• Holy genau so haben wirs gemacht 👍🏼 ich war heute Mittag kurz davor, sie einschläfern zu lassen, weil sie so Matt war und das Blut nicht aufhörte.

    Meine Tierärztin hat Farny zwar keine großen Chancen eingeräumt, aber meinte, man könne verantworten, es zwei Tage zu versuchen mit dem Marbocyl. Am Samstag soll ich nochmal kommen, entweder um mehr Marbocyl zu kriegen für die ganzen 5 Tage oder eben, um sie doch einschläfern zu lassen.

    Aber: im Moment sitzt sie am anderen Ende vom Stall als wo ich sie vor drei Stunden gesehen hab. Und sie spachtelt alles in sich rein, was sie dort findet 😊 also vorsichtiger Optimismus

  • Da wurde die Blase auch kurz besprochen und war außer minimal Grieß unauffällig.

    Das keine offensichtlichen Blasensteine gesehen wurden ist schon Mal gut!


    Wenn das Marbocyl wirkt und in der nächsten Zeit keine weiteren Symptome auftreten, würde ich auch nicht nochmal röntgen lassen. Sollte sie doch nochmal Auffälligkeiten aufweisen, wäre es auch sinnvoll die Niere zu schallen.


    Was das Marbocyl betrifft habe ich schon einige Erfahrungen gesammelt, da ein Schweinchen von mir das teilweise ca. zwei Monate und allgemein schon häufig bekommen hat. Mein Schweinchen hat das Marbocyl immer gut vertragen und zumindest in der ersten Zeit hat es auch gewirkt.


    Alles gute für Farny!

  • Mein Schwein hatte und hat Zahnproblematiken und 2 andere Baustellen.

    Das Marbocyl hatte er 2021 ca. 2 Monate bekommen, da er immer wieder mit starken Entzündungen im Rachen und in der Schneidezahnwurzel zu kämpfen hatte, die auf den Kiefer überging. (Der Schneidezahn wurde Januar 2022 extrahiert und die Stelle im Rachen ist chronisch geworden, aber momentan einigermaßen stabil).


    Geholfen hatte das Marbocyl nicht mehr, da im Nachhinein klar wurde, dass es sich bei ihm irgendwann nur noch um anarobe Bakterien handelte (Die Entzündung saß eitrig im Unterkiefer). Also welche, die ohne Sauerstoff überleben können. Das Marbocyl und meines Wissens alle Enrofloaxine wirken aber nur gegen aerobe Bakterien.


    Aber das ist für Deine Farny ja vermutlich nicht relevant. Und ich denke sie hat gute Chancen, dass das Marbocyl bei ihr wirkt!

  • Farny ist heute Nacht gestorben. Friedlich eingeschlafen auf der Heizmatte glaube ich, und dank Antibiotikum ziemlich schmerzfrei. Ich bin unendlich traurig um meine treue Weggefährtin von über sieben Jahren. Aber ich bin froh für sie, dass es zum Schluss so friedlich ging ❤️

  • Liebe Werschweinchen, es tut mir sehr leid, dass Du Deine Farny verloren hast. Aber eigentlich hast Du sie nicht verloren, sie ist nur in eine andere, schmerzfreie und glückliche Welt gewechselt.

    Sie war gerne bei Dir - und nun sieht sie von oben auf Dich und freut sich, bei Dir gewesen zu sein.