Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess, Futterverweigerung, Hilfe...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hoffe, wir überfrachten Dich nicht mit unseren ganzen Empfehlungen. Du bemühst Dich offensichtlich sehr, Deinem Schweinchen zu helfen und wir wollen aus der Ferne möglichst auch unterstützen. In diese Sinne habe ich auch noch folgendes:


    Glucose mag in Ausnahmefällen bei einem fast zusammenbrechenden Tier nützlich sein, weil sie schnell Energie bringt. Aber für den Darm eines Meerschweinchens ist Zucker grundsätzlich sehr gefährlich. Damit riskiert man eine Fehlbesiedlung des Darmes und Verdauungsprobleme, die ohnehin bei zu wenig Essen schon drohen. Ich persönlich würde Glucose gar nicht weiter geben oder zumindest morgen den Tierarzt fragen, ob das denn bei einem Meerschweinchen weiter sinnvoll ist.


    Wenn das Böckchen sich lieb um sie kümmert, würde ich die beiden nicht - auch nicht durch ein Gitter - trennen. Das kann zusätzlichen Stress bringen und im schlimmsten Falle dazu führen, dass sie sich aufgibt. Du siehst ja, was sie futtert, wenn Du sie herausnimmst und durch das Wiegen (s.u.). Wenn Du Brei anbietest, kannst Du immer auch Frischfutter hinhalten. Frische Küchenkräuter (Petersilie, Dill, Basilikum, Koriander u.a.) und Fenchel sind meistens sehr begehrt und auch gut für die Verdauung.


    Wenn Du Rodicare Akut hast oder bekommst, ist das ähnlich wie Colosan. Da würde ich erstmal nur eines von beiden geben und das mehrmals täglich. Klosterfrau Magen Darm Entspannung bekommst Du vermutlich in jeder Drogerie oder Drogerieabteilung und vielleicht auch in der Apotheke. Da ist m.E. eines der besten Produkte mit Simeticon als Wirkstoff. Es kommt in Kapseln, die Du aufschneiden und den Inhalt auf einen Löffel drücken kannst. Von dort sauge ich es in eine 1ml-Spritze auf und fülle mit Wasser auf. Das kann man in akuten Fällen mit jeder Päppelmahlzeit oder zumindest mehrmals täglich 1 Kapselinhalt geben.


    Zum Päppeln: Das sollte nur so viel sein, dass sie möglichst nicht oder nicht viel abnimmt. Ich würde sie ein- bis zweimal täglich zur Zeit wiegen und unbedingt das Gewicht jedesmal aufschreiben, so dass Du die Entwicklung verfolgen kannst.


    EIn Leukase-Kegel ist etwas Wirkstoff, der in Wunden gelegt wird, um dort weiterzuwirken bis zum nächsten Spülen. Mit einem Zugang meint der Arzt vielleicht eine Trainage. Das würde ich mir erst erklären lassen, ehe er etwas macht.

  • wutzebande es würde mich sehr interessieren wie es Deinem Schweinchen inzwischen geht!

    Wenn Du magst und es sich zeitlich anbietet würde ich mich (und andere sicherlich auch) über einen kleinen Bericht freuen.


    Aber fühle Dich zu nichts gedrängt, ich habe auch vollstes Verständnis, wenn das momentan nicht geht. Es kann auch sehr anstrengt sein, sich um ein krankes Schweinchen zu kümmern!


    Ich wünsche Deinem Schweinchen weiterhin gute Besserung!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich melde mich auch mal zwischendurch. Während wir ja die kranke Dame hier zuhause 24/7 betüddeln, ist ihr Kumpel mittlerweile auch nicht mehr der fitteste.
    Frisst weniger, trinkt viel.


    Der war also auch schon mit beim TA.
    Ganz nebenbei stecke ich mitten in der klausurenphase für die Uni.


    ich werde euch morgen Abend mal einen kleinen Bericht fertig machen - wir kämpfen immernoch, die kleine Maus hatte mittlerweile eine OP an den Zähnen (die Spitzen mussten weg) und der Abszess wurde dabei gestern noch einmal gereinigt (quasi wie ausgehöhlt… ich durfte dabei sein, da wird einem schon anders wenn man plötzlich so ins eigene Schwein guckt..)


    sie frisst gemächlich… aber wir päppeln immernoch. Dafür ist Gurke und Heu und co einfach zu wenig…


    morgen hab ich meine letzte Klausur, dann hat immerhin das lernen nebenbei ein Ende. :rolleyes: die letzten Tage zerrten echt an einem - noch kämpfen wir. Aber ihr Kumpel Urmel macht uns auch sehr sorgen.. der war sonst Chef im Hause und kauert nun nur.. ob er merkt dass es ihr nicht gut geht ?

    oder er durch ihre lange „Krankheitsphase“ einfach nur traurig ist?


