Allgemeines

''Überforderte'' Notstationen (?)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo :)

    Bei der Suche nach Notstationen bin ich auf zwei aufmerksam geworden die bei mir gedanklich ein Fragezeichen hinterlassen.


    Der eine Mann ist auf Social Media aktiv und betreibt eine kleine, private, Notstation. Nun lässt er seine Böckchen (laut Homepage) nicht mehr kastrieren. Grund seien die gestiegenen Tierarztkosten, die er nicht mehr leisten kann. Er vermittelt die Böcke aber wohl nur in Bockgruppen.

    Ich bin da zwiegespalten. Auf der einen Seite kann ich verstehen dass das immense Kosten sind. Wer weiß wo die Tiere sonst gelandet wären, immerhin werden sie versorgt. Aber wenn schon die Kastrationen nicht mehr gestemmt werden können, dann werden andere Behandlungen wahrscheinlich auch schwer drin sein, oder? Sollte man dann nicht lieber eine Abgabegebühr für unkastrierte Böcke verlangen oder die Anzahl beschränken?


    Die andere Pflegestelle wurde von einer Dame betrieben, ganz alleine kümmerte sie sich wohl um über 100 (!) Tiere. Die Tiere bekommen nebst Heu, buntem Trockenfutter (laut eigener Angabe bekommen sie keins, man konnte es aber im Video sehen) viel Karotten und Rüben. Ich frage mich da ganz ehrlich wie eine einzige Person bei so vielen Tieren den Überblick behält und vor allem alle Tiere medizinisch versorgen kann?

    Auch hier denke ich mir, immerhin sind sie in Sicherheit und man kümmert sich drum. Wer weiß was sonst mit den Tieren passiert wäre.


    Aber ich bin mir einfach noch nicht sicher was ich von solchen Notstationen halten soll. In allen Ehren dass sie helfen wollen, aber ich wäre mit über 100 Tieren (neben einem Vollzeitjob, Haushalt u.s.w.) komplett überfordert. Finanziell, wenn man alle Tiere ordentlich behandeln will, sowieso.


    Was meint ihr dazu?

  • Tja, schwierig. Viele Tierschützer, gerade Einzelpersonen übernehmen sich schnell und mit echtem Tierschutz hat das dann manchmal nicht mehr viel zu tun.


    Wir versuchen unser Niveau zu halten und müssten dafür alleine im letzten halben Jahr rund 140 Tiere ablehnen. Was aus denen geworden ist wissen wir nur bei rund einem Dutzend, die in befreundete Tierheimen gegangen sind. Der Rest sitzt wahrscheinlich immer noch alleine in irgendeinem Kinderzimmer, wurde in den Kleinanzeige verscherbelt oder sitzt wenn ganz dumm läuft im Stadtpark.


    Tierschutz ist leider oft scheiße.

  • Wir haben in der Nähe ein großes Tierheim. Die haben ca. 500 Tiere (von Farbratte über Hühner bis Kampfhund) und die beschäftigen 3 Tierärzte und haben insgesamt 35 Mitarbeitende zzgl. Ehrenamtliche Gassigeher und Katzenstreichler.

    Da sieht man schon den Aufwand und dass eine Person 100 Haustiere gar nicht adäquat versorgen kann (außer in einer Ameisenfarm oder so).

    Und dort sind die Bedingungen für die Tiere auch nicht so wie man sich das im Idealfall wünscht. Die Meerschweinchen haben Gehege, die nicht groß genug sind, es gibt Trockenfutter, es gibt mehr stressbedingte Erkrankungen etc.

    Also es ist ok und besser als nichts, aber sicherlich nicht Meerschweinchenbullerbü.

    Insofern kann man sicher Abstriche machen, aber unkastriert vermitteln oder erheblich mehr Tiere als man selbst sinnvoll finanziell und arbeitstechnisch versorgen kann, ist keine gute Lösung.

  • Zunächst mal haben gute Züchter oft weit mehr als 100 Tiere und versorgen diese auch.

    Darüber was ein "Guter Züchter" ist, lässt sich aber auch streiten.

    Ich gehe mal davon aus dass die wenigsten Züchter mit weit mehr als 100 Tieren in der Lage sind ihre Tiere im Winter artgerecht zu ernähren, bei den Futterkosten die da anfallen. Dass JEDES Tier ausreichend Platz hat ( 0.5 m² pro Tier sind schon zu wenig, finde ich). Dass sie Karankheiten und andere Probleme schnell genug erkennen halte ich auch für zweifelhaft.


    Ein Züchter wird nicht gezwungen so viele Tiere zu vermehren. Und wenn jemand mit Vorsatz mehr Tiere vermehrt, obwohl er weiß dass er nichtmal einen Bruchteil davon ordentlich füttern/ versorgen kann, dann ist das eben kein "Guter Züchter".

