• Hallo ihr Lieben.


    Jede meiner vielen Vergesellschaftungen waren so anders und auch diesmal erlebe ich wieder etwas, das ich so noch nie gesehen habe und mich daher über eure Einschätzungen freue (und schätze):


    Nach einem halben Jahr Atempause (nach vielen Schicksalsschlägen innerhalb meiner Schweinegruppe) hab ich mich entschlossen, meinem Pärchen (Flocke, weiblich, dominant, 1, 5 Jahre alt) und meinem super tollen und verantwortungsvollen Kastraten "großer Brauner" endlich wieder ein weiteres Weibchen dazuzugesellen. Ich hab mich auch wegen Flockes Charakter recht schwer getan....Am Samstag wurde mir die Kleine gebracht. Sie ist 2 und ihr Partner vor zwei Wochen verstorben (sie wurde mir durch meine Tierärztin vermittelt). Nach den ersten Stunden der Irritation ging es dann unter den Mädels mit den ersten Kämpfen los (jeder hat lediglich einen Kratzer trotz mehrfacher Knäuelbildung) und großer Brauner versucht bei ihr seit dem (eher erfolglos) aufzureiten und zu markieren. Sie pinkelt ihn statt dessen an, läuft weg, nimmt ihm das Essen weg und sucht gern und oft die Konfrontation mit Flocke, die sich anfänglich auch noch sehr darauf einließ, mittlerweile aber lieber nicht mehr aufs Ganze geht und ab und an eher den Rückzug antritt. Alle sind erschöpft, sehe aber keine wirklich positive Entwicklung der Situation. Kleinschwein lässt nicht bei sich aufreiten und fürchte, dass sie insgesamt auch nicht zu meiner sehr dominanten Flocke passt. ....wenn man sich beim Fressen begegnet, wird übrigens auch meist wieder kräftig gezickt und gescheucht....natürlich ist es auch erst eine Woche her (also keine wirkliche Zeit) , jedoch kann man den Charakter des Schweinchens schon recht gut erkennen. Und meine beiden kenn ich ja ohnehin. Ich fürchte, dass es nie eine festgelegte Rangfolge geben wird, in welcher sich die eine oder die andere dauerhaft fügt und entspannt leben kann. Noch dazu der fehlende Respekt vor dem großen Braunen. Kann es sein, dass auch unblutige Konfrontationen ein Grund für Trennung ist? Wisst ihr, was ich meine? Hatte bisher noch nie eine gescheiterte Vergesellschaftung...


    DANKE EUCH!<3



    PS: Ich weiß natürlich nach 20 Jahre Schweineliebe, wie man Rahmenbedingungen für Vergesellschaftungen schafft. Mit viel Platz und Futter :) Hab mir sogar extra ein neues Gehege anfertigen lassen....

  • Hallöchen, also meines Wissens nach lassen Mädels nur während der Brünstigkeit Aufreiten, deshalb würde ich mir da gar keine Gedanken machen, nur weil sie ihn (noch) nicht "ran lässt"

    (Bei Kaninchen hat das Aufreiten allerdings eine Aussage zum Rang, nur als Info am Rande).

    Tja und bei den Mädels... so ganz schlimm finde ich klingt es noch nicht, aber wir sind alle nicht vor Ort, also wirst du am Ende auf dein Gefühl hören "müssen". Ich würde den Tierchen generell noch etwas mehr Zeit geben, aber wenn es nicht passt, dann ist das so.

    Hättest du die Möglichkeit, evtl mit einer Pflegestelle zu tauschen?

  • Wäre die Gruppe grösser hätte ich gesagt kein Problem, solange genug Platz und andere Artgenossen da sind kann sich das auch in den nächsten Wochen/Monaten noch geben, auch wenn sie sich nie mögen werden. In einer Dreiergruppe stelle ich mir das aber schon sehr schwierig vor wenn gar keine Chemie vorhanden ist und würde auch eher dazu neigen nach wem anders Ausschau zu halten, wobei das Problem wohl eher von Flocke auszugehen scheint. Fraglich ob sich da überhaupt jemand als Partnerschwein eignet.