    Ich liste morgen mal die Medikamente von der Abzess-Dame auf.. da würde mich das Schwarmwissen nochmal interessieren … hier zuhause bei meiner Mama sieht’s mittlerweile aus wie in einer kleintierpraxis =O

  • @Marie-Louise


    danke für deine Nachricht und die Erklärungen! :-)

    Ich bin dankbar für jeden Tipp.. die Leukasekegel hat mir der TA übrigens nicht mitgeben, ich habe aktuell etwas zum spülen da und eine Lösung, die ich in den Abszess gebe.
    Ich schaue mal morgen in den Bericht bzw die Rechnung (8 Tage Mallorca wären mittlerweile drin gewesen .. :/) wie das heißt, vielleicht sagt es euch ja was.
    die Rechnung ist allerdings grad nicht greifbar.


    päppeln tun wir tagsüber alle 4 Stunden, immer mal schauen wie sie es annimmt. Gewicht hatte sie erst letzte Woche rapide verloren, nun hält es sich gerade..


    Danke! :-)

  • Hmm wenn er weniger Frist und dafür mehr trinkt könnte das evtl ein zahnproblem sein 😔😟


    aber da werden sich andere dazu besser äußern können


    muss nicht sein kann aber


    evtl Kontrolle beim Tierarzt vorstellen lassen

  • Das hört sich nicht gut an, dass es ihm jetzt auch noch schlecht geht. Hattest Du die beiden wieder dauerhaft zusammengelassen?


    Sobald Du es zeitlich schaffst, schreibe bitte mehr von beiden. U.a. wäre die Gewichtsentwicklung, Kot, Fressverhalten und Gesamteindruck wichtig.


    Ich hoffe, es wird für Dich nach den Klausuren entspannter. Das ist schon besonders hart, wenn man sich auf den Lernstoff konzentrieren soll und zeitlich und emotional so abgelenkt ist. Ich wünsche Dir viel Kraft und gute Erholung!

  • Hallo ihr Lieben,


    Weiter oben stand es ja schon - ein krankes Schwein nimmt Zeit ein. Und Frauchen ? Spätestens 21.00 Uhr bin ich so fix und alle von Arbeit, Stall und Schweinebande - vom Haushalt ganz zu schweigen… Nebenbei wieder am arbeiten - endlich komme ich dazu, zu berichten.


    vorweg zu Urmel (der Kumpel, der auch gekränkelt hat): ihm gehts wieder gut. Vermutung lag auf Darmprobleme, durch die Verweigerung vom Frischfutter fehlt natürlich auch Wasser. Toi toi toi, er frisst und ist wohlauf. der Bauch ist auch wieder weich. Köttel wie normal.

    Nun zu Aida….


    Wir kämpfen weiter gegen den Abszess, spülen mit der Lösung fleißig (meist eher mit einem getränkten Q-Tip - sie verlor durch die Flüssigkeit SO viele Haare am Hals und unter dem Abszess, sodass es mit dem QTip besser klappt. Sie lässt das tatsächlich auch besser über sich ergehen.


    Sie frisst mittlerweile ein wenig Frischfutter - nur ganz langsam (man muss kämpfen dass Urmel nicht alles alleine weg säbelt - trennt man sie zum fressen, frisst keiner …)

    Seit ihrer Zahn-OP klingt es nicht sonderlich „gut“ wenn sie frisst, ziemlich laut. TA sagte, dass die Zähne beim Zähne operieren natürlich auch nicht so wie ein Puzzle zusammen passen, wie die sich natürlich abreiben würden. Komischerweise knabbert sie aber gerne an einer Gurke (ganzes Stück) oder Karotte. Wenn wir das klein schnippeln wird’s liegen gelassen…

    Für die Wunde haben wir anstelle des Jods nun Manuka bekommen.
    sie frisst hier und da tatsächlich auch mal ein wenig Heu, jetzt gerade sogar.