    Mich wundert das eh immer wie tolerant man hier im Forum Vermehrern gegenüber ist.


    Zitat

    Mit dieser neuen GOT wird doch bewußt versucht die Haltung von Tieren zu erschweren, besser noch zu verhindern. Diese „unnützen Tiere“, damit sind nicht nur Meerschweinchen gemeint, müssen einfach nicht mehr gehalten werden. Dazu gibt es Aussagen von Politikern aus Parteien die unter dem grünen Deckmäntelchen aktuell ihr Unwesen treiben.

    Ah, und was haben diese Politiker bitte davon anderen ihre "unnützen Tiere" wegzunehmen? Hast du für diese Verschwörung auch einen Beleg?


    Dass die Tierarztkosten so rasant in die Höhe gehen findet wohl kaum ein Tierhalter toll. Aber langfristig war es leider notwendig.


    Und JA, Haustiere sind Luxusgut. Das wollen aber die wenigsten verstehen und halten es für ein selbstverständliches Recht dass jeder Tiere halten darf, egal wie seine privaten Verhältnisse sind und ob er sie sich überhaupt leisten kann.

    Nein, es ist nicht ungerecht zu sagen dass finanziell schwache Menschen keine Tiere halten sollten weil sie sich kein ordentliches Futter geschweige den die Tierarztkosten leisten können. Und die Tiere schlussendlich Leiden oder im überfüllten Tierheim landen.

    Es ist auch nicht unfair wenn man sagt dass sich Leute keine Tiere holen sollen wenn sie nichtmal das MINDESTmaß einhalten können. Oder zu wenig Zeit haben.

    Das Tierwohl steht über dem egoistischen Wunsch sich unbedingt ein Tier anschaffen zu müssen, obwohl man ihm nicht gerecht wird.

    Haustiere halten zu können ist ein Privileg unserer Wohlstandsgesellschaft.


    Und die neue GOT wird auch nach wie vor niemanden davon abhalten sich unüberlegt Tiere aus dem Zoohandel oder von Vermehrern zu holen. Da wird nix erschwert. Es wird nur dazu führen dass mehr Tiere abgegeben oder eingeschläfert werden.

  • Mich wundert das eh immer wie tolerant man hier im Forum Vermehrern gegenüber ist.

    Hast du dazu mal ein Beispiel, weil ich finde nicht, dass ein vermehrer hier toleriert wird. Wir weisen hier immer ausdrücklich auf Risiken für die Tiere hin. Ich bin aber immer interessiert an einer anderen Wahrnehmung hier. Ich lese ja auch nicht überall mit

  • Ja die Belege habe ich, möchte euch oder dich speziell aber gern in der rosaroten Welt lassen und weder zum Thema Züchter noch anderen Dingen hier mehr etwas schreiben.

    Hatte es mir schon gedacht das es ein Fehler war eine Antwort zu geben, hat sich bestätigt also bleibt deine Meinung bitte der einzig richtige Standpunkt.

    Die Zitate können ja gern stehenbleiben, den Rest lösche ich besser.

    So kommt die „Wahrheit“ auch besser zur Geltung.


    Andreas

  • Hast du dazu mal ein Beispiel, weil ich finde nicht, dass ein vermehrer hier toleriert wird. Wir weisen hier immer ausdrücklich auf Risiken für die Tiere hin. Ich bin aber immer interessiert an einer anderen Wahrnehmung hier. Ich lese ja auch nicht überall mit

    Einfach generell.

    Das Wort "Vermehrer" war vielleicht etwas unglücklich gewählt, aber ein Züchter mit weit mehr als 100 Tieren ist das für mich.


    Als ich noch Kaninchen hatte war ich in einem Forum wo das Unterstützen von Vermehrern und Züchtern generell abgelehnt wurde. Niemand wäre auf die Idee gekommen jemanden den Gang zum Züchter zu raten. Wenn jemand gesagt hat dass er beim Züchter war, wurde das nie unkommentiert stehen gelassen. Meistens waren das aber Neulinge.

    Einen Kaninchenzüchter zu finden der seine alle Tiere wirklich, ohne wenn und aber, vernünftig hält ist aber auch nahezu unmöglich. Bei Meeris weiß ich das nicht.

