Allgemeines

Wie gut sehen Meerschweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Schon oft habe ich mich gefragt, was an der Behauptung, dass Meerschweinchen kurzsichtig seien oder nur sehr schlecht sehen könnten, wahr ist.


    Wer kann aus eigener Erfahrung oder anhand von etwas Vertrauenwürdigem, das er gelesen hat, Licht in das Dunkel bringen?


    Sehen Meerschweinchen wirklich schlecht oder ist ihr Geruchssinn nur so viel besser als unserer, dass sie so manches über die Nase machen, was wir mit den Augen machen?

  • Muss nicht zwingend ein Beweis fürs gut Sehen sein, aber unsere Schweinis können ganz klar mich und meinen Freund unterscheiden selbst wenn wir nicht reden/uns nicht gross bewegen. Allerdings sind unsere Schemen schon deutlich unterschiedlich gross und der Geruch sicherlich auch anders.


    Gegenbeweis wäre meine einäugige Quarki, welche auf dem verbliebenen Auge auch halb blind ist und vermutlich nur noch Schatten erkennen kann. Trotzdem hat man das Gefühl sie „guckt“ einen an.

  • Unsere Meerschweinchen schauen sehr gerne Fernsehen. Dabei liegen sie völlig entspannt da und schauen genau zum Fernseher. Sie sind dabei wach und aufmerksam.

    Würden sie sich nur für das Geräusch des Fernsehers interessieren, bräuchten sie den Kopf nicht dem Fernseher zuzuwenden.


    (Ich hatte es ja schon in dem anderen Thread geschrieben - hier nur noch mal zur Vollständigkeit. )


    Gerade eben fiel mir noch etwas ein. Vor unserem Gehegeumbau konnte man den Fernseher nur von der Hochebene, nicht aber vom Boden des Geheges sehen. Die Meerschweinchen lagen daher zum Fernsehen alle auf der Hochebene. Leider finde ich das Foto nicht mehr, auf dem sie alle vier nebeneinander völlig parallel da liegen.

    Seit dem Umbau sieht man den Fernseher auch vom Boden des Geheges (Glasscheiben). Nun liegen die Meerschweinchen teilweise auch unten und schauen von dort.

    Das würde keinen Sinn machen, wenn sie den Fernseher vor allem hören, aber kaum sehen.

  • Definitiv sehen sie ordentlich, hab mein Beispiel dazu heute ja schon in einem Thread gebracht.

    Auf der anderen Seite können sie sich perfekt orientieren wenn sie blind sind. Unsere Chili und Flauschmaus Chiara sind blind und das würde keiner von euch in Videos bemerken. Weder laufen sie irgendwo dagegen noch vorsichtig durchs Gehege obwohl ich hin und wieder mal umstelle.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Wie gut sehen Meerschweinchen?