• Hallo Ihr Lieben!:)


    Ich war vor einiger Zeit mal in einem sehr großen Zoofachgeschäft, in welchem das Wasser der Schweinchen gefärbt war. Einige Schweinchen tranken sehr gierig aus den Näpfen. Ich hatte eine Mitarbeiterin damals gefragt, was in dem Wasser sei, dass die Schweine so gierig danach waren. Sie nannte mir das Proukt (ein Vitaminpräparat, glaube ich, helle Verpackung), doch leider kann ich mich nun nicht mehr an den Namen erinnern.


    Daher wollte ich Euch mal fragen, ob ihr vielleicht irgendwelche Trinkzusätze (Bsp. tees, Vitaminpräparate etc. ) empfehlen könnt, durch welche eure Schweine deutlich mehr trinken.


    Liebe Grüße

  • Huhu Fetty007


    Also meine Meerschweinchen trinken gar nicht und ich Nimiere sie auch nicht dazu. Bei ausreichend frischfutter wird darüber mehr als genug Flüssigkeit aufgenommen. Von Zusätzen würde ich prinzipiell die Finger lassen.


    Lg

  • Die erste Frage wäre für mich: Warum sollen die Meerschweinchen denn mehr trinken?


    Im Idealfall bekommen sie viel Flüssigkeit aus dem Gemüse. Gurken sind da z. B. sehr gut geeignet. Dann trinken sie natürlich nur noch wenig.


    Hast du mal geschaut, wie viel sie pinkeln? Sind die Pinkelecken regelmäßig feucht / nass? Dann brauchst du nicht durch irgendwelche Zugaben das Wasser schmackhafter machen. Meine bekommen weder Tee noch irgendwelche Zusätze ins Wasser.


    Bei Vitaminzusätzen stellt sich mit aber auch die Frage der Dosierung bzw. der Überdosierung wenn wirklich so viel getrunken wird. Zu viele Vitamine können nämlich auch schädlich sein.

  • Dass Meerschweinchen NICHT so viel trinken ist eigentlich der Normalfall. Im Zoohandel trinken sie oft mehr, weil sie sehr wenig Frischfutter und viel hartes, trockenes Futter kriegen wie Pellets. Das ist allerdings nicht empfehlenswert. Eine gesunde Ernährung hat natürlich schon so viel Flüssigkeit, dass nicht mehr extra getrunken werden muss. (Trotzdem aber immer anbieten).

  • Das Mittel dürfte Vitakombex o.ä. sein, das sind nur Vitamine und Zucker.


    Brauchen tut man es bei einer guten, tiergerechten Fütterung nicht. Hab das schon seit Ewigkeiten nicht mehr gekauft, in meinen Anfängen der Haltung hatte ich das Zeug auch für ne gute Idee gehalten.

  • Das Mittel dürfte Vitakombex o.ä. sein, das sind nur Vitamine und Zucker.


    Brauchen tut man es bei einer guten, tiergerechten Fütterung nicht. Hab das schon seit Ewigkeiten nicht mehr gekauft, in meinen Anfängen der Haltung hatte ich das Zeug auch für ne gute Idee gehalten.

    Zucker im Trinkwasser??? Und wer putzt dann den Meerschweinchen die Zähne? :(:thumbdown:

  • Hallo!:)


    Plurb nein, es war nicht Vitakombex, die Verpackung passt nicht, die Verpackung damals war hell, es waren zusätzlich irgendwelche Kräuter/Blätter drauf abgebildet.


    Ich hatte nach Trinkzusätzen gefragt, hatte nicht vor, den Wutzen irgendein "Zuckerzeugs" pur zu geben.;)

    Rein rechnerisch hätte eine Karotte mit 10g Kohlenhydraten auf 100g sogar knapp 87,7mal mehr Kohlenhydrate, als eine mit 1ml "Zuckerzeug" aufbereitet Schale Wasser von 100ml. (Angenommen, das "Zuckerzeug" hätte den gleichen Kohlenhydratgehalt eines Multivitaminsaftes für Menschen).


    Urfnip In dem Zoogeschäft lag reichlich Frischfutter herum, Pellets habe ich nirgends gesehen, daher hatte ich mich ja gewundert, dass sie trotzdem viel getrunken hatten.


    Danke Frieda1 und Die M&M`s für die Tipps!:) Genau soetwas habe ich gesucht:thumbup:.

    Wer noch mehr hilfreiche Tipps hat, gerne her damit.


    Liebe Grüße:)

  • Zur Klarstellung Tee = Kräutertee

    Also Kräuter, die die Meeries auch essen dürften (vorher die Zutatenliste lesen)

    Kamillentee kommt hier ganz gut an.

    Ich mache immer eine halbe Tasse und gieße dann mit kaltem Wasser auf, so ist er nicht so stark und gleich trinkbar.

    Fenchel-Kümmel-Anis mögen unsere nicht.