Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bakterielle Entzündung nach Milben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo. Wir kämpfen seit ein paar Wochen mit schuppiger Haut. Mal war es besser, dann wieder schlimmer.Da wir auch schon Haarlinge hatten, dachte ich an Parasiten und habe mit Insectizide2000 eingesprüht. Es wurde dann auch besser aber plötzlich kratzte sich der Kastrat nur noch. 1 Weibchen hatte nur schuppige Haus. Also zum Tierarzt. Advocate war ihm zu stark und hat Ototop mit Advocate und etwas gegn Pilz und was hautberuhigendes als SpotOn gemischt. Beim Weibchen hats geholfen und der Kastrat hat nach den 5 Tagen Medikament plötzlich eine offene Stelle am Hals und am Rücken eine kahle Stelle. Die Schuppen sind weg, aber die Haare jetzt auch. Leider habe ich erst heute einen Tierarzttermin bekommen. Er sagt da kam jetzt was bakterielles dazu und hat mir Gefriderm Spray gegeben.Kortison. Bin mir jetzt total unsicher. Habt ihr sowas schon mal gesehen? Hat er evtl auf das erste Medikament allergisch reagiert?

  • Zumindest die Stelle vorne sieht aus, wie wir es auch einmal bei Grabmilben hatten. Nachdem diese (durch Adovcate) beseitigt waren, heilte es ganz schnell ab. Natürlich kann es trotzdem bei Euch eine andere Ursache haben. Ich will nur sagen: So kann es auch einfach nur durch Grabmilben aussehen.


    Die Stelle am Rücken finde ich schon heftig in der Größe. Daher und grundsätzlich würde ich nicht mit einem Mittel, das 3 Wirkstoffe hat, noch dazu ein Cortison, darangehen. Zumal Du bei Meerschweinchen nicht verhindern kannst, dass sie das Mittel ablecken. Und Cortison schwächt das Immunsystem. Das ist genau das Gegenteil von dem, was Du haben willst.


    Ich kenne es nicht so, dass man Advocate "verdünnt". Wenn er genug Advocate dabei hatte, müsste es geholfen haben, ansonsten würde ich erst mal gegen Grabmilben behandeln. Gegen diese wirkt m.W. auch Inseectizide2000 nicht, da es nur oberflächlich, nicht tief genug in der Haut wirken kann.


    Ich würde also erst einmal den Tierarzt fragen, wieviel Advocate jedes Tier denn bekommen hat und wieviel von den anderen Mitteln. Danach würde ich dann entscheiden bzw. kannst Du gerne dazu schreiben.

  • Ich weiß nicht wieviel Advocate er in diese Mischung rein hat. Ich musste 5 Tage lang 2x2 Tropfen aufs Fell geben.

    jetzt soll ich den Kortison Spray 1-2 Wochen verwenden. Nächste Woche nochmal zum nachsehen kommen. Er frisst und ist bis auf das Kratzen ganz normal. Habe lange überlegt ob ich noch warten soll mit Tierarzt und sich die Haut nach den Grabmilben einfach erholen soll. Aber der Anblick war dann doch zu krass. Der Spray scheint zu wirken. Seit Tierarztbesuch kratzt er schon länger nicht mehr.

  • Nach meiner Erfahrung hilft Advocate innerhalb von 1-2 Tagen gegen den Juckreiz und die Haut heilt dann auch sehr schnell ab. Bei uns war es aber auch nur 1 blutige Stelle und die auch nur ca. 2 Tage alt.


    Advocate soll laut Hersteller 1 aufgetragen werden und dann nach ca. 4 Wochen ein zweites Mal für die nachschlüpfenden Viecher. Ich verstehe nicht, warum der Tierarzt sein eigenes "Rezept" entwickelt. Bisher scheint es ja nicht der volle Erfolg gewesen zu sein.


    Wenn Du die Behandlung schon begonnen hast und durchziehen willst, kannst Du nur noch beobachten wie es weitergeht.

