Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess, Futterverweigerung, Hilfe...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    die letzten Jahre nur stille Mitlesen gewesen, nun muss ich mich noch mal an euch wenden...

    Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Tipp...


    Unsere kleine Aida wurde vor Weihnachten und erneut nach Weihnachten an der Wange operiert, da Sie einen Abszess (nach außen hin, dort noch keine Verbindung zu den Zähnen durch Wange) an der rechten Wange hat.

    Zähne wurden bei beiden OPs mit kontrolliert..


    Sie hat immer (!) gefressen, Dienstag musste der TA diesen noch einmal von der Kruse entfernen um Eiter ausspülen zu können.

    Seit dem ist stillstand, sie frisst nichts mehr.. Päppeln gestaltet sich schwieriger und schwieriger,

    auch das Lieblingsfutter und auch Kräuter (getrocknet, frisch) werden nicht mehr angerührt. Sie versucht zu fressen, nimmt einen Bissen,

    flitzt wieder davon...


    Nun kommt dazu, dass Sie auch noch anfängt vorne rechts zu humpeln.. Bei den Pferden würde ich sagen 'stock lahm', also gar nicht belastet.
    Wir waren heut bei der Vertretung meines TA, dieser hat den Abszess noch einmal gespült, und Glukose gegeben, für Kreislauf, allgemeiner Zustand und

    Magen Darm und co. Ferner haben wir benebac gegeben und mitbekommen, da sie nicht richtig köddelt... Dies soll sie heut Abend noch einmal bekommen.


    Ferner hat er fest gestellt, dass der Abszess auch in den Mund sich ausgebreitet hat, bzw der Eiter sich durch die Mundschleimhaut gefressen hat.
    Er hat gespült, wir sollen den Abszess weiter offen halten und düsen morgen früh wieder hin.

    Er hat dies gemerkt, da er beim Spülen auf 'Zahn' gestoßen ist... hat sofort das Mittel zum Spülen geändert, um die Darmflora nicht weiter unnötig zu belasten.


    Wenn sich nichts bessert, müssen wir sie gehen lassen. Das weiß ich und das werden wir auch tun.

    Aber: sie will, sie versucht zu fressen, aber kann nicht..

    Laufen geht auch nicht, da sie humpelt, der TA heute aber sagte, dass wir erstmal schauen müssen, dass sie frisst - ob das humpeln nun durch 'Schmerzen' durch den Abszess (da sie auch rechts humpelt) oder sie sich diesen verstaucht hat, ist noch unklar...


    Sie liegt nur im Haus, wenn man aber Futter hinstellt kommt sie kurz raus gehumpelt, verzieht sich aber direkt wieder und frisst nichts...


    Hat jemand eine Idee, was man füttern oder anbieten könnte?

    Meine Mama ist so lieb und flitzt grad los, um Karottenbrei und Fruchtbrei zu holen. Normalerweise wegen Zucker nix fürs Schwein,

    aber um ggf. auch den Päppelbrei etwas 'duftender' zu bekommen...


    So langsam sehe ich schwarz, obwohl es mir das Herz brechen würde da sie so kämpft und Lebenswillen zeigt... ;(


    Antibiotika wurde Dienstag (Langzeit) gespritzt.

    Schmerzmittel erneut gestern gespritzt, ferner Arnika zur Wundheilungsunterstützung.

    Heute oben genannte Tätigkeiten...


    Wir machen und tun echt alles, also bin ich für jeden Tipp dankbar..


    Bei Fragen, gerne her damit..

  • Hallo,


    Du schreibst der Abszess ging nicht von den Zähnen aus.

    • Wurden Röntgenaufnahmen in mindestens 4 Lagen vom Kiefer angefertigt?

    Sollte das nicht der Fall sein, kann eine Zahnbeteiligung leider nicht ausgeschlossen werden, da durch oberflächliches kontrollieren einige Erkrankungen, wie bspw. Entzündungen in den Zahnwurzeln nicht ausgeschlossen werden können.


