Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenproblem - mal da, mal weg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ihr Lieben,


    Eines meiner Cuys hat irgendwas mit ihrem linken Auge. Von etwas weiter weg sah es aus wie 2 kleine Gerstenkörner jeweils eines oben und unten und getränt hatte sie auch relativ stark. Ansonsten ist mir nichts an ihrem Verhalten aufgefallen. Jedes Mal, wenn ich es mir genauer angucken wollte (ca. 1h später) konnte ich aber überhaupt nichts mehr erkennen, als wäre es verschwunden. Hab vielleicht an eine Allergie gedacht, aber da wären Symptome ja auch nicht temporär oder?

    Die anderen 3 haben nichts. Sie leben in 9m2 Aussenhaltung, teilweise gehwegplatten mit Teppich ausgelegt und teilweise große pflanzschalen mit Hanfstreu, Stroh und Heu ausgebettet. Eigentlich ist daran nichts neu.

    Da die Symptome immer wieder verschwinden, dachte ich, dass ich es weiterhin beobachte. Es war auch nie gerötet oder geschwollen. Hatte auch schon an eine Kratzverletzung gedacht, aber konnte wie gesagt beim näheren Hinschauen nichts erkennen. Als wäre nie etwas gewesen.


    Hattet ihr sowas auch schon mal?


    Liebe Grüße

  • Da hier leider noch kein anderer geantwortet hat, will ich es wenigstens versuchen. Ich kann mir unter dem beschriebenen Problem nichts sicher vorstellen.


    Hast Du dieses Aussehen und Tränen mehrfach beobachtet oder nur einmal?


    Sollte es nur einmal gewesen sein, könnte ich mir Streu o.ä. vorstellen, dass sie in das Auge bekommen hatten.


    Ich würde, wenn Du noch einmal so etwas siehst, das Schweinchen sofort greifen und genauer anschauen.


    Gerne kannst Du dann auch Fotos machen und hier einstellen. Vielleicht erkennt dann jemand etwas vertrautes.

  • Ja, immer mal wieder. Mal ist es besser und mal wieder schlechter. Jetzt ist es auch wieder schlechter. Hoffe, dass ich sie mir nachher mal schnappen kann.

    Es sieht heute minimal gerötet aus.. sieht hat in letzter Zeit aber auch immer wieder streu und co am Kopf, als würde sie vermehrt buddeln.

  • ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Aber ich gehe mit meinen Rexmeerschweinchen immer in eine spezielle Augenklinik für Tiere. Rex sind ja dafür bekannt, dass ihr gekräuseltes Haar auch die Wimpern betrifft. Alle zwei Jahre muss mein Männchen operiert werden. Nur eine kleine Laserbehandlung bei vollem Bewusstsein. Nur örtliche Betäubung.
    ich würde dir eine spezielle Augenklinik anraten. Meine Klinik ist die Allgoewer Augenklinik. Bundesweit als beste bekannt.


    Wenn etwas wiederkehrt… Piekst dein Meerschweinchen sich an Heu? Das machen meine häufig. Immer mal wieder muss ein riesenlanger Heuhalm mit Pinzette rausgezogen werden. Eklig. Aber ich merke es immer schnell. Ansonsten würde ich dir befeuchtende Augentropfen empfehlen, oder Euphrasia. Kann man alles selber kaufen, schaden kann es bestimmt nicht. Mein Augen-Männchen hat mir dadurch schon Nerven geraubt.
    sind die Krallen an den Hinterpfoten in Ordnung? Vielleicht verletzt sich dein Meerschweinchen beim Kratzen ab und zu?


    Mein Männchen hat inzwischen eine Verknöcherung des Auges, weiße krumme Ränder auf dem Auge selbst. Vermutlich wird er mal blind, wenn er es denn bis ins hohe Alter schafft. Er ist mittlerweile 6 Jahre alt.


    spezielle Tierkliniken sind besser ausgestattet als normale Tierärzte. Manchmal gibt es spezielle Sprechstunden für kleine Fellnasen. Mach unbedingt Fotos. Dann können die Ärzte auch das Problem sehen, wenn es gerade mal wieder verschwunden ist.

  • vermehrt Kot am Kopf? Meerschweinchen putzen sich oft. Hast du dein Schweinchen mal dabei beobachten können? Meerschweinchen sind normalerweise keine Buddler. Kot am Kopf ist nicht normal! Dann hängt es sehr an den Krallen. Läuft sie noch normal viel herum?


    Was hast du für eine Einstreu? Sehr staubend? Ich habe auf Fleece gewechselt. Eigentlich Badematten.

  • Also ich bringe euch mal auf den neuesten Stand..

    Sie hatte 1-2 Tage später gleichgewichtsprobleme woraufhin ich direkt zum TA gefahren bin. Es wurde spekuliert ob es eine Infektion mit E. Cuniculi wäre, was aber nicht die Bindehautentzündung erklärt. Daraufhin hat sie erstmal floxal für die Augen bekommen und Cortison wegen den neurologischen Ausfällen + vitamine oral + immunmodulatoren s.c.

    Die Nacht bis zum Mittag hat sie dann nicht mehr gefressen woraufhin ich sie einen halben Tag gepäppelt habe und bei den kalten Temperaturen nach drinnen geholt habe. dann hat sie wieder selbst gefressen.

    Nach 2 Tagen gingen die gleichgewichtsstörungen zurück. Sind bisher auch nicht wieder aufgetreten.

    Ein anderes meerschweinchen bekam kurz darauf einen Abszess, den ich bis heute noch spüle. Hab sie auch mit rein genommen, da die Behandlung sehr aufwändig ist und damit meeri Nr. 1 nicht alleine ist. Drinnen habe ich fleece Haltung, deswegen kann ich allergien ausschließen.