    Habe hier halt schon oft gelesen dass Mitglieder Tiere von Züchtern holen Oder dies empfehlen. Mag ja sein dass die auch wirklich ok sind, aber als Mitleser kann man das nicht sehen. Man liest nur, Züchter sind ok. Und Vermehrer (siehe oben) auch. Solange die Tiere nicht komplett verwahrlost sind, sind dann auch Mindestanforderungen nicht mehr soo wichtig, weil es sind ja Züchter- das kann man ja nicht stemmen, bei so vielen Tieren. (So kommt es zumindest bei mir an)


    Also versteht mich nicht falsch, nur ich habe jahrelang mit Leuten zu tun gehabt wo Tierschutz an erster Stelle stand und es selbstverständlich war Tiere von Notstationen zu übernehmen. Aussehen und Rasse waren nebensächlich, Charakter war entscheidend.

    Deswegen ist mir dieser lockere Umgang mit Züchtern einfach ungewohnt.


    Aber das ist hier ja auch ein Meeriforum wo es nicht in erster Linie nur um Tierschutz geht. Und böse gemeint war das definitiv auch nicht, es ist mir einfach etwas fremd.

  • Ja die Belege habe ich, möchte euch oder dich speziell aber gern in der rosaroten Welt lassen und weder zum Thema Züchter noch anderen Dingen hier mehr etwas schreiben.

    Hatte es mir schon gedacht das es ein Fehler war eine Antwort zu geben, hat sich bestätigt also bleibt deine Meinung bitte der einzig richtige Standpunkt.

    Die Zitate können ja gern stehenbleiben, den Rest lösche ich besser.

    So kommt die „Wahrheit“ auch besser zur Geltung.


    Andreas

    Leider mal wieder Typisch. Es werden Verschwörungen in den Raum geworfen aber Beweise dafür will man nicht rausrücken. Warum nicht? Ich bin wirklich daran interessiert. Sollte es nicht auch in deinem Interesse sein andere zu informieren wenn hier wirklich Gefahr in Verzug und das ganze so offensichtlich ist?

    Warum wollen die Politiker uns den die Tiere wegnehmen? Deine Argumentation ist sehr schwach. Und dann von "der Wahrheit" zu reden, geht für mich in ne ganz schräge Richtung.


    Falls du wirklich an einem Austausch interessiert bist und das Thema ernst ist. Wirklich, ich würde mich freuen darüber zu reden bzw. deine Beweise zu sehen und mir darüber eine Meinung zu bilden.

    Aber so hinterlässt das ganze einen Aluhut-Nachgeschmack.



    (Editiert wegen Ergänzung)

  • Mir fehlt auch die Vorstellungskraft, wie man sich um >100 Meerschweinchen ernsthaft wirklich gut kümmern kann.

    Vielleicht ist mein Horizont da zu eng, aber ich sehe da keine Haltungsbedingungen vor mir, an die ich das Schild "guter Züchter" kleben würde.


    Und bezüglich Haltung von Haustieren erschweren: Die neue GOT würde ich nicht als "Mittel in diese Richtung interpretieren, aber ich wünschte den Tieren zu liebe würde tatsächlich mal was in die Richtung passieren! Verbot privater Vermehrung & Verkauf, "Führerschein" oder was auch immer.


    Und noch was ganz anderes:

    Ich finde es wirklich schade, dass du oft deine Beiträge löscht, weil sich Leute äußern, dass sie das anders sehen, Löwenzahn. Man kann ja durchaus auch verschiedene Meinungen im Raum stehen haben, ohne dass man sich einig ist, solange keiner ausfallend wird. Wieso denkst du, dass dein Beitrag bzw deine Meinung "falsch" oder "unerwünscht" ist? Das hat niemand außer dir gesagt.

  • Das liegt nicht mehr in meinem Interesse, mußte ich hier schon oft erleben das es bei bestimmten Themen keine Diskussionen geben kann weil Meinungen vorherrschen die Gesetz sind.

    Deshalb spare ich mir das im eigenen Interesse um Ruhe zu haben. Bin es einfach leid andere User zu überzeugen und mache lieber mein eigenes Ding.

    Aus dem Grund versuche ich hauptsächlich nur über meine Tiere zu berichten. Wer es lesen möchte der kann das, wer nicht klickt es nicht an.

    Leider passiert es mir hin und wieder eigene Erfahrungen bei Useranfragen speziell im Krankheitsbereich zu schreiben und darüber hinaus auch mal bei anderen Themen.

    Muß mich da einfach besser zusammenreißen und das einfach sein lassen.

    Es bringt nur Unfrieden und den möchte ich nicht.


    Andreas

  • Ich glaube bei Meerschweinchen und auch anderen Tieren ist die grosse Problematik einfach das extreme Unwissen und falsche Bild was sich jahrzehntelang eingeprägt hat. Jeder denkt Schweinchen sind komplett anspruchslos was sowohl Platz als auch Fütterung angeht, während sich bei etwas exotischeren Tieren wie Chinchillas viel mehr Gedanken gemacht wird.