    Wenn sie seit Dienstag nicht mehr futtert, wo die Kruste entfernt wurde, ist es naheliegend, dass sie allgemein Schmerzen hat durch die Behandlungen und Erkrankung an sich.

    • Bekommt sie auch oral Metacam, oder ein anderes entzündungshemmendes Schmerzmittel (das wäre in ihrem Fall sehr wichtig)? Das permanent zu Spritzen ist unnötiger Stress, zumal die meisten Schmerzmittel (auch Metacam) maximal 24 Stunden wirken.

    Ferner hat er fest gestellt, dass der Abszess auch in den Mund sich ausgebreitet hat, bzw der Eiter sich durch die Mundschleimhaut gefressen hat.

    Das ist ungünstig, leider kann Eiter sich mitunter sehr aggressiv verhalten. Dann ist es wichtig eine möglichst effektive Behandlung konsequent durchzuführen.

    • Welches Langzeitantibiotikum bekommt sie und wurde vielleicht bereits Eiter eingeschickt um ein Antibiogramm zu erstellen?

    Bei Eiter ist es sinnvoll mehrmals täglich mit einer antiseptischen Lösung zu spülen, könnte dir der Tierarzt evtl. zeigen wie du das machen sollst? Denn das tägliche hinfahren bedeutet auch Stress und dieser ist auch nicht heilungsfördernd.

  • Hallo,

    ich bin jetzt kein Profi (da zum Glück noch keine solchen Erfahrungen gemacht), was mir jetzt aberspontan einfällt:


    - Vielleicht schmeckt ihr der Päppelbrei grundsätzlich nicht? Bei meinen Schweinchen ist es bspw so, dass sie manche Sorten regelrecht verschmähen, während sie andere lieben... Welchen Päppelbrei hast du denn?

    - Vielleicht kannst du ihr das Futter irgendwie direkt ans Haus stellen oder an vielen Stellen im Stall verteilen bzw auch direkt vor ihr Häuschen legen

    - Was bei uns auch zum Fressen animiert sind die anderen Schweinchen durch Futterneid - hat sie denn (ein) Partnertier(e)?


    Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen und dass es Aida bald wieder besser geht!


    LG Fizzi

    Einmal editiert, zuletzt von Fizzi () aus folgendem Grund: Falsche Info (Banane)

  • Röntgen auf mehreren Ebenen halte ich auch für ganz wichtig, damit man überhaupt beurteilen kann welche Probleme vorliegen bzw. wie groß sie sind. Selbst wenn vor Weihnachten geröntgt worden sein sollte, wäre es vielleicht sinnvoll es jetzt - nach vermutlich ca. 4 Wochen und einer Verschlechterung - noch einmal zu machen.


    Ich würde versuchen beim Tierarzt zu erfragen, mit was er gespült hat. Vielleicht bestand ja die Verbindung zum Mundraum schon am Dienstag und sie hat von dem Spülmittel einiges geschluckt. Das könnte erklären, warum es danach so viel schlechter geworden ist. Und ggf. gibt es vielleicht auch eine gezielte Behandlung, wenn es dadurch zu einer Schädigung oder Vergiftung kam.


    Einen anderen Päppelbrei und Streifen und Stifte zu versuchen, ist sicherlich eine Chance. Banane würde ich persönlich nicht nehmen, da sie m.W. stopfen kann und das braucht ihr jetzt gar nicht.


    Schmerzmittel würde ich unbedingt in ausreichendem Maß geben. Spritzen alle paar Tage kann ich mir nicht als ausreichend oder sinnvoll vorstellen.


    Ich kenne es so, dass ein Abzess ein- oder zweimal am Tag gespült werden muss oder es wird ein Leukase-Kegel o.ä. eingelegt.