  • Wäre die Gruppe grösser hätte ich gesagt kein Problem, solange genug Platz und andere Artgenossen da sind kann sich das auch in den nächsten Wochen/Monaten noch geben, auch wenn sie sich nie mögen werden. In einer Dreiergruppe stelle ich mir das aber schon sehr schwierig vor wenn gar keine Chemie vorhanden ist und würde auch eher dazu neigen nach wem anders Ausschau zu halten, wobei das Problem wohl eher von Flocke auszugehen scheint. Fraglich ob sich da überhaupt jemand als Partnerschwein eignet.

    Nein, das Problem geht nicht (mehr) von Flocke aus. Lizzy, das Neuschweinchen, sucht permanent die Konfrontation und übt sich in immer wieder kleineren und größeren Provokationen, will Kräfte messen. Flocke hat am Anfang noch gegen gehalten, sitzt aber häufig jetzt nur noch die Situation aus. Ihre Ruhe finde ich ehrlich gesagt ganz erstaunlich. Ich hab sie früher ganz anders erlebt. Trotzdem gehe ich davon aus, dass beide Mädels zu selbstbewusst sind, um auf Dauer harmonisch zusammenleben zu können. Ich tendiere dazu, eine Vergesellschaftung noch einmal mit einem weiblichen Babyschwein zu versuchen, da ich da keine großen Rangordnungsdifferenzen befürchte. Zumal Flocke auch schon mal Mama war (in ihrem anderen Leben, das nicht bei mir war)....

  • Ich würde vielleicht noch ein paar Tage beobachten. Sollte es schlechter werden oder keine Besserung zu sehen sein, würde ich vermutlich Lizzy "umtauschen". Natürlich könnte es sein, dass sie in ein paar Tagen oder Wochen doch noch eine harmonische Gruppe werden. Aber es könnte natürlich auch zu ernstlichen Verletzungen oder Verängstigung o.ä. kommen.


    Daher würde ich abwägen: Was ist der Preis, wenn Du Lizzy zurückgibst und ein anderes Weibchen an ihrer Stelle nimmst. Ein zweijähres Weibchen sollte hoffentlich bald einen anderen Platz finden. Und gleichzeitig würdest Du ja einem anderen Schweinchen ein Zuhause bieten, dass sonst noch warten müsste. Natürlich ist der Stress des zweimaligen Umzuges nicht schön. Aber der Stress in der Gruppe jetzt und dann vielleicht in 3 Wochen ausziehen zu müssen oder sich halt irgendwie zu arrangieren, wäre noch schlimmer.


    Eine solche Abwägung finde ich nicht leicht. Und bei unseren erwachsenen Böckchen habe ich ihnen und mir viel Stress zugemutet, weil es für sie sehr schlechte Aussichten auf einen anderen guten Platz gegeben hätte. Bei Lizzy dürfte das viel einfacher sein. Daher würde ich da eher an ein Abbrechen denken als bei unseren Jungs hier.


    Für ein einzelnes Baby-Schweinchen wären Deine beiden vielleicht schon zu alt? Außerdem kann der Stress dann halt in den Rappelphasen kommen. Beides ist auch eine Frage der Abwägung und der individuellen Tiere.


    Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und dass alles gut geht!