    2 Wochen später waren die Augen immer noch nicht besonders besser weshalb der TA auf Cortison augentropfen umgestiegen ist.

    In der letzten Zeit war immer mal schönes Wetter (über 15 grad), weshalb ich dachte die meeris könnten sich freuen, mal draussen paar Stunden was zu grasen. Sie sahen auch sehr zufrieden aus. Drinnen sind sie nicht gerade aktiv..

    Dann hat meeri 1 mit den Augen vor einer woche plötzlich schnupfen bekommen und leichte flankenatmung. Eine lungenentzündung wäre es angeblich nicht, es wäre wohl nur die Nase dicht. Habe daraufhin 2-3x tgl. Inhaliert im Wechsel mit NaCl und fencheltee. Zustand heute: unverändert.

    Nach 2-3 Wochen cortisontherapie sind die augen immer noch nicht besser.

    Seit gestern morgen fressen sie plötzlich beide so gut wie gar nichts.

    Der TA sagte heute wir setzen die tropfen ab und schauen was passiert. Die Augen sehen echt nicht schön aus. Sie sind angeschwollen und milchig verschleiert. Blindheit schließt der TA aus. Kann mir aber auch keine Erklärung bieten.

    Wegen der nahrungsverweigerung päppeln wir beide seit heute abend und meeri 1 scheint Fieber zu haben. Die Ohren sind deutlich wärmer als von meeri 2.

    Mich irritiert vor allem meeri 2 mit Abszess, dass auch die nichts mehr frisst. Die einstichstelle ist reizlos, nichts entzündet..

    Ich bin mit meinem Latein am Ende..

    Habt ihr noch eine Idee, was ich machen kann, um beiden zu helfen? Lese bei fieber nur Flüssigkeit..

    Sie kriegen seit heute rodicare immun

  • Hi,

    Das tut mir leid, dass es deinen Schweinchen nicht gut geht.

    Wurde denn mal ein Augenabstrich gemacht, wenn es nicht besser wird?

    Würde ich wenn es noch nicht gemacht wurde, auf jedenfall machen lassen.

    Müsste man aber ein paar Tage warten weil Tropfen bzw Antibiotika sonst das Ergebnis verfälschen wenn man es grade gibt.

    Lass auf Bakterien und auf Chlamydien testen. Das müssten zwei Tests sein, chlamydien ist da meistens nicht mit drin bei dem normalen Bakterientest.

  • Weil meine Schweine das leider vor ein paar Jahren hatten. Die Symptome waren da ähnlich, mit den Augen und auch mit den Atembeschwerden.

    Es kann natürlich auch ein anderes Bakterium sein. Deswegen würde ich halt direkt auf alles testen lassen.

    Dann weiss man auch welches Antibiotika wirkt.


    Bei Chlamydien wären die Floxal Tropfen richtig, und auch sonst sind die ziemlich gut. Bei mir hat es damals aber nicht ausgereicht nur die Augentropfen, die Schweine mussten auch noch Antibiotika zusätzlich nehmen weil die Chlamydien halt überall im Schwein waren.


    Hast du bevor das anfing, neue Tiere hinzugesetzt?

    Ich habe mir das damals mit einem neuen Tier aus einer Zucht in meine Gruppe geholt.

    Wenn du die Gruppe schon länger so zusammen hast, dann ist es aber wahrscheinlich eher etwas anderes. Trotzdem würde ich den abstrich machen lassen, damit du weisst woran du bist. Drücke auf jeden Fall die Daumen dass sie schnell wieder gesund werden.

  • Es hört sich für mich fraglich an, ob der Tierarzt weiß, was er da macht. Cortison schwächt das Immunsystem. Wenn Bakterien der Auslöser sind, wäre das m.W. kontraproduktiv.


    Auch aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, erst einmal festzustellen, was das Problem ist. Hättest Du noch einen anderen Tierarzt, den Du um seine Meinung fragen könntest?


    Was meinst Du mit der Beschreibung zu dem Abzess? Was ist mit der Einstichtstelle gemeint und wieso soll da keine Entzündung sein?

  • Auch hier würde ich neben dem clamydien-test (damit habe ich selbst keine Erfahrung) in Richtung Mykoplasmen denken.

    Atemwegssymptome, Augen Entzündung, nicht fressen (rachenentzündung?) wären für mich alles Anhaltspunkte, da hellhörig zu werden.

  • Hab mir die meeris im August geholt. Da war meeri 1 schon 1 Jahr alt und die andere im September (paar Wochen alt).

    Ist das schon eine längere Zeit für euch?

    Wir haben mehrere TA dort im Haus. Das heisst, sie wurde von 2 TÄ gesehen und behandelt.

    Der Abszess muss regelmäßig eröffnet werden, weil er sich immer wieder sehr schnell verschließt. Deshalb einstichstelle.

  • Was sagen denn die Tierärzte, woher der Abszess angeblich kommt? Und wo ist dieser Abszess überhaupt, das steht nirgendwo? Im kopfbereich? Wenn ja, würde der Kopf mal geröngt? Wenn da z. B. Ein Zahn entzündet ist, ist es kein Wunder, dass das nicht besser wird und das Tier nicht frisst.


    Wurde denn überhaupt irgendwas an diagnostik gemacht?


    Um ehrlich zu sein klingt es, als wärst du tierarzttechnisch nicht besonders gut beraten. Da ist es auch egal, ob 1 oder 2 Tierärzte drauf schauen.

Ähnliche Themen wie Augenproblem - mal da, mal weg