    Wenn sie jetzt so wenig frisst, würde ich Colosan und Simeticon (z.B. Kloster Magen Darm Entspannung) geben. Das Simeticon hilft bei Aufgasungen und ist ansonsten wirkungslos und damit harmlos. Colosan unterstützt die Verdauung und regt den Appetit an und kann auch bei Aufgasung helfen. Eine Aufgasung muss übrigens nicht immer deutlich zu sehen oder fühlen sein. Gerne schreibe ich bei Interesse noch zur Dosierung oder Du nutzt die Suchfunktion hier.

  • Hallo ihr Lieben, erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung!
    Sie hat eben zwei kleine Kopfsalatblätter gemümmelt, aber mehr leider nicht... Ich weiß, dass sie davon nicht zu viel darf da Kopfsalat blähend wirken kann, aber aktuell versuchen wir einfach nur heraus zu finden was gemümmelt wird und was nicht.


    Einen 'Zugang' legen hatte der TA heute auch gesagt, sodass ich spülen kann. Ich telefoniere morgen früh mit ihm,

    da ich nun von meinem eigentlichen TA (der ist ab heute übers Wochenende nicht da, ist ja meist so in so einer Situation.. ) eine WhatsApp mit den verabreichten Medikamenten bekommen habe.


    Das mit dem Medikamente schlucken sagte mir der TA heute auch - dass das eventuell eine Reizung des Darms verursacht haben könnte.


    Schmerzmittel werde ich morgen erfragen, ich denke er hat heute noch kein weiteres Schmerzmittel verabreicht da gestern gespritzt wurde und dies i.d.R. 1-2 Tage anhält.


    Röntgen hat er heute ebenfalls angesprochen, bei der OP wurden die Zähne kontrolliert und die sahen gut aus,

    die Vermutung liegt eher dass der Abszess sich 'innerhalb' der Wange ausgebreitet hat. Geröntgt wurde bisher aber noch nicht.

    Ebenfalls auf der to-do Liste für morgen.

    Die Wunde sieht aktuell recht 'sauber' aus, ich soll die Kruste immer schön fern halten, aktuell ist aber keine dicke Kruste drauf, nur dünn getrocknetes Blut.


    Bisherige Medikamente waren Enrofloxacin (Antibiotika), Meloxidyl (Schmerzmittel) und Arnika.

    17:15 Uhr hat sie die Blätter gemümmelt.

    Letzte Päppelbrei-Aktion war um 16:00, hier gebe ich meist 2ml (danach ist meist auch Schicht im Schacht, was ihre Kooperation angeht...)


    Ferner Sie nur auf drei beinen läuft (Vermutung: Schmerzen ziehen ins Bein) - kann sie auch nicht richtig laufen und läuft daher auch nicht zu den gewohnten Futterstellen.


    Sie ist in Gesellschaft mit Urmel (Kastrat gleichen Alters) der liebevoll immer neben ihr liegt und sie putzt.

    Urmel frisst alles fleißig mit was ich da so in den Käfig stelle, ich glaub der rollt schon fast,

    was in den die letzten tage ja ebenfalls mit rein ging :S:huh:^^


    Heute nacht werde ich den Käfig halbieren (damit ich besser sehen kann, was sie nachts ggf frisst) - schlafe aber sowieso auf dem Sofa, also bekomme ich immer mit was dort vor sich geht. Die beiden können sich so aber noch sehen.


    Ich Schnippel immer zwei Töpfe mit Frischfutter (bekommen die beiden morgens und abends) - ihr Futter schneide ich immer ganz klein.

    Heut morgen kam sie auch heraus gehumpelt, aber hatte halt nichts gefressen...


    Danke danke danke <3

  • PS. die Menge an Eiter übrigens hat sich aber deutlich reduziert seit letzte Woche. Diesen Dienstag kamen schon keine Klumpen mehr. Gestern kam kein Eiter heraus, auch heute beim Spülen war das Sekret nur leicht verfärbt. Mehr Blut, was aber an dem kleinen Blutkuchen liegen könnte, der sich gebildet hat. Wildes Fleisch sucht sich ja immer direkt seinen weg, sobald Platz ist... TA sagte aber, dass das prinzipiell nicht störend sein muss, solang die Wundheilung angekurbelt wird.

