Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

[siehe Beitrag 'Dauerhafte Probleme'] Atemgeräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    Meine kleine hat seit einigen Monaten eigentlich immer wieder Atemgeräusche.
    Letzten Nov. hatte ich dann die Erkältung bzw. Bronchitis. Die ging ja dann über

    in chronisch weiche Köttel was nun endlich aufgehört hat.


    Was aber immer noch nicht okay ist, ist ihre Atmung.

    Sie schnauft nicht oder so aber eben schwerer. Als wenn sie was in der Nase hat.

    Dazu verschluckt sie sich oft.

    Beim Fressen.:(

    Während der Bronchitis lief ihr da ständig Schleim aus der Nase. Was schon lange nicht mehr so ist zum Glück.

    Kann es sein das Meerschweine Polypen haben?

    Bzw. sich etwas in den nasenhöhlen festsetzt?


    Ihre Nase sieht okay aus. Kein Schleim oder verkrustet.


    Verschluckt hat sich sie schon immer.

    Sie frisst schon langsamer und kaut langsamer weil sie denke ich oft

    vorsichtig ist wegen dem Schlucken.?(


    Röntgenbilder wurden damals gemacht.

    Aber von den TA wurde die Nase da nicht als auffällig eingestuft.


    Nur um die Lunge herum wurde etwas festgestellt. Wohl Wasser.

    Die haben mir dazu aber keine Behandlung empfohlen.


    Ich inhaliere mit ihr meist 2 mal die Woche mit Natriumchlorid.

    Das scheint zu helfen.

    :)

    Hat noch jemand Ideen

    ?


    Danke.


    Beste Grüße

    Tim

  • Immer wieder Tierärzte die es nicht für nötig halten auch auf die kleinsten Veränderungen zu achten... Das hat meiner Elsa definitiv das Leben gekostet.


    Flüssigkeit in oder um die Lunge und Atemprobleme sollte definitiv ernst genommen werden.

    Dein Schweinchen wird langsamer fressen, weil es schlecht Luft bekommt. Ich denke nicht dass es von der Nase kommt.

    Geh bitte zu einem anderen Tierarzt der Erfahrung mit Meerschweinchen hat. Lass das Tier nochmals röntgen dann kann man die Röntgenbilder Vergleichen. Flüssigkeit im Bauchraum ist nicht normal!

    Eventuell sollte das Herz auch geschallt werden. Aber ich würde definitiv versuchen noch heute einen Termin bei einem fähigen Tierarzt zu bekommen.

    Bei freier Flüssigkeit sollte Entwässerungsmittel gegeben werden und versucht werden die Ursache heraus zu finden.

  • Ergänzend zu dem was HannaM empfohlen hat, schlage ich vor, dass Du nicht nur einen Termin bei einem anderen Tierarzt machst, sondern gleich auch von dem ersten die Röntgenbilder anforderst, falls Du sie noch nicht hast. Das wäre hier für den Vergleich wichtig und ist ohnehin grundsätzlich gut, wenn man alles als Halter selbst sammelt, weil man es dann bei Bedarf jederzeit zur Hand hat - auch bei einem anderen Tierarzt.

  • Hallo

    Tja die TA's der Tierklinik wo ich jetzt schon mehrfach war geben ja selber zu daß sie kaum Erfahrung mit

    kleinen Tieren haben.

    Sie haben mir dort schon zwei mal sehr negative Prognosen gestellt. Die sich aber zum Glück gar nicht so ergeben haben.

    Ich frage meine normale TA noch mal zu Röntgen.

    Ich hatte da einen Herz USchall machen lassen.

    Dort meinte der TA aber es ist sehr gut.

    Nur eben wieder unter der Beigabe daß er sonst selten mal ein Meerschwein hat.


    Abseits dessen war ich bis vor kurzem echt froh daß die Kleine wieder richtig gut zugenommen hatte.
    Sie wog ja in der ganzen Zeit des Matschkots etc. immer so um die 950 +-50 g aber eher Minus.

    Jetzt hatte sie endlich wieder schöne 1000g bis vor kurzem.

    Naja ich denke Sie hat Blasengrieß. Ich habe seit einigen Tagen Uri Kn gegeben.

    Seit heute gebe ich noch Rodi Care Uro.


    Das hatte sie schon mal.

    Ging dann damit aber gut weg.


    Sie ist sehr sensibel :|


    Heu ist sie gerade nicht so gerne. Dafür aber Frischfutter.

    Also die Atemgeräusche hat sie eigentlich nur beim Fressen.


    Danke für die Antworten.


    LG tim

  • Selbst wenn das Problem jetzt in der Besserungsphase ist würde ich mir genau jetzt einen fähigen Tierarzt suchen oder im Forum empfehlen lassen. Das kommt manchmal so schnell das man ihn braucht und dann kann man nicht erst anfangen zu suchen. Wenigstens geben sie offen zu in der Tierklinik das sie nicht die Meerschweinchenexperten sind.


    Andreas

  • Hallo Marie-Luise

    Sie hat ab und an beim Fressen Atemgeräusche. Ist aber gerade wieder weniger.

    Das hatte ich gar nicht beim TA bemerkt.


    Sie läuft gut. Ist wohl nur im Bereich der hinteren Wirbelsäule.

    Auf dem Röntgen Bild waren so 2-3 Wirbel betroffen.

    Beim Köttel absetzen hat sie halt die Beschwerden. meine TA meinte das wäre wegen der Haltung

    dabei.


    Sie ist jetzt drei einhalb.

Ähnliche Themen wie [siehe Beitrag 'Dauerhafte Probleme'] Atemgeräusche