Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kosten für eine Augenoperation

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,

    Mein 3 Jahre altes Meerschweinchen hat sich massiv am Auge (Hornhautdefekt) verletzt. Vermutet wird dass es im Streit Heu in Auge bekommen hat.
    Die Tierärztin gibt dem Auge aktuell maximal 20% dass wir es retten können und meinte wenn es bis Montag nicht deutlich besser geworden ist und der Lidschluss wieder funktioniert, dann müsse man operieren.


    Hatte jemand schon einmal eine Augenoperation mit Entfernung des Auges ? Wie viel hat das gekostet.


    Die Tierärztin sprach von 500-600€ !!!!

    Ich wäre euch über Rückmeldungen sehr dankbar.

  • Bei meiner Quarki wurde ein Auge entfernt wegen extremer ossärer Choristie welche das Auge am Ende fast sprichwörtlich hat Platzen lassen. Die OP ist eigentlich gar nicht so eine grosse Sache aber wie bei jedem chirurgischen Eingriff sollte der Arzt halt was können weil sonst die Narkose falsch gemacht wird, unsauber gearbeitet wird usw.


    ich habe den Beleg nicht mehr aber ich meinte es war alles in allem (OP inkl. Verbrauchsmaterial, Narkoseüberwachung und stationäre Überwachung von einem halben Tg) ca. 250 Franken (und die Schweiz ist im Normalfall leider auch bei Tierärzten teurer als sonst wo).

    die 500 Euro kommen mir viel zu hoch gegriffen vor.


    Hast du denn einen kundigen HEIMTIER-arzt (nicht KLEINtierarzt). Gerade die Narkose unterscheidet sich erheblich von den von Hunde und Katze und erfordert gute Kenntnisse.


    Augentfernung Quarki / Ossäre Choristie


    das war mein Bericht dazu

  • Vielen vielen Dank für deine schnelle Einschätzung. Ich war bei der Tierärztin am 01.01. im Notdienst und heute zur Nachkontrolle. Habe mir morgen einen Termin bei der „Meerschweinchen-Expertin“ in der Praxis geholt in der ich mit meinem Hund bin. Das mit der Narkose ist wirklich tückisch , daran habe ich schon einmal ein 3 jähriges Schweinchen verloren ….

  • Viel Glück euch🍀


    Hattest du in der Praxis an der Narkose ein Schweinchen verloren?

    Das sollte eigentlich nicht sein, sofern das kein Risikopatient war, würde ich mich nochmal zur Narkoseart, -überwachung und Nachsorge (genügend Wärme, Überwachung,...) in der Praxis informieren.


    Wäre ja sehr schade, wenn du sie an einer nicht gut gemanagten Narkose verlieren würdest.

    Ich möchte gar nicht sagen, dass die da was falsch machen, ich habe nur mit Narkose schon die ein oder andere schlechte Erfahrung gemacht, auch wenn die Ärzte sich nach außen hin sehr sicher zeigten.

  • So schnell verheilt kein Auge mit Hornhautdefekt. Die Aussage der Tierärztin empfinde ich als unprofessionell. Hast du Schmerzmittel, eine antibiotische Salbe z.B. Floxal (ohne Cortison) sowie Vitamin A Augensalbe gekriegt? Das ist so die Standardausrüstung beim Augenpiekser. Man salbt das Auge mindestens 3-4 täglich zuerst mit der antibiotischen Salbe und etwas später dann mit der Vitamin A Salbe. Es gab echt üblere Geschichten als das Auge auf deinem Bild die dann so verheilt sind. In dem Zustand würde ich eine OP noch nicht in Betracht ziehen! Die Behandlung kann sich gut 10-14 Tage ziehen, manchmal sogar länger.

  • Ich habe antibiotische Augentropfen die ich im Wechsel mit einer Salbe alle 1,5-2h verabreiche. Zusätzlich alle 24h Antibiotika oral und Schmerzmittel oral.

    Er frisst und läuft auch im Gehege rum. Zeigt jedoch keinerlei Lidschlussreflex …


    werde morgen bei der anderen Ärztin nach den zwei Salben von dir fragen, denn die Tropfen halten das Auge nicht so gut feucht wie die Salbe.

  • @ Irish Girl

    Diese Tierärztin kannte ich bisher nicht, war eben die notdiensthabende…


    Das andere Schweinchen habe ich in meiner „alten“ Tierarztpraxis an der Narkose für die Entfernung einer gutartigen Wucherung am Hintern verloren. Ich würde sagen es hat während oder nach der Narkose ein Lock-In Syndrom bzw. Apoplex bekommen. Denn es atmete sehr flach aber selbstständig , zeigte jedoch keinerlei Lidreflexe und gaste leider massiv auf … ganz qualvoll …

  • So schnell verheilt kein Auge mit Hornhautdefekt. Die Aussage der Tierärztin empfinde ich als unprofessionell. Hast du Schmerzmittel, eine antibiotische Salbe z.B. Floxal (ohne Cortison) sowie Vitamin A Augensalbe gekriegt? Das ist so die Standardausrüstung beim Augenpiekser. Man salbt das Auge mindestens 3-4 täglich zuerst mit der antibiotischen Salbe und etwas später dann mit der Vitamin A Salbe. Es gab echt üblere Geschichten als das Auge auf deinem Bild die dann so verheilt sind. In dem Zustand würde ich eine OP noch nicht in Betracht ziehen! Die Behandlung kann sich gut 10-14 Tage ziehen, manchmal sogar länger.

    Das was Urfnip hier schreibt, kann ich zu 100 % so bestätigen. Unser früherer Kastrat hatte sich auch einmal eine Hornhaut-Verletzung vermtl. durch Heu o. ä. zugezogen. Du Behandlung war genau so wie oben von Urfnip beschrieben. Dauer rund 3 Wochen.


    Daher würde ich auf jeden Fall noch abwarten und in der Zeit einen Tierarzt suchen, der kompetent ist.

  • So, ich habe über die Meerschweinchen-Notstation Stuttgart eine echt meerschweinchenerfahrene tolle Tierärztin genannt bekommen die uns heute netter weise gleich reingeschoben hat.


    sie will das Auge noch nicht aufgeben hat uns jetzt bis Montag mit Schmerzmittel, Antibiotika plus zweierlei Salben , Mittel zum Päppeln und Mittel gegen Blähungen (falls die über das verlängerte WE auftreten) versorgt und für Montag gleich einen Termin vereinbart.

    Jetzt heißt es Salben, Salben, Salben

    Wiegen und Daumen drücken