Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Urinstreifentest nach Blasenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich melde mich mal wieder, nachdem ich hier unter "helles Blut" schon geschrieben habe. Ich hatten nochmal beide Tierärzte kontaktiert, ob das Antibiotikum 6 Tage gegeben werden soll oder länger, weil das Blut im Urin ja von den 6 Tagen Einnahme erst am 5. Tag weg war. Der Tierarzt des Notdienstes hat gesagt, dass wir es so machen sollen, wie der Haus-Tierarzt verordnet hat. Ich habe dann nochmal beim Haus-Tierarzt angerufen und gefragt, alles geschildert auch vom Notdienst. Der meinte 6 Tage reichen und "um Gottes Willen, wichtig ist dass das Schweinchen jetzt frisst".


    So haben wir dann entschieden, beide Tierärzte haben nichts anderes gesagt und im Internet steht als Behandlung 5-10 Tage, was in diesen Rahmen ja fällt.


    Nach 2 Tagen scheint, sich der Magen-Darm-Trakt wieder regeneriert zu haben, dass Schweinchen frisst ordentlich und hat auf das alte Gewicht zugenommen, sieht munter aus.


    Heute, hat das Schweinchen in die Transportbox gepullert (ich nehme es immer raus, wenn ich lüfte, damit es sich nicht verkühlt), da habe ich gedacht, machst mal einen Test ob alles schön ist. Da kam nun +25 raus bei Blut, also das erste Feld was bei Blut anzeigt. Der Urin sah aber völlig normal aus, und dem Schweinchen geht es gut, es frisst auch wie verrückt.....Das Futter ist weiter umgestellt, wie man uns geraten hat.


    Das andere Schweinchen habe ich auch mal kontrolliert, das hat glücklicherweise auch geklappt. Da ist nichts zu sehen....auf dem Teststreifen.....


    Soll das schon wieder ein Rezidiv sein? Ich will mich ja nicht verrückt machen. Das Schweinchen ist lebendig wie nie und es frisst richtig gierig.....Das Antibiotikum hätte ich noch hier...ich überlege mal die Tierarzt anzurufen, was er meint, wie man nun weiter macht......


    Oder sollte ich morgen nochmal eine Testung machen?

  • Das wäre genau die Anzeige im teststreifen gewesen, die ich erwarten würde. Sichtbares Blut ist nämlich eher unüblich.

    Offenbar hat sie immer noch Blut im Urin. Dem sollte nachgegangen werden

  • Sei froh dass es quietschfidel ist. Dann hat sie zumindest noch nicht zu schlimme Schmerzen. Bei Blasenentzündungen habe ich die besten Erfahrungen mit dem AB Nopil Sirup (Cotrim K) gemacht, das muss mindestens 10, besser 14 Tage und 2x täglich gegeben werden, aber schlägt kaum auf Appetit und Verdauung.


    Ich traue den Urinsticks nicht bei allen Feldern zu 100%, Blut ist aber leider immer eindeutig wenn das einfärbt.

  • Hallo,


    das Cotrim kenne ich als "Menschenmedikament"...Das ist jetzt aber nicht, wie bei Sab Simblex, was ich allein hole, weil der TA das empfiehlt aber nicht aufschreibt, weil für Menschen?


    Kann es ja mal ansprechen....hatte ich beim Nottierarzt gemacht, der meinte ja, dass Batryl oder wie es heißt, das beste AB dagegen wäre.....ich versuche nochmal eine Probe zu bekommen heute...aber ich denke, nicht dass es nur eine Momentaufnahme mit dem Streifentest war.......


    denn das kleine Schweinchen hat nichts gehabt.


    Mir ist am WE auch was dummes passiert. Hatte eine neue Wasserflasche für den Käfig gekauft und die ist über Nacht komplett ausgelaufen. Alles nass, die Näpfe die Späne auch in einem größeren Radius (waren 500 ml)...vielleicht hat es sich da gleich wieder was weggeholt....ist vielleicht so ein anfälliger Kandidat....das kleine ist robuster

  • Falls Du nicht bei der Behandlung mit dem Antibiotikum auch Urintests gemacht hast, ist es durchaus möglich, dass das Blut nie ganz weg war. Wenn man kein Blut mehr mit blosem Auge sieht, heißt das noch lange nicht, dass kein Blut mehr im Urin ist.


    Die ausgelaufene Wasserflasche halte ich für weniger wahrscheinlich als Problemauslöser. Aber ich persönlich würde keine Wasserflaschen, sondern nur einen tiefen Napf verwenden. Die Wasserflaschen lassen sich ja auch schlechter reinigen durch das Röhrchen. Und ein gesundes, gesund ernährtes Meerschweinchen trinkt ohnehin kaum bis gar nicht.


    Die Aussage zu Baytril ist leider falsch. Es ist das Standard-Antibiotikum zur Zeit und daher gibt es leider oft Resistenzen. Ob das jetzt hier auch der Fall ist oder zu kurz gegeben wurde, weiß man nicht. Falls Du wieder mit Baytril anfangen solltest, würde ich aber nach etwa 3 Tagen wieder einen Urintest machen. Sollte dann immer noch Blut angezeigt werden, würde ich auf Cotrim K bestehen. Das ist rezeptpflichtig, aber der Tierarzt kann Dir das Rezept ausstellen.