  • PPS: Unsere Apotheke hat zu morgen noch RodiCare akut geordert, dies wurde bei unserer letzten Magen-Darm Geschichte vor zwei Jahren gut angenommen. Dies beruhigte ebenfalls gut den Darm und reduzierte Darmgeräusche.


    Colosan und Simeticon - bekomme ich dies auch in der Apotheke oder beim TA ? Besonders wenn Colosan appetitanregend wirken soll...

  • Meloxidyl hat wie Metacam den Wirkstoff Meloxicam. Dieser Wirkstoff Meloxicam wirkt maximal 24 Stunden, oftmals ist ein Hauptteil der Wirkung bereits nach 12 Stunden verflogen.

    Bitte lass dir das Meloxidyl als Flüssigkeit mitgeben, so das du es ihr regelmäßig oral verabreichen kannst!


    Enrofloaxcine als Antibiotika, wie bspw. Baytril und Orniflox wirken oftmals nur anfangs. Wenn sich die Eiterproblematik nicht in den nächsten Tag merkbar verbessert, würde ich dringend anraten ein Antibiogramm anfertigen zu lassen! Wenn ein Antibiotikum auf die Keime abgestimmt ist, hat sie die größten Chancen auf Heilung. Mitunter (vor allem wenn es den Kiefer betrifft, aber auch bei Fisteln in anderen Bereichen), handelt es sich teilweise auch bereits um anaerobe Bakterien, gegen die, die gängigen Antibiosen nichts ausrichten können.

    Einen 'Zugang' legen hatte der TA heute auch gesagt, sodass ich spülen kann.

    In wie fern meinst du "einen Zugang legen"? Normalerweise muss vor dem Spülen der Schorfkruste, welcher sich recht schnell bildet, vorsichtig gelöst werden. Das habe ich bisher immer mit warmen Wasser gemacht.

    • Wurde ein Leukasekegel eingesetzt?

    Das die Wunde äußerlich besser aussieht, bzw. weniger Eiter hinauskommt muss leider nicht immer unbedingt gut sein, da Eiter sich auch anderweitig innerlich ausbreiten kann, ohne das man äußerlich etwas sieht.


    2 Ml Päppelbrei (in welchem Zeitabstand?) sind leider auch eindeutig zu wenig, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell zu einer Ausgasung führen. Wenn ein Meerschweinchen sonst gar nicht futtert, sollte man mindestens alle 2-3 Stunden 10-15 Ml zufüttern.

  • Danke für die Erläuterung bezüglich der Wirkstoffe! In der Panik heute morgen konnte ich die ganzen Fragen gar nicht klären, die mir nun alle in den Kopf kommen und die ich auf meinem Zettel hab stehen ..


    Mit dem Zugang meinte ich den Kegel, also eine Möglichkeit, selbst zuhause durchzuspülen.

    Er sagte aber, dass er die Wunde heute erst einmal gerne offen lassen möchte, da er heute morgen gut gespült hat. Steht also für morgen auf dem Plan..


    Auch mit dem Eiter gebe ich dir recht, vermutlich ist deshalb auch das Gewebe nach innen beschädigt... War auch Vermutung vom TA...


    Bezüglich päppeln: Ja, es ist viel zu wenig und das weiß ich.

    Ich verringere gerade die Abstände, wo ich zufütter. Am Anfang waren es ca 4h, ich versuche nun auf 2 runter zu gehen. Jedes mal ein Stück mehr, gleich dann der erste versuch etwas Brei zu päppeln mit etwas 'gut duftendem' gemischt.

