• Danke euch. Leider hat Farny Schmerzen beim pinkeln und Blut im Urin. Vielleicht hat sich ein Infekt breit gemacht oder vielleicht versagen auch ihre Nieren? So oder so, ich fahre jetzt zum Tierarzt. Hoffe, ich kann sie lebendig wieder mit nach Hause nehmen, aber wenn sie nicht mehr will, dann muss sie nicht mehr

  • Es ist tatsächlich eine Blasenentzündung, entweder bakteriell oder durch Stress und Reizung ausgelöst (kein Fieber... ). Weil ihr Darm so krass in Mitleidenschaft gezogen ist, müssen wirs zuerst mal ohne Antibiotikum versuchen. Also Flüssigkeit, Brennnessel, Cranberry, Rodicare Uro etc. Wenn es morgen oder übermorgen nicht viel besser ist, gibt's doch ein Antibiotikum, aber die Ärztin meinte auch, da sind unsere Chancen dann eher dünn. Na mal sehen. Wir tun, was wir tun müssen und sehen, wie es Farny damit geht. Zum Glück sagt mir meine Tierärztin ehrlich, wie es aussieht und wann sie findet, es ist Quälerei

  • Es gibt ein AB was auch empfindliche Schweine sehr gut vertragen vielleicht kannst du sie darauf ansprechen, es heisst Cotrim K (in der Schweiz Nopil Sirup). Man muss es 2x täglich geben und über einen längeren Zeitraum als andere ABs (mind. 10 Tage), es wird aber sehr gut vertragen.


    ansonsten ist Eurologist auch noch gut zum Ausschwemmen der Blase mit genug Flüssigkeitsinput

  • Bei uns hatte bei einer Blasenentzündung Orniflox (also Enrofloxacin wie in Baytril) nur kurzzeitig eine Besserung gebracht. Als es wieder damit schlechter wurde, habe ich auf Cotrim bestanden und das hat es anscheinend ausgeheilt - und keine Probleme gemacht.


    Ich hatte Cotrim E genutzt. Ob K oder E ist im Grund egal. Man muss nur mit der Dosierung aufpassen, weil E potenter ist. Beides ist eigentlich Humanmedizin, kann aber mit Rezept vom Tierarzt auch gekauft werden für Tiere.

  • Danke euch! Ich soll morgen vormittag nochmal anrufen, wie es aussieht, da werde ich dann das Cotrim ansprechen! Ein Versuch wäre es wert. Ärgere mich ein kleines bisschen, dass ich nicht darauf bestanden habe, dass sie den Urin in einer Kultur anlegt oder zumindest schaut, ob Bakterien drin sind. Sie hat mich reingequetscht in der Mittagspause und ich hab nicht schnell genug geschaltet dann... Werde morgen nochmal fragen.

    Wie schnell ging es bei euch von Bemerken der ersten Symptome bis zur Diagnose, bis ihr Cotrim gegeben habt und bis es dann angeschlagen hat?

    Meine Heimtierspezialistin kommt erst am Montag wieder, aber sie kennt das bestimmt. Werde es trotzdem morgen bei der Haustierärztin ansprechen. Danke!

  • Ich würde auch, falls es nicht geschehen ist, röntgen lassen. Ganz wichtig ist dabei, dass es aus 2 Richtungen gemacht wird, da sonst ein möglicherweise vorhandener Stein verdeckt sein könnte. Ein Stein könnte ja mit oder ohne begleitende Entzündung auch die Ursache bei Deinem Schweinchen sein.


    Wir hatten ein paar Tage nach dem ersten mal Blut auf einem Tuch mit 5 Tagen Orniflox angefangen (natürlich beim Tierarzt gewesen). Als am 6 Tag immer noch Blut im Urin war, habe ich auf Cotrim E bestanden und damit war nach ein paar Tagen kein Blut mehr sichtbar. Insgesamt habe ich Cotrim 16 Tage gegeben. Zusätzlich bekam er gegen Ende dieser Zeit Novalgin, weil bei einem zweiten Röntgen ein relativ kleiner Stein gefunden wurde, der eben bei der ersten Aufnahme übersehen worden war. Das Novalgin sollte dazu dienen, dass das Gewebe entspannt wird und der Stein damit eher abgehen kann. Zusätzlich hat er viel Blasentee zum Ausschwemmen bekommen.


    Ob der Stein die Ursache der Blutungen war und ob er abgegangen ist, weiß ich nicht. Ein drittes Röntgen bei einem wenig kompetenten Tierarzt wollte ich ihm ersparen. Sollte ich neue Symptome sehen, würde ich natürlich wieder zu einem Tierarzt gehen - diesesmal aber zu einem anderen. Das ganze ist jetzt über ein halbes Jahr her.

  • Hier hat das Cotrim E sichtbar leider gar nichts verändert (aber auch keine Nebenwirkungen hervorgerufen), Wuschel hat aber auch bereits alle möglichen Antibiosen mehrfach durch und es ist anzunehmen das Resistenzen vorliegen und einige Problematiken sind bei ihm auch chronisch.

    Insgesamt habe ich das Cotrim E 14 Tage lang gegeben.

    Bei einem anderen Meerschweinchen würde ich das Cotrim wieder einsetzen, da es allgemein ein sehr wirksames Antibiotikum sein soll, auch bei hartnäckigen Blasenentzündungen.


    Ich schließe mich Marie-Luise aber an, dass Röntgen (insbesondere in ihrem Alter) wichtig sein könnte. Auch wenn das Antibiotikum vorerst zu wirken scheint (Entzündungen legen sich auch bevorzugt über andere Erkrankungen), zu den bereits genannten Erkrankungen gibt es noch weitere Erkrankungen, für welche Farny, mit ihrem Alter, auch ein erhöhtes Risiko hat.


    • Wie wurde denn diagnostiziert, dass sie eine Blasenentzündung hat?
  • Sie wurde am 27. und 28.12. geröngt, wegen der Magenaufgasung. Da wurde die Blase auch kurz besprochen und war außer minimal Grieß unauffällig. Werde aber röntgen bzw Blasenstein nochmal ansprechen morgen und auch am Montag bei der Spezialistin.

    Festgestellt wurde die Blasenentzündung über Schmerzlaute und Pressen beim Urinieren und Blut, Protein und Nitrit im Urin mittels Stix. Das Blut ist auch deutlich zu sehen ||. Ob es aber eine interstitielle oder bakterielle Entzündung ist, wurde eben nicht abschließend geklärt bisher (s.o.).

  • Wenn am 27./28.12. kein Blasenstein zu sehen war, dann würde ich davon ausgehen, dass jetzt auch keiner da ist, der Probleme macht.


    Lass Dir doch die Aufnahmen geben. Das ist ohnenhin gut, wenn man sie mal bei einem Notarzt oder einer Vertretung braucht und schon zur Hand hat. Dann könntest Du auch selbst noch mal schauen, ob Du keinen Stein siehst. Natürlich muss die Aufnahme auch weit genug nach hinten gehen, da es ja anscheinend seinerzeit um die Aufgasung ging. Auch wurde sie vielleicht nicht aus 2 Richtungen gemacht.


    Sollte beides vorliegen, würde ich keine neuen Röntgenaufnahmen machen lassen.