    Dementsprechend denkt man Schweinchen sind günstig in der Haltung, dabei gehören sie wegen der Umengen an Frischfutter die sie vertilgen (und ausscheiden) zu den teureren Tieren. Für mich fällt daher nicht ins Gewicht ob ein Tier 100 Euro wegen der Kastration kostet oder 200. Bei vielen anderen hingegen ist das ein Kontraargument gegen ein Tierschutztier. Die 100 Euro Mehrkosten sind mit einem, eventuell zwei Tierarztbesuchen oder einem Monat Fütterung schon wieder Geschichte.


    Mich persönlich nervt diese Diskussion mit Züchter und Notstation extrem. Ich glaube bei beiden gibt es Vor- und Nachteile und sehr Vorbildliche wie auch schwarze Schafe. Ich habe ausschliesslich Tiere von Züchtern (mit denen ich mich aber sehr auseinandersetze bevor ich mich da zur Aufnahme entscheide). Ich will sehen wie die Tiere leben und wie viele es sind. Eine der sympathischeren Zuchten war eine mit etwa 30 Tieren die aber auch nicht am laufenden Band „produziert“, sondern es wird nur sehr zurückhaltend und bedacht gezüchtet. Zudem stört mich der Aspekt „man darf keine Tiere züchten weil genug im Tierheim sitzen“. Da gäbe es eine Analogie die ich aber nicht schreiben werde weil das einen Shitstorm auslösen würde. Ich sage nur dazu, grundsätzlich sind Notstationen und Tierheime ein Produkt des menschlichen Versagens auf welcher Ebene auch immer. Vermutlich sind nur etwa 5-10% der Tiere vom Besitzer unverschuldet in solchen Institutionen, z.B. weil der Besitzer plötzlich schwer erkrankt oder verunfallt ist. Der Rest sind unüberlegte Anschaffungen und ein paar wenige Haltungsaufgaben (wohin mit dem letzten Schweinchen). Das ist doch nicht die Schuld der Züchter dass so viele Menschen sich unüberlegt Tiere anschaffen und derer dann überdrüssig werden, es braucht sie ja sogar zwingend ab dem Zeitpunkt wo keine Tiere mehr im Tierheim landen. Natürlich ist das eine Utopie aber grundsätzlich ist der Fehler bei den abgebenden Menschen zu suchen und nicht bei den Züchtern.

  • Und noch was ganz anderes:

    Ich finde es wirklich schade, dass du oft deine Beiträge löscht, weil sich Leute äußern, dass sie das anders sehen, Löwenzahn. Man kann ja durchaus auch verschiedene Meinungen im Raum stehen haben, ohne dass man sich einig ist, solange keiner ausfallend wird. Wieso denkst du, dass dein Beitrag bzw deine Meinung "falsch" oder "unerwünscht" ist? Das hat niemand außer dir gesagt.

    Das meine Meinung hier nicht gewünscht ist seit vielen Monaten ist mir und dir sicher auch sehr bekannt. Hat mit diesem Thread überhaupt nichts zu tun, da gab es ganz andere. Mein Fehler ist das ich mich nicht verstelle und anpasse sondern es so schreibe ich wie ich es erlebe und weiß. Speziell das ist nicht gewünscht und es ist einfach nur MEIN Fehler immer wieder etwas zu schreiben.

    Das muß ich einfach lassen und dann ist doch wieder Ruhe hier und die meisten werden zufrieden sein.

    Schreibe ich nichts, brauche ich auch nichts zu löschen. So einfach ist das, nur muß ich das endlich mal begreifen.


    Andreas

  • Darf ich ehrlich sein?

    Ich lese hier seit einiger Zeit mit und finde dein Verhalten äußerst unreif. Kaum widerspricht dir jemand wird der Beitrag gelöscht und die Schuld dafür auf andere geschoben.

    Ein patziges ''Mit dir Spiel ich nicht mehr'' käme dem gleich.

    In deinem Thread gestern noch gelesen, wie die anderen User ''bitte bitte bitte'' betteln mussten weil du deinen Meeri-Tüv nicht mehr veröffentlichen wolltest, nur weil jemand deinen Thread falsch verstanden und ein eigenes Bild gepostet hat.

    Warum bist du den hier, wenn du eigentlich keine andere Meinung hören willst? Sich alles nur um dich drehen muss?

    Ich wollte mit dir echt gerne darüber reden, den ich sehe auch gerne kritisch Richtung Berlin. Aber wie soll ich das Thema/ dich bitte ernst nehmen, bei dem Verhalten?

Ähnliche Themen wie ''Überforderte'' Notstationen (?)