Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Arthrose?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!


    Mein Cooper macht mir große Sorgen.

    Er wird bald 7, kastriert.

    Er bewegt sich seit gestern kaum, frisst wenn man ihm Futter vor die Nase gibt.

    Wenn er geht (hat er eig. nur gemacht weil ich ihn raus genommen habe und er dann ins Haus marschiert ist) dann sieht es ungewöhnlich aus (steif, eher flacher am Boden).


    Heut gleich zum TA:

    Herz ok, Temperatur ok, Reflexe ok, beim Abtasten nirgends schmerzen, Zähne wurden ein wenig gekürzt aber auch da nix schlimmes

    Er hat aktuell mal wieder eine Ballenentzündung - begleitet uns leider schon länger, wir haben es immer rasch im Griff, kommt aber immer wieder.


    Der Verdacht war dass er trotzdem Schmerzen am Ballen hat. Mag schon sein, aber bisher hat ihn das nie so gestört dass es sich so aufs Verhalten ausgewirkt hätte.


    Er hat Schmerzmittel per Injektion bekommen und noch was mit das er 2 mal täglich nun oral kriegen soll.


    Natürlich hab ich nun auch gegoogelt. Aus meiner Sicht spricht viel für eine Arthrose - wurde beim TA leider nicht angesprochen heute…


    Ich würde auf jeden Fall mal Rodicare Artrin bestellen oder?


    Hat hier jemand Erfahrung?


    danke

    Liebe Grüße karin

  • Huhu,


    also ich habe hier auch ein Arthrose-schweinchen und dieser Prozess war schleichend. Meine Lotta hat einen sehr staksigen gang mit hohem Po und das shcon seit langem. Eine plötzliche und so drastische Veränderung des Gangs würde ich daher (nicht nur) Arthrose zuschreiben. Ich würde ein Röntgenbild machen lassen.

    Artrin kannst du natürlich trotzdem geben. es kann meines wissens nach nicht schaden, ist aber auch rein pflanzlich.


    LG Letty

  • Bei meinen 2 arthroseschweinchen fiel es mir durch den unrunden Gang auf. Kontrolle beim Tierarzt, alles vorsichtig durchbewegt und es war dabei in den knien zu merken. Durch das artrin ist der Gang runder, eine springt trotz Arthrose auf Häuser, beide machen Männchen beim betteln und ab und zu ist auch ein Sprint beim laufen zu sehen. Schmerzmittel wird hier (noch) nicht benötigt. Also 2 Daumen hoch für das artrin.👍🏻

  • Ein sehr wichtiges Indiz ist der Gewichtsverlust durch Muskelabbau. Das hat nichts mit weniger Fressen zu tun.

    Bei mehreren Schweinchen (Uschi, Ferrari FF und Violetta) konnte ich Erfahrungen sammeln.

    Violetta wog im August nur noch 892g. Zu der Zeit behandelte ich sie schon etwa 3 Monate mit Artrin weil ich die Anzeichen dafür wahrgenommen hatte. Trotzdem ging es abwärts. Dann war ich in Berlin bei Frau Dr.Ewringmann und mit ihr sollte ich sogar lernen mit Massagen ihre Beweglichkeit zurück zu bekommen. Kurzfristig sagte sie ich solle ihr früh und nachts je 0,3ml Metacam zusätzlich zu einmal täglich 0,5ml Artrin geben. Seit diesen Tagen läuft Violetta wie eine junge Wutz und gestern beim TÜV zeigte die Waage bei Omi stattliche 1.019,6g an. Deshalb haben wir die Massagen erstmal unterlassen um die gute momentane Lage nicht zu beeinflussen oder zu gefährden.


    Andreas

  • Artrin bekommt eines unserer Schweinchen seit ziemlich genau 1 Jahr. Ich habe angefangen es zu geben, weil er sich seinerzeit schwer tat, eine kleine Hürde zu übersteigen, sich nach dem Aufstehen auffallend streckte und sein Gang steifer war. Das Mittel hat ihm sehr gut geholfen. Deshalb gebe ich es seither einmal täglich.


    Von einigen anderen Schweinchen habe ich auch Positives bzgl. Artrin gelesen. Du kannst es m.E. ruhig probieren, ob es hilft. Sollte es keine positive Wirkung zeigen, würde ich es nach einigen Wochen wieder absetzen.


    Allerdings halte ich es nach Deiner Beschreibung für unwahrscheinlich, dass die aktuellen Probleme durch Arthrose verursacht werden. Geduckten Gang kenne ich bei Schweinchen, wenn sie Angst haben. Bei Arthrose wäre der ja anstrengender als steifbeinig zu gehen. Aber vielleicht stelle ich es mir anhand der Beschreibung auch falsch vor.


    Aber warum soll durch Arthrose so eine plötzliche Verschlechterung eintreten? Arthrose ist ein Verschleiß und damit etwas schleichendes. Eine akute Entzündung der Gelenke könnte ich mir eher vorstellen. Das könnte vielleicht auch zu der Ballenentzündung passen.


    Was meinst Du, warum oder wodurch er dieses Ballenentzündungen bekommt und was macht ihr dagegen?