  • Genau das ist das Problem mit Cotrim K. Es ist ein Menschenmedikament und offiziell nicht zugelassen für Tiere (zumindest hier in der Schweiz), allerdings liegt es im Ermessen des Tierarztes die Medikation abzustimmen. Meine sind zum Glück sehr unkompliziert und senden mir bei Bedarf das Rezept auch zu damit ich es in der Apotheke abholen kann (natürlich erfordert das eine gewisse Vertrauensbasis, sie wissen, dass ich das Medikament nicht zweckentfremde und nur wenn absolut nötig einsetze).

    Mit Baytril habe ich leider grösstenteils schlechte Erfahrungen gemacht: oft ist das Problem nicht ausgeheilt und zusätzlich hatte das Schweinchen dann oft noch starke Nebenwirkungen.

  • Nbebe einer akuten Entzündung kann Blut im urin auch von einer mechanischen Reizung durch Grieß oder Steine in der Blase kommen, wollte ich nur mal erwähnt haben. Hab jetzt die Vorgeschichte nicht parat, aber wurde in die Richtung mal geschaut?

  • Ich habe letztens von den Apotheken die Info bekommen, dass Cotrim nicht mehr verfügbar ist, auch nicht zum Bestellen.

    Habe mit Marbocyl subkutan gute Erfahrungen gemacht.

    Aber kann es nicht auch sein, dass es ein paar Tage braucht, bis das Blut restlos weg ist und die Blasenwand sich erholt? Wenn Steine ausgeschlossen sind, würde ich vllt noch ein paar Tage abwarten, schon allein um dem Schwein Zeit zur Erholung zu geben, falls du noch eine zweite Phase Antibiotikum hinterher schiebst...

    Mikrobiologisch gesehen bilden sich nach dem angegebenen Zeitraum vertretbar wenig Resistenzen, bzw nach 8 Tagen wäre das nicht wesentlich anders als nach 6 Tagen.

  • Hallo,


    mechanische Reizung hatte auch der Nottierarzt in Verdacht. Er hatte geröntgt, da war kein Stein zu sehen....ob man da auch Grieß sieht weiß ich nicht, aber er hat gesagt, dass wir das Futter umstellen sollen: nur noch Heu, Möhre, max. 1 Eßlöffel pro Schwein an Trockenfutter...keine Luzerne, kein Chicoree, kein Löwenzahn....das wäre schlecht wegen Kalzium und Oxal.....irgendwas....

    Er sagte, dass Meerschweinchen und Kaninchen zu Blasengeschichten neigen....Es wäre gut gemeint, aber in dem Fall nicht und Meerschweinchen könnten sich nur allein aus Heu alle Vitamine ziehen....genau das sagte unser Haustierarzt auch, deshalb haben wir das Futter nun umgestellt.


    Ja, Werschweinchen....hatte gerade nach Cotrim geschaut, auch in online apotheken nicht verfügbar.....Es könnte maximal Grieß sein, der nicht so sichtbar ist im Röntgen. Steine waren nicht zu sehen....Der Nottierarzt meine, dass auch Grieß an der Blasenwand reiben könnte und dadurch Blut kommt. Das AB ist seit vergangenen Dienstag weg....Vielleicht mache ich nochmal einen Test.......


    Unser Haustierarzt sagte ja, dass wir nach den 6 Tagen absetzen sollten und jetzt geht es darum dass es wegen Fressen wieder Erholung gibt,...Ich schaue...der TA hat die ganze Woche auf.....

  • Tut mir leid, aber mit der Umstellung zieht ihr euch das nächste Problem ran. Ich habe es einmal gewagt ein Meerschweinchen auf heu Diät zu setzen (das bisschen Möhre rettet da auch nichts) und ich habe Monate danach damit verbracht den darm und das Gewicht wieder in den Griff zu bekommen.


    Natürlich kannst Du dem Tierarzt glauben, aber ohne gries und ohne Stein auf Verdacht so die Ernährung umzustellen ist sinnfrei. Das kann man machen, wenn ein Tier immer wieder zu steinen neigt

  • Okay,


    ich habe mich nun dazu entschieden, morgen nochmal zu testen und dann den TA zu Rate zu ziehen. Das Gewicht ist wieder das Ausgangsgewicht vor der Blasenentzündung, das Fressen ist so wie vorher.


    Kann ja mal nach Cotrim fragen, aber habe auch schon gesehen, dass es nicht lieferbar ist und ob er das macht, weiß ich nicht.

  • Ich musste neulich selber zum Arzt wg antibiose.mit Entsetzen wurde mir gesagt,dass wir in Deutschland einen Antibiotikum Mangel haben…..

    Meins habe ich gerade noch so bekommen,cotrim gibt es hier im Umkreis nicht mehr…..🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

  • Also nur Heu und Karotte ist natürlich völliger Quatsch. Das solltest du wirklich nicht machen Schweinchen2022 . Bei allen Blasensachen, egal ob Entzündung oder Grieß, ist durchspülen das A und O, also möglichst viel Frischfutter und auch Tee und Wasser.

    Die Hypothese mit dem Grieß könnte tatsächlich sein. Da würde dann zum Beispiel Eurologist helfen, das sind so pflanzliche Tabletten, die aus eigener Erfahrung tatsächlich sehr sehr gut beim Grieß ausschwemmen helfen. Damit würde ich es mal versuchen. Kannst du online bestellen, oder vllt wohnt ja jemand von uns in deiner Nähe, der das hat. Dadurch, dass es pflanzlich ist, verträgt es sich auch gut mit allen anderen Medikamenten, die du evtl gibst.

    Du kannst auch Tee oder Wasser oder verdünnten Cranberrysaft aus der Spritze ins Mäulchen geben, zusätzlich zum Frischfutter. Das spült alles auch :) viel Erfolg!