  • Hallo, das mann Advocat mischt habe ich noch nie gehöhrt oder erlebt.

    das gibt mir echt zu denken.

    Habe hir ja schon ab und zu Notfall Meeris Aufgenommen mit Milbenbefall,

    Wurden immer 2 malig mit Advocat behandelt und das war immer erfolgreich.


    Ich denke die Dosis war bei deinem Kastrat zu schwach, bei Grabmilben wäre das gut möglich.

    Die Wunden hat er sich vermuhtlich selber aufgekratzt , die Stellen würden zu Grabmilben passen.

    Und die Ficher sind sehr hartnäkig, also besser 2x nach behandeln.

  • bei uns kostet 4 x 80 ampulle um die 39.00 Fr.

    Das sind grosse ampullen für dich würde sicher auch die kleinere Ampulle ausreichen,

    Bei uns kann man die für 12.00 Fr. Einzeln beim TA kaufen, da brauchst du nicht eine ganze Pakung.


    Wenn es ja mit dem Spray besser wird würde ich mal so weiter machen, wie es dein TA sagt.

  • Holla, wie viele Jahre war das denn her?

    Mein Tierarzt verkauft mir die Ampullen für Katzen ab vier Kilo für 11€. Damit liegt er glaube fast am Einkaufspreis.

  • Also ich sprühe das Spray jetzt schon 7 Tage. Mittlerweile ist am Rücken auf der anderen Seite auch Haarausfall gewesen. Die Wunde am Hals kratzt er sich immer wieder auf. Ansonsten scheint ihn der Körper nicht mehr zu jucken. Schaut ein Meerschweinchen denn nach starkem Grabmilbenbefall evtl immer so aus? Also Haarausfall und die Haut muss sich erst regenerieren? Oder hat er tatsächlich noch was Andres? Ansonsten geht es ihm super. Frisst wie immer. Ich sehe dass die 1. offene Stelle wieder schuppig wird, aber Haare wachsen nach. Die blutige Stelle unterm Hals creme ich mit Bepanthen ein aber jeden Tag ist es wieder blutig. Verband kratzt er runter. Schwierig.

  • Du behandelst jetzt sehr viel länger als es normalerweise nötig ist und es ist zumindest teilweise neu gekommen und an den alten Stellen nicht besser geworden. Dabei verwendest Du ein aus meiner Sicht heftiges Mittel. Da würde ich jetzt von dem Sonderkurs des Tierarztes abrücken und das machen, was sich bewährt hat.


    Bei einer frischen Wunde durch Grabmilben, die es ja gewesen war zu Beginn der Behandlung, hätte das nach meiner Erfahrung innerhalb von 1-2 Tagen besser werden und nach ein paar weiteren Tagen abheilen müssen. Die Haare brauchen natürlich länger bis sie nachwachsen.


    Ob es nur Pilz oder Grabmilben ist, weißt Du ja auch nicht. Am besten müsstest Du zu einem anderen geeigneten Tierarzt gehen oder Du behandelst mit bewährten Mitteln zunächst gegen Grabmilben und wenn das nicht reicht oder hilft gegen Pilz (oder umgekehrt). Aber dann bekommt das Tier in Summe viel Gift ab.


    In jedem Falle würde ich versuchen, zusätzlich das Immunsystem zu stärken mit viel frischen Kräutern und Rodicare Immun.

  • In dem Ototop hat er was gegen Pilz reingegebn und etwas was die Haut beruhigt. Und Gefriderm ist auch was für die Haut. Irgendwas müsste eigentlich anschlagen.

    Bis auf sein Äußeres wirkt er überhaupt nicht krank. Bei einem Pilz wären doch die Stellen nicht so komisch aufgebrochen.

    Kann es sein dass er einfach zu lange diese Milben hatte, die nun bekämpft sind aber die Haut auf die lange Schädigung jetzt reagiert?