    Ist sicher, dass er keine Aufgasung hat (sicher ausschließen kann man das nur durch Röntgen)?

  • Hallo ihr Lieben,


    der arme Kerl nimmt kontinuierlich an Gewicht ab, obwohl ich sogar Brei zugefüttert hab…

    Gestern auf heute wieder 30g weniger auf der Waage.

    Ich bin sehr in Sorge…


    Wenn Schmerzen die Ursache wären müsste ja das Mittel schon wirken oder?


    Bezüglich des Ganges würde es schon für Arthrose passen glaub ich, also eher steif und irgendwie unförmig würd ich sagen, nicht ängstlich geduckt.

    Weniger aktiv ist er schon länger, das habe ich aber einfach auf das fortgeschrittene Alter geschlossen.

    Dass man Aufgasung nur am Röntgen sieht wusste ich nicht.

    Kot ist ganz normal auf jeden Fall.

    Werde morgen nochmal zum TA fahren…

    hoffe das bringt dann mehr Aufschluss.

    Bezüglich der Ballen war damals der Verdacht dass es von Übergewicht gekommen ist. Die damalige TA meinte dass, wenn ein Tier das mal hat, leider das Risiko hoch ist dass es immer wieder kommt.

    Wir machen immer wieder Fußbäder, versorgen wenn es entzündet ist und dann ein wenig offen mit Manuka oder neuerdings mit Drachenbaumöl.


    wie gesagt hatten wir schon öfter Ballenentzündungen, teilweise auch wirklich massiver als jetzt und da gab es nie Probleme mit Fressen bzw. Gewichtsabnahme.


    Frohes Neues

    Alles Liebe

    Karin

  • Kurzes Update

    Hab eben ca 10 bis 15 ml zugefüttert, als ich ihn dann rein gesetzt hab, hat er selbstständig noch Heu gefressen und danach noch eine gute Portion Petersilie.

    Er marschierte auch ein wenig durch den Stall um zum Leckerbissen zu gelangen.

    Das stimmt mich nun wieder positiver …

    Schau ma mal wie es mit dem Gewicht weiter geht …

  • Nur um das mit der Arthrose mit Zahlen zu belegen meine 3 Beispiele in denen keine weitere Erkrankung neben der Arthrose vorlag.

    Ferrari FF hatte ein Maximalgewicht von 1.915g und wog in schweren Arthrose-Zeiten im 1.400er Bereich. Bei Uschi stand dem Maximum von 1.334g ein Arthrose-Wert von unter 800g gegenüber, sie war am längsten davon betroffen. Aktuell bei Violetta konnte ich sehr frühzeitig eingreifen und sie verlor von 1.241g auf 892g. Dadurch das ich zusammen mit den Ärzten schnell darauf reagiert habe konnte sie nun wieder gut zurückfinden mit zweimaliger Medizingabe am Tag und bei der Nachtkontrolle an Neujahr zeigte die Waage 1.020g an. Sie bewegt sich aktuell wie eine Junge und nicht so behäbig und staksig wie im Sommer.

    Der Gewichtsverlust hat einfach nichts mit der Futteraufnahme zu tun sondern dem Verlust an Muskelmasse. Das Muskeln mehr als Fett wiegen weiß jeder und deshalb gibt es diese krassen Zahlen. Dadurch das Violetta nun wieder wesentlich aktiver ist wurde der Verlust nicht nur gestoppt, sondern durch ihre Bewegung ein Teil der Muskeln wieder trainiert.


    Das muß bei deinem Schweinchen nicht so sein wenn es andere Probleme hat, bei Arthrose konnte ich diesen Verlauf nun dreimal ganz ähnlich und sehr deutlich beobachten, teilweise über 3 Jahre (Uschi). Wenn man da nicht die Anfänge bekämpft ist der Vorgang der Arthrose irreversibel.


    Andreas

  • Müßte ich genau nachsehen. Bei Uschi und Ferrari FF gingen 400g innerhalb von 12 Monaten weg. Ganz kontinuierlich ohne riesige Sprünge.

    Klar mal ein paar Gramm Plus beim nächsten TÜV und dafür ein größeres Minus bei folgenden TÜV. Im Diagramm war es eine gleichmäßig fallende Linie gewesen.


    Andreas

  • Ich frag mich halt ob 60 Gramm weniger in 2 Tagen von Muskelschwund kommen können.

    Aber es sind halt auch die Zähne gekürzt worden und da ist er immer beleidigt ein paar Tage nachher.

    Und er ist sowieso ein Springer mit dem

    Gewicht, hat dann schnell auch in ein paar Tagen wieder einiges mehr auf den Rippen

    Glaub es muss halt einfach mal näher beobachtet werden das ganze noch

  • Nein das auf keinen Fall. Aber es ist nicht wirklich jeder aufeinanderfolgende Wert vergleichbar. Violetta hatte vor ein paar Tagen mal Mittag 952g gewogen. Normal ist immer abends über 1.000g und Mittag über 970g, eher über 980g. Heute Mittag waren es gar 996g gewesen. Diesen besagte Wert von 952g konnte sie schon 12h später mit exakt 1.000g vergessen machen.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Arthrose?