    Gepäppelt wird weiterhin.
    der Nachteil: mama arbeitet den ganzen Tag, und ich nun nach meinen Klausuren auch wieder, und das außerorts…

    Also wird morgens gepäppelt, Mama wenn sie von der Arbeit kommt und abends ich nochmal. Ich fühle mich unglaublich schrecklich, nicht alle drei Stunden ihr etwas geben zu können - aber wenn man den ganzen Tag arbeiten muss frage ich mich manchmal: wie machen andere das denn mit ihren kranken Schweinen tagsüber..?


    Ihr Gewicht ist leider ordentlich nach unten gepurzelt.. obwohl sie selbst, gefühlt, Tag für Tag ein Stück „wacher“ wirkt. Mal ein Halm Heu mehr, oder ein Kohlrabiblatt mehr. Wir bieten wirklich alles an - sogar ein paar Krümel Trockenfutter liegen immer parat. Gehört sonst nicht ins Schwein, gibts auch wirklich seltenst bei uns, aber aktuell bin ich froh über alles was sie annimmt und frisst. (Witzig ist, wir haben 3 Sorten Heu zuhause. Zwei super weiche, gut duftende Heusäcke aus dem Handel. Eine Kiste mit ziemlich strohigem Heu aus dem Pferdestall - genau das drahtige Zeug ist der Hit … da versteh doch einer die Schweine..)


    Dienstag hat sich in der Wunde ein ordentlicher Klumpen nekrotisches Gewebe gelöst. Das war ein kleiner Schockmoment, wenn plötzlich ein Haut/Kruste/Eiterklumpen sich selbstständig macht - aber Doc sagte, was tot ist muss raus, sonst sieht die Wunde tatsächlich „okay“ aus.


    Gerade nach dem Päppeln saß sie noch am Frischfutter und nun eben 10 Minuten am Heu. Leider immer nur etwas, aber jeder Schritt lässt einen hoffen und weitermachen.


    Gewicht aktuell: zarte 780g

    Sonst war sie immer gesunde 1kg schwer, das ist schon Wahnsinn wenn sie plötzlich neben Urmel sitzt, der durch das XXL Futterangebot mittlerweile fast rollt..

    Aida‘s Köttel sind Klein, aber fest. Nicht mehr matschig oder breiig, insgesamt vom Eindruck her also deutlich stabiler. Wäre das mit dem Gewicht nicht..


    Ich tippe diese Nachricht gerade am Handy, ich hoffe es ist nicht allzu schlimm zu lesen. ;-)


    danke an alle die mitfiebern … wir geben nicht auf, solange Aida nicht aufgibt <3


    Gute Nacht und liebe Grüße !

  • Ein kleiner Test, ob Bilder laden… um euch ein wenig mitzunehmen. :-)


    unser Gehege, Urmel unten links. Aida sitzt gerade im Haus, Ruhezeit.
    Ich weiß nicht, ob es okay ist, hier ein Bild von der Wunde zu posten? Dann würde ich morgen früh mal ein aktuelles Foto schicken. :-)


    Edit: die Schweine haben ihre Tränke unten rechts, hier auf dem Foto grad nicht zu sehen. Aida trinkt nicht so viel, ich mache den Päppelbrei immer etwas flüssiger, sodass er gut flutscht und sie Wasser bekommt. Sie macht auch regelmäßig Pipi.
    die Tränke hat sie in den 5 Jahren noch nie wirklich viel benutzt - Wasserpötte werden von beiden leider nicht genutzt.

  • Wir kämpfen weiter gegen den Abszess, spülen mit der Lösung fleißig (meist eher mit einem getränkten Q-Tip - sie verlor durch die Flüssigkeit SO viele Haare am Hals und unter dem Abszess, sodass es mit dem QTip besser klappt. Sie lässt das tatsächlich auch besser über sich ergehen.

    Ich weiß nicht so richtig, wie ich mir effektives Spülen mit einem Wattestäbchen vorstellen soll? Der Abszess liegt doch an der Wange, oder? Ich hatte es Mal mit einem Abszess am Hals zu tun, da war mir das Spülen schon heikel, aber eigenständiges, mehrmals tägliches Spülen mit einer geeigneten Lösung fördert einfach nicht unbedeutend die Chancen auf endgültige Heilung. Die (antiseptische) Lösung dringt auch tiefer in alle Stellen der Abszesskapsel, so werdet ihr vermutlich nicht an alle Stellen mit dem Wattestäbchen kommen.

