• Hallooo,


    hier habe ich mal wieder eine Frage :)

    Meine 2 kleinen haben sich langsam schon eingewöhnt und fressen mittlerweile wirklich sehr viel.
    Irgendwo hatte ich mal gelesen man soll Jungtieren 20% ihres Körpergewichts frischfutter geben. Nur würde das bei mir niemals reichen, die beiden essen mindestens das doppelte an frischfutter.

    Stelle ich eine ordentliche Portion hin, ist das meistens innerhalb 4 Stunden leer.

    Also meine Frage lautet ob ich mich da an diese „Prozente“ halten sollte oder den beiden einfach so viel geben soll wie sie eben fressen (sprich das immer so viel bis zur nächsten Fütterung da ist).

  • Man sollte Meerschweinchen immer so füttern, dass noch was zur nächsten Fütterung da ist.

    Gerade Jungtiere essen viel.

    Also Orientierung sind eher die 300g pro Schwein pro Tag sinnvoll, aber auch da sollte man sich nicht dran aufhalten. Unsere futtern da mehr.

    Außerdem kommt es drauf an, wie sich das zusammensetzt. Knollengemüse wiegt eben mehr als Salat zum Beispiel.

    Ich würde dir raten zu Beobachten, wie viel sie futtern und dann kannst du damit planen.

    Mit Beobachten kommt man weiter als mit irgendwelchen, oft veralteten, Standartregeln oder -angaben.

  • Hast du immer ausreichend viel gutes Heu im Gehege? Das sollte immer rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

    Wenn das der Fall ist, finde ich es nicht so schlimm, wenn das Frischfutter mal vor der nächsten Malzeit schon komplett aufgefressen wurde.


    Das gab es bei uns gerade zur Nacht für vier Meerschweinchen. Frischfutter dann noch mal gegen 22 Uhr.

  • Hast du immer ausreichend viel gutes Heu im Gehege? Das sollte immer rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

    Wenn das der Fall ist, finde ich es nicht so schlimm, wenn das Frischfutter mal vor der nächsten Malzeit schon komplett aufgefressen wurde.


    Das gab es bei uns gerade zur Nacht für vier Meerschweinchen. Frischfutter dann noch mal gegen 22 Uhr.

    Ja die beiden haben immer genug Heu zur Verfügung. :)

Ähnliche Themen wie Kann ich Jungtiere überfüttern?