Hab es aber als "günstige Variante" auch nur als ebook, zum Beispiel bei Thalia, gefunden. Bei ebay gab es leider keine Ergebnisse :S

  • "Darf ich noch fragen, was dich damals dazu bewegt hat Pflegestelle zu werden?"


    Ich war vorher schon im Verein aktiv, habe mich u. A. um die Webseite gekümmert. Dann wurde eine unserer Rentner-Pflegestellen krank und ich habe angeboten, welche von ihren Tieren vorübergehend zu übernehmen. Die Tiere könnten dann zwar anderweitig versorgt werden, aber man hat mich dann gefragt, ob ich stattdessen auch 2 junge unkastrierte Böcke nehmen würde.


    Was eben schon gesagt wurde, das Tiere abgeben können und auch, dass öfter Tiere sterben sollte man auch nicht unterschätzen. Mir fällt es tatsächlich relativ leicht, selbst ein Tier, was ich über 2 oder 3 Monate intensiv aufgepäppelt habe und z. B. durch mehrere ops begleitet habe dann auf eine unserer Rentner-Pflegestellen umziehen zu lassen. Im Gegenzug merke ich aber schon, dass ich nach gerade mal 2 Jahren dafür auch schon ganz schön emotional abgestumpft bin.


    Auch nicht zu unterschätzen ist das Thema Hygiene, wenn man mehrere Gruppen und vor allem evtl noch eigene Tiere hat. Mir zumindest geht das ganz schön auf den Zeiger. Man möchte sich schließlich keine Milben, Kokzidien, Mykoplasmen oder sonstige "nette" Dinge einschleppen...

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Pflegestelle (How to)