Allgemeines

Fernsehende Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Unsere Meerschweinchen leben in einem Eigenbau im Wohnzimmer. Abends läuft ab und zu der Fernseher.

    Schon seit etlicher Zeit liegen die Schweinis dann so da, dass sie direkt zum Fernseher schauen. Also sie liegen total entspannt da, schlafen aber nicht, sondern schauen aufmerksam über längere Zeit auf den Fernseher.


    Hat das auch schon mal jemand von euch erlebt?

    Ich dachte, Meerschweinchen sehen nicht gut. Was ist dann so interessant?

    Wie ist das einzuordnen?

  • TV schauen sie bei mir auch gerne, wobei ich da eher denke das es wegen der Geräusche ist. Sehen ist ja nicht so das Wahre bei Meeris. Der Knaller war aber die Sally gewesen. Sie starb am 8.Januar 2018 und war bis dahin täglich auf Beobachtungsposten gegangen wenn ich neben dem Gehege die Darts-Pfeile fliegen ließ. Das hat sie immer interessiert verfolgt. Warum weiß ich nicht, sie war die Einzige die sich dann immer an die selbe Position begab und zuschaute.


    Andreas

  • Danke. Es beruhigt mich doch ein bisschen, dass es noch andere Meerschweinchen gibt, die gerne fernsehen. Ich dachte, das klingt ja schon ziemlich komisch. ^^


    Ich habe mir auch schon überlegt, ob sie eigentlich nur den Ton interessant finden. Aber warum schauen sie dann hin?


    Das mit deiner Sally hört sich aber auch sehr außergewöhnlich an. Super. :thumbup:


    Minna ...

  • Also meine sehen alles

    Selbst wenn ich nur um die Ecke schaue schaut Helga schon und hofft auf Futter

    Aber deine Helga könnte dich doch auch hören oder riechen. Wenn ich in der Küche (außer Sichtweite der Meerschweinchen) auf einem Holzbrett etwas schneide, fangen sie lautstark an zu betteln.

  • Hier wird auch immer vor der Scheibe gehockt und wehe wir bewegen uns. Aus den hängematten liegend werden wir auch beobachtet. Wenn Sie da keine lust zu haben gehen sie in ihre höhlen. Ich denke auch das sie nicht so gut sehen, warscheinlich schemenhaft die Bewegungen wenn sie z.b. auf dem Boden sitzen und ich ihnen mit etwas Entfernung etwas zeige. Sowie Leute mit usher Erkrankung. Ich denke bei ihnen ist es die Kombination aus Stimmlage (bekannte Stimmen, fremde usw.), hören und sehen. Natürlich auch riechen. Und sie kennen ihre fütterungszeiten, wie z.b. Hunde ihre gassizeiten kennen.

  • Sie sehen definitiv etwas. Die Bildqualität kann ich nicht beurteilen.

    Sally schaute nicht nur Darts zu sondern sie war so dicht dran das ihr Blick immer hin und her ging (wie von Tennis-Zuschauern bekannt) vom Oche (Abwurflinie) zum Board wo die Pfeile einschlugen. Denke das es eine Kombination aus Sehen und den Geräuschen war die am Board entstanden sind. Sie war jedenfalls nicht von anderen Schweinchen dabei abzulenken, war als Co-Chefin und mit fast 1,6kg sowieso unantastbar.


    Andreas

  • Also ich glaube nicht, daß Meerschweinchen gerne „fernsehen“ oder irgendetwas in dieser Art. Da werden die Tiere vermenschlicht.

    Ich denke eher, daß diese Quelle von ungewohnten Geräuschen und komischen Bewegungen lieber zur Vorsicht im Auge behalten wird, bevor sie sich als potentielle Gefahr herausstellt. Das würde eher zu dem Verhalten eines Beutetieres passen als entspannt fernzusehen. Auch findet durch das abwechslungsreiche Geschehen dort (verschiedene Stimmen, Geräusche, Musik) nicht so schnell eine Gewöhnung statt wie z.B. bei einem monotonem Staubsaugergebrumme.

  • Das hat mit Vermenschlichen nichts zu tun, sind einfach Beobachtungen.

    Ebenso sind gut sozialisierte und an den Tagesablauf des Menschen gewöhnte Meerschweinchen längst keine Beutetiere mehr.

    Unsere Trixie war völlig verängstigt als sie in die Gruppe kam weil sie zuvor sehr schlecht gehalten und schließlich beschlagnahmt wurde. Sie hatte sehr lange noch große Angst. Mittlerweile kann ich alles mit ihr tun ohne das sie Angst davor hat. Berühre ich sie beim Futter geben aus Versehen am Rücken dreht sie sich um um schaut kurz ob alles in Ordnung ist, ein Fluchtreflex hat sie nicht mehr.

    Ein weiterer Unterschied von zivilisierten Hausmeerschweinchen zu ihren wilden Artgenossen ist das sie bei Krankheiten füreinander da sind und nicht aus der Gruppe ausgeschlossen werden.


    Andreas