Meerschweinchen Verhalten

Plötzlich hat Weibchen angst vor Artgenossen (ohne Grund?)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich halte 3 Weibchen und einen Kastraten zusammen. Und es lief immer alles gut.

    Doch vor ein paar Tagen hat eins der Weibchen plötzlich angefangen, immer wenn ein anderes Meerschweinchen in ihre nähe kommt, ängstlich zu Quieken (sehr langezogen, fast wie schreien).

    Aber die anderen machen überhaupt nichts! Die gehen nicht mal mit dem Kopf an sie ran oder ähnliches... Sie scheint allein durch deren Anwesenheit angst zu bekommen. Und es geschah so plötzlich...

    Sie sitzt nur noch in einer Ecke des Geheges, frisst zwar noch (und ich gehe sicher, indem ich vor sie Heu lege), aber es scheint sich nichts zu bessern und ständiger Stress / ständige angst ist ja überhaupt nicht gesund! Was könnte die Ursache sein und habt ihr Tipps? Sie von den anderen zu trennen möchte ich eigentlich vermeiden weil das für ein Meerschweinchen ja auch stress bedeutet...

  • Sie ist bestimmt schon 5 Jahre alt (wir haben die von einer Auffangstation und kennen das genaue alter nicht). Sie leben alle in Innenhaltung. Mit fressen ist alles normal und äußerlich scheint auch alles normal zu sein. Einzigen Auffälligkeiten sind nur das sie nur noch im gleichen Haus sitzt und sofort quiekt wenn einer an ihr vorbeigeht, sich neben sie legen will etc.

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Auf die Ferne ist es natürlich schwer zu beurteilen, aber ich würde als erstes auch vermuten, dass sie krank ist.


    Wenn es mein Schweinchen wäre, würde ich zuerst sie absuchen, ob sie Bisswunden hat. Das kann man am besten indem an fühlt oder das Fell gegen den Strich streicht. Das ist natürlich unangenehm für das Tier, aber so kannst Du schon mal ausschließen, dass sie ernstlichen Streit hatten und sie deswegen schreit.


    Zugleich kannst Du dabei schauen, ob ihre Haut und Ihr Fell normal aussehen. Wenn ja, sollte sie auch keine Milben oder Pilz haben.


    Der nächste Punkt für mich wäre die Entwicklung des Gewichtes. Falls Du hoffentlich regelmäßig Deine Schweinchen wiegst und das Gewicht jeweils aufschreibst, kannst Du sehen ob es sich in letzter Zeit nennenswert verändert hat.


    Dass sie auch noch dazu viel im Haus sitzt spricht das erst recht für ein ernstliche Gesundheitsproblem.


    Wenn man bei Meerschweinchen Krankheitszeichen sieht, ist oft nicht mehr viel Zeit, mit einer Behandlung zu beginnen. Dann wäre morgen der Gang zu einem geeigneten Tierarzt wichtig.

  • Update (falls das überhaupt jemand noch liest):

    Ärztin konnte keine Erklärung finden. Sie hat zwar ein paar Haare verloren, aber das kann auch gut einfach so von Stress kommen. Keinerlei Parasiten, Gewicht gut, nichts auffälliges beim abtasten/abhören, alle Körperöffnungen ok.

    Ich soll weiter beobachten und am Montag nochmal zu ihr kommen und dann wird nochmal Untersucht.

    Sie hatte auch nur die Theorie geäußert, dass sie einen Streit hatten den ich nicht bemerkt habe oder dass das Männchen "Frühlingsgefühle" hat und deswegen alle nervt ?(

    Das betroffene Schwein ist seit gestern Abend aber wieder im Gehege rumgelaufen und sitzt nicht mehr ständig in der gleichen Ecke also hoffe ich das sich das bald regelt...

  • Ich bin ja auch immer für hormeel und oder ovarium. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht.

    Bei den Mitteln sollte man erwähnen, dass sie homöopathisch sind.


    Das ist jetzt gar nicht als Angriff gegen dich gemeint Amyseleven, bitte nicht falsch verstehen. Wie du sagst jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Mir persönlich kommt keine Homöopathie ins Tier, aber ich kann und will natürlich auch niemandem die Verwendung "verbieten" (solange nicht deswegen andere notwendige Medikamente vorenthalten werden).


    Nur leider habe ich das auch schon erlebt, dass Tierärzte das nicht transparent kommunizieren und den Haltern gar nicht bewusst ist, das sie da ein homöopathisches Arzneimittel haben. Und ich finde das geht gar nicht, die Entscheidung sollte schon bewusst getroffen werden.

  • Da magst du recht haben. Da ich damit schon 2x gute Erfahrungen gemacht habe, lilli gut darauf anspringt und ich das nötige (von harmlos bis ich nenne es mal schwerere Geschütz) in Kauf nehme für meine tiere, ist alles in Ordnung. Ich bin keine alternativtante, aber mit den beiden Sachen und traumeel in anderer Angelegenheit bin ich gut gefahren und ich finde man kann es als Möglichkeit nennen.

  • Nochmal Update:

    Wir haben ne Kamera aufgestellt und tatsächlich: Sie scheint von einem anderen Weibchen gemobbt zu werden (die ist immer zu ihr gegangen und hat sie geärgert/angegriffen).

    Habe den Mobber mit einem anderen Schwein in ein separates Gehege gesetzt (jetzt habe ich zwei zweiergruppen). Ich wollte gucken, ob es nur von einem oder der Gruppe gemobbt wird.

    Die Situation scheint sich deutlich gebessert zu haben! Aber sie ist noch nicht perfekt... Das eine, was jetzt zurzeit mit dem gemobbten Weibchen zusammen haust attackiert sie nicht, aber sie wird immer noch gestresst wenn das andere ihr zu nahe kommt. Ich frage mich nur, ob sie das macht, wegen den schlechten Erfahrungen oder ob sie jetzt immer noch etwas gemobbt wird... ich weiß echt nicht wie ich das Lössen soll :(

    Ich würde schon sagen, dass ich mich, falls es nur einen Mobber gibt, von diesem Schwein trenne, weil ich ehe nicht sicher war ob das mit vier Schweinen klappen würde. Aber wenn es mehrere gibt weiß ich nicht weiter.