    Sie sperrt sich nach zwei spritzen tatsächlich so sehr, dass ich kaum eine Chance hab, zu füttern und gleichzeitig Rücksicht auf die Wunde und ihr Bein zu nehmen.. Gar nicht so einfach.. Wenn meine Mutter sie hält, geht mehr ins Schwein. Wir finden so langsam einen Weg, um etwas ins Schwein zu bekommen..

    Was gut ist: sie nimmt klares Wasser aus der spritze auf dem Schoß an, Pipi machen geht auch..


    Nachdem ich die beiden nun in ihrem Gehege getrennt habe, kam sie grad sogar kurz raus und hat sich umgeschaut, was ich da

    fabriziert habe... Sie hat zwei Halme Heu gefressen (im Haus) und putzte sich direkt hektisch..

    Ihre Pfote schmerzt wohl sehr, daher wird Schmerzmittel morgen definitiv angesprochen, ohne gehe ich nicht nach Hause.


    Das sind nocheinmal ganz neue Denkanstöße, die ich mitnehmen kann. Danke dafür. :!:

    Mal gucken, was gleich die Frischfutterzeit bringt, und ob etwas gemümmelt wird... Vielleicht findet sie auch so eher die ruhe, in ihrem Tempo sich etwas zu nehmen. Urmel freut sich immer gleich und rennt los, wenn sie doch mal aus dem Haus kommt... Würde ich als kranke Wutz auch etwas anstrengend finden..


    Gleich steht auch noch einmal wiegen an, vor 2 Tagen waren es 1025g.

    TA sagte, min. alle zwei Tage wiegen für die allg. Kontrolle...



    Edit: Fütterung: Sie war aufgeweckt, und kam auch raus und hat sich ein Kohlrabiblatt gemopst und gegessen.. Danach wieder ins Haus gehumpelt. Mein Eindruck ist, dass sie wegen der Schmerzen ihrer Pfote nicht frisst, weniger wegen des Abszesses...

    Sie kann kaum laufen und Tut sich schwer, ihr Lieblingshäuschen hat eine kleine Holzkante unten, die sägen wir gleich erstmal ab, damit sie gut rein und raus kommt...

  • Es wurde ja schon nach dem Päppelbrei gefragt. Ich habe hier zu Beginn Critical Care probiert, hatte ich vom Tierarzt bekommen. Den haben alle verschmäht. Dann habe ich den Rodicare Instant probiert, weil der hier in Forum oftmals als Lieblingsbrei angepriesen wird. Der ging vom Löffel bei allen vier Schweinchen weg wie warme Semmeln.

    Allerdings habe ich alle im gesunden Zustand getestet. Nachdem ich aber den Unterschied gesehen habe, kann ich mir vorstellen, dass das im Krankheitsfall eventuell den entscheidenden Unterschied macht.


    Alles Gute deinem Schweinchen.

  • Critical Care ist leider das einzige, was wir haben.. Kein TA hat irgendwie Rodicare mehr, aber ich versuche dies morgen ebenfalls über die Apotheke zu bestellen. Wenn die RodiCare akut auch bestellen konnten, hoffe ich, dass sie auch das Pulver bestellen können.

    Edit: Ich hatte noch einen Rest RodiCare vom letzten Mal, das haben wir zuerst verfüttert... Mit dem Babybrei ging das CiriticalCare aber nun schon deutlich besser...


    Heute Abend (eben gerade) haben wir das erste Mal 5ml an CriticalCare/Babybrei Banane/Apfel gemischt rein bekommen... dann stinkt das nicht ganz so nach Anis..

    Dazu den Rest Glucose und die letzte Tube benebac...

    in zwei Stunden dann nochmal 5ml, hoffentlich...


    Jetzt nach dem Päppeln hat sie sich direkt ins Haus verkrochen und kauert.... Wenn wir sie raus holen wollen versucht sie noch weg zu flitzen, auch auf dem Arm wirkt sie 'klar'.... Die Hoffnung stirbt zuletzt..