• Hey ihr,

    ich hoffe, ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.

    Mein altes Schwein Farny (siehe Thema Bauchwehschwein) hat am 26.12. eine massive Magenaufgasung gehabt und ich bin am 27.12. mit ihr in die Klinik gefahren. Leider sind alle Heimtierärzte der Gegend krank oder im Urlaub.

    Sie kriegt jetzt seitdem engmaschig SabSimplex, Sucrabest, Emeprid, Novalgin, Rodicare Akut und Colosan (unterschiedlich engmaschig und Emeprid jetzt auch nicht mehr). Damit haben wir das Ruder glaube ich rumgerissen und sie frisst jetzt wieder. Auch die Aufgasung ist etwas besser geworden, was man auf dem Kontrollröntgen vom 28.12. sehen kann.

    Sie ist aber irgendwie sehr gealtert die letzten Tage, also krümmt sich mehr (sie hat Spondylitis), ist unsicher auf den Beinen und nimmt auch nicht zu, obwohl sie wach ist und klare Augen hat und kommuniziert.

    Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit alternden Arthroseschweinen? Wie weiß ich, wie viel Schmerzen sie wirklich hat und wann es Zeit ist, sie gehen zu lassen? Was kann ich ihr anbieten, damit alles angenehmer wird für sie? Sie bekommt Calmin und Novalgin und Rodicare Artrin als Dauermedikation und hat Heizmatte. Gibt es so was wie urinsichere Kirschkernkissen oder so, um ihre Gelenke beim Schlafen zu entlasten? Und hat jemand einen Tipp für Darmmotilität, wenn sie sich nicht mehr viel bewegen? Emeprid geht ja no bt auf Dauer. Außerdem verträgt sie Metacam nicht mehr gut. Kennt jemand ein anderes entzündungshemmendes Mittel, das ich ihr zusätzlich geben kann?

    Vielen Dank allen. Anbei der Arztbrief.

  • Ich glaube wenn sie päppelbrei mag würde ich ihr immer soviel anbieten wie sie selber futtert. Mache ich bei poldi auch. Er frißt trotzdem normal frischfutter und heu. Würde er durch den Brei weniger von den anderen Sachen futtern würde ich den Brei weglassen. Ich gebe alles was er futtern mag, auch ungesunde sachen.

    Bei deinen schweinchen sind zuviel zuckerenthaltende leckerchen oder Futter nicht so gut wegen den aufgasungen.

    Poldi bekommt auch schon länger arthrin, bei ihm ist es jedoch noch ausreichend ohne Schmerzmittel. Ich sage immer du kennst dein Schweinchen, wenn sie z.b. die augen zusammenkneift, nicht futtern möchte und sich anders verhält (kann sie noch z.b. zum betteln kommen?) Wird sie wahrscheinlich mehr schmerzen haben.

  • Sie frisst den Brei gar nicht selber, sie mag ihn nicht :D aber sie spachtelt viel Gras, Gurke und Paprika, also Inappetenz kann man ihr keine vorwerfen. Sie bettelt auch so gut sie kann und putzt sich so gut sie kann, sie schläft ausgestreckt und träumt.

    Habe allerdings vorhin erstmalig eine Schwäche der Hinterbeine bzw des linken Hinterbeins festgestellt, sodass sie schwankt beim Laufen... Bewegen kann sie es aber. Oh Mann, alte Tiere begleiten ist wirklich nicht einfach, besonders wenn es das Seelenschwein ist 😢

  • Was ich gelernt habe:

    - es wird leichter, Situationen einzuschätzen und auszuhalten, wenn man sich sehr bewusst macht, dass das Schwein in seiner letzten Lebensphase ist

    - heftiger bzw dauernder Gewichtsverlust bei Arthroseschweinchen kommt nicht immer über Fressprobleme, sondern kann vom Muskelschwund kommen.

    - genauso können ein schwankender Gang und Schwäche in den Hinterbeinen daher kommen.

    - man kann sich mega über Alltägliches freuen, zum Beispiel das Schwein fressen zu sehen

    - Momente werden kostbarer und Prioritäten ändern sich

    - mehr Zeit zuhause (wegen dem Tier) tut mir selbst auch sehr gut

    - die Arbeit Richtung Abend verschieben und stattdessen mit dem Schwein und einer Tasse Kaffee im Garten Gras ernten zu gehen, macht nachhaltig zufrieden 😉

  • Ja, aber es fällt mir trotzdem immer schwer wenn die Schweinchen älter werden... aber ich freue mich natürlich wenn sie alt werden.

    Ich glaube eine midlife crisis gibt es auch bei Tieren. Der poldi ist ein richtiger Draufgänger geworden. jagd und bespringt die Damen. Ich sage ihm immer:denk an dein herz☝🏻 und seit einiger Zeit macht er Männchen und springt herum. Dann sage ich: mach nicht zu wild, deine Arthrose.😅

    Schöne Bilder von deinen schweinchen.

  • Hallo,


    Deine Farny ist eine sehr niedliche Maus! Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es mit so einem Seniorenschweinchen ist, welches einige Erkrankungen hat und wo man weiß die Zeit ist begrenzt. Ich hoffe dennoch Deine Farny bleibt noch eine Zeit lang bei Dir!


    "Außerdem verträgt sie Metacam nicht mehr gut. Kennt jemand ein anderes entzündungshemmendes Mittel, das ich ihr zusätzlich geben kann?"


    Dazu fällt mir spontan noch Rimadyl (Wirktstoff Carprofen) ein, diese Medikament wirkt analgetisch, sowie auch entzündungshemmend. Zudem scheint Rimadyl vorrangig bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie eben bspw. Arthrose und auch Spondylitis, eingesetzt zu werden. Zwar scheint es vor allem bei Hunden gegeben zu werden, aber ich kenne auch einige Fälle, wo es auch bei Meerschweinchen gegeben wurde.

    Diesbezüglich müsstest Du Dich vermutlich aber nochmal informieren, was der aktuelle Stand zu Verträglichkeit bei Meerschweinchen ist.

    Des weiteren könnte es vielleicht auch unterstützend sein Salbei zu verfüttern (wenn sie diesen mag), dieser wirkt entzündungshemmend, antiseptisch und auch verdauungsfördernd.