    Es ist einfach so, dass es effektiver ist mit einer Kanüle (mit kleiner Öffnung, da die Lösung so mit mehr Druck hinausgeht) zu spülen. Bitte versuche das, oder lasse es Dir vom Tierarzt nochmal zeigen.

    Das sie durch den Wassereinfluss Haare am Hals verliert ist vielleicht optisch nicht schön, aber ich würde es hinnehmen.

    Nach dem Spülen würde ich zudem die Stellen, die Spülflüssigkeit, oder auch Eiter/nekrotisches Gewebe o.ä. abbekommen mit einem feuchten Tuch säubern, oder auch abschließend etwas trocknen.

    Dienstag hat sich in der Wunde ein ordentlicher Klumpen nekrotisches Gewebe gelöst. Das war ein kleiner Schockmoment, wenn plötzlich ein Haut/Kruste/Eiterklumpen sich selbstständig macht - aber Doc sagte, was tot ist muss raus, sonst sieht die Wunde tatsächlich „okay“ aus.

    Genau, alles nekrotische Gewebe muss raus. Ich kann nicht einschätzen welchen Ausmaß der Abszess bei Euch ausmacht, bzw. wie tief dieser geht, aber mitunter ist es auch notwendig das ein Tierarzt das nekrotische Gewebe (auch an tiefen Stellen) löst und entfernt.

    Für die Wunde haben wir anstelle des Jods nun Manuka bekommen.

    Manuka sollte zwar auch antiseptisch wirken, aber bei einem offenem Abszess wäre ich vorsichtig damit, da Manuka ja auch verklebend wirken kann.

    Seit ihrer Zahn-OP klingt es nicht sonderlich „gut“ wenn sie frisst, ziemlich laut. TA sagte, dass die Zähne beim Zähne operieren natürlich auch nicht so wie ein Puzzle zusammen passen, wie die sich natürlich abreiben würden.

    Ein lauteres, raueres Essgeräusch kann meiner Erfahrung nach bei verschiedenen Problematiken an den Zähnen auftreten, oder anders gesagt immer dann wenn irgendetwas an den Zähnen, oder auch im Mundbereich/Rachenbereich nicht passt...

    Den Satz die: TA sagte,... verstehe ich nicht. Wenn die Spitzen beseitigt wurden (es wurde ja meines Wissens kein Zahn extrahiert?) sollte die Abnutzung anschließend wieder vollständig funktionieren. Es sei denn, es wurde während der Zahnsanierung ein Fehler gemacht, eine weitere Problematik übersehen. Es kann zwar auch sein, dass ein solches Essgeräusch eine kurze Zeit nach einer Zahnsanierung/Korrektur auftritt, während sich die Meerschweinchen gerade an ihr neues Gebiss gewöhnen, aber das sollte nicht mehr als ein paar Tage anhalten.

    • Wann war denn die Zahnsanierung und wurden zwischen dieser und heute Mal die Backen(zähne) kontrolliert?
  • Hallo Mia! Danke für deine ausführliche Nachricht. :-)


    Zum spülen:

    Ja, ich habe tatsächlich auch gemerkt dass mit einer Spritze einfach mehr „Druck“ erzeugt wird. Wir haben auch kleine Spritzen bekommen, mit Aufsätzen vorne, die klein sind. Ich werde morgen früh mal versuchen, ob sie es mittlerweile besser annimmt. Die Lösung riecht recht „chlorisch“ - bisschen nach Schwimmbad. Ich wollte einfach verhindern, dass die Wutz sich durch den Geruch noch Unwohlsein fühlt, wenn alles im Fell hängt.
    Den QTip tränke ich in der Lösung, drücke ihn vorsichtig einmal in der Runde herum, sodass überall Lösung hinkommt. Dabei bekomme ich auch hier und da ein paar Gewebe-Teilchen mit raus. So floss nicht so viel daneben. Aber sonst spüle ich erst und gehe mit einem QTip danach rein.


    Komischerweise lässt sie sich das mit dem QTip besser gefallen, aber der Punkt mit der Lösung in jede kleine Ritze ist wichtig.
    Das werde ich morgen früh beim nächsten spülen mit umsetzen.