  • Danke, Marie-Luise. Ich hab auf mein Gefühl (und auch auf meine Erfahrungen in der Vergangenheit) vertraut und sie eben von ihrer Familie wieder abholen lassen ;(. Was es mir aber leichter machte, ist, dass sie zum einen sehr verantwortungsbewusst mit Schweinchen umgehen, ihr somit nächste Woche ein Partnerschwein aus dem Tierheim holen und die Haltung erst einmal bestmöglich weiter führen möchten. Der Grund für die Abgabe an mich war der eigentliche Wunsch, die Meerschweinchenhaltung langfristig zu beenden und so war der Tod ihres Partners der Anlass, sie mir zu geben. Was dort wohl keinem leicht fiel. Und mir auch nicht, da ich wirklich noch nie ein Schwein wieder abgeben musste...dennoch möchte ich meinen beiden schon wieder ein Gruppenleben ermöglichen und einen neuen Versuch starten. Dass ein Baby auch zum Erwachsenen wird, ist klar. Dennoch halte ich es für eine Option. Zumal Flocke vor mir bereits auch in einer Gruppe aufwuchs und auch bei mir bis vor kurzem immer mit einem anderen Mädchen (und natürlich meinem tollen Kastraten) lebte. Wie lange würdet ihr warten bis zu einem neuen Versuch?

    Oder würdet ihr es tatsächlich jetzt dabei belassen und keinen Vergesellschaftungsversuch mehr unternehmen??

  • Wenn Lizzy ein gutes Zuhause hat und damit sogar noch ein Böckchen aus einem Tierheim einen neuen Platz bekommt, dann hört sich das gut an.


    Wegen einer abgebrochenen Vergesellschaftung, die ja keine heftigen Beißereien o.ä. beinhaltet hat, würde ich das Ziel der Dreiergruppe nicht aufgeben. Flocke ist ja noch sehr jung und das Böckchen vermutlich auch noch nicht sehr alt. Eine größere Gruppe hat sehr viele Vorteile. Und Du meinst ja sogar, dass Flocke nicht diejenige war, die herausgefordert hat.


    Ich weiß jetzt nicht, wie groß Dein Gehege ist, aber wenn man von der Mindestfläche von 2qm für 2 Schweinchen ausgeht, dann können da notfalls auch 3 Schweinchen leben. Mehr Platz ist natürlich ohnehin schöner.

  • Hallo Marie-Luise,


    ich hab schon lang kein 2qm-Gehege mehr, weil ich ja seit vielen Jahren immer mindestens 3 Schweine halte ;). Darunter gehts meiner Meinung nach nicht, denn selbst bei Pärchen wird es sehr schnell langweilig. Deshalb ist mein Platz auch stets ausgelegt auf 3 Schweine (knapp 3,5 qm reine Bodenfläche). Dass die beiden zuletzt nur zu zweit waren, hatte ja den Grund, dass alle meine Neuzugänge aus der Notstation binnen kürzester Zeit erkrankt und verstorben waren und ich den beiden (und auch mir selbst!) eine Pause gönnen musste....

    Spricht aus eurer Sicht etwas gegen ein (oder zwei? wobei die Platzverhältnisse dafür nicht ausreichen dürften bei mir....) Babyschweine? Meinen damaligen Kastraten bekam ich auch als ganz, ganz jungen Bock in meine damalige Mädelsgruppe. Er wurde 48 Stunden eingenordet und dann als vollwertiges Mitglied, später sogar als Oberhaupt akzeptiert...

  • Also ich empfinde 3,5 m² schon als ausreichend für 4 Schweinchen. Es klingt eher als würdest du dich damit nicht wohl fühlen?

  • D

    Also ich empfinde 3,5 m² schon als ausreichend für 4 Schweinchen. Es klingt eher als würdest du dich damit nicht wohl fühlen?

    Da hast du mich gerade ein bisschen ertappt. Mir persönlich könnten es eigentlich gar nicht genug Schweinchen sein, würde sogar gern mal wieder auf vier erhöhen. Hab aber eben, seit so viel passiert ist, hartnäckig die Befürchtung, dass ich ihnen dann nicht gerecht werde, sprich Flocke überfordere mit gleich zwei neuen Tieren, nicht genug Platz zum Rennen (gerade bei Babies) usw.

  • Ich finde 3,5qm für vier Schweine auch angemessen. Natürlich ist mehr Platz etwas schönes, aber es muss auch zum Leben des Halters/der Halterin passen.