    Zu den Zähnen:

    Die OP war Dienstag vor zwei Wochen. Dabei wurden Backenzähne gemacht, da dort einige Zahnspitzen vorhanden waren. Vorne wurde durch die andere TA einmal gekürzt, damit war er aber fein. Normale Länge. Woher das Geräusch beim kauen kommt ist dennoch die Frage… es ist ein knackendes Geräusch, war vor der OP so nicht zu hören. Das Geräusch hört man allerdings nur, wenn sie mit den Vorderzähnen etwas „abknabbert“ - also nicht wenn Futter hinten in den Backenzähnen gemalmt wird. Nur beim abtrennen von zB Kohlrabiblättern.


    Vom Manuka gebe ich morgens und abends einen kleinen Knödel hinein. Es verflüssigt sich immer etwas, wenn’s warm wird, da merkt man dass dies dann auch gern im Fell klebt.


    Ich lade gleich einmal Bilder dazu, nicht so einfach zu fotografieren was man mit den Augen gut sehen kann.


    Sie hatte heute - zu gestern - ca 19g mehr auf der Waage und hielt dies auch über den Tag. Frischfutter wurde auch gemümmelt, wenn auch noch nicht normal wie vorher.
    es wird aber mehr. Leider noch kein Heu. Das merkte man heute auch an den Kötteln - sie waren etwas weicher, klebten hier und da mal zusammen. Da merkt man schon, dass mehr saftiges ins Schwein ging. :-)

  • So - hier mal ein Foto vom Abszess bzw von der Wunde.


    Sie ist immer offen, keine Kruste. Das helle Gewebe ist fest, nur wenig Krümel kommen hier und da mal raus. Diese sehen aber nie aus wie Eiter, Eiter sah vorher immer „weißer“ aus - die Verfärbung kommt ggf aber auch noch von der Jodlösung, danach sah die Haut immer aus wie gekochtes Fleisch, leicht gräulich.
    da sieht man auch, dass ordentlich Haare dran glauben mussten bzw. dass gern mal unten die Haare etwas verkleben. Sie schaut auf dem Bild schrecklicher aus als „normal“ finde ich. Ein muffiger Geruch allerdings ist immernoch wahrzunehmen.
    das Gewebe in der Wunde arbeitet beim kauen meist mit - ist aber soweit fest. Am Wattestäbchen hängt kaum etwas zur Zeit.


    Letztes Bild zeigt die Stelle, die ich dazu noch entdeckt habe. Andere Seite, dort fehlt Fell. Wie die kahle Stelle entstand ist uns ein Rätsel - entweder durchs kratzen (ggf. eine Reaktion vom Körper auf Schmerzmittel ? Da müssen wir so langsam mal von runter… über 2 Wochen bekommt sie dies nun schon.. ) oder das war Kumpel Urmel - der putzt allgemein die ganze Zeit an ihr rum.


    ich hoffe, ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen.


    Nun werden gleich noch die Füße mit etwas Bepanthen eingecremt (als sie am Anfang nur kauerte, kamen Druckstellen… mittlerweile (Edit: seit ca einer Woche) flitzt sie mehr durchs Gehege) und morgen ist ein neuer Tag. :-)

  • So ein süsses Schweinchen trotz der Baustellen. Zum Abszess selber kann ich nicht viel beitragen, aber zu 2 anderen Dingen: Schmerzmittel brauchen relativ lange, bis sie den Organen langfristig Schaden zufügen. Eine Tierärztin an der Universitätsklinik meinte mal erste klinische Schäden an Leber, Nieren seien meistens erst nach etws einem Jahr dauerhafter Schmerzmittelgabe erkennbar. Von daher sind 2 Wochen nicht alle Welt aber umso wertvoller, wenn die Maus dadurch selber etwas futtern mag was sie sonst vielleicht nicht würde.


    Wegen der kahlen Stelle auf der anderen Seite: Vielleicht täuscht es auf dem Bild, aber ich finde der Halsbereich (das Bärtchen) sieht etwas grösser als gewöhnlich. Wie wenn es dort geschwollen wäre. Allerdings gibt es auch Schweinchen, die so einen hübschen Flauschebart haben. Die nackte kreisrunde Stelle könnte auch Pilz sein wegen dem Stress durch den Abszess, fallen die Haare dort leicht aus wenn du (sanft!) daran ziehst?