Meerschweinchen Haltung

Steckgehege Tipps, Tricks und Etagen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    eir ziehen um und die Meeris (1 Kastrat, 2 Weibchen) ziehen nach drinnen.

    Wie das so ist, werden wir am Anfang sicher noch das ein oder andere hin und herräumen und daher soll es (erstmal) ein Steckgehege werden. Dann sind wir flexibel auch das Meeriegehege anzupassen.


    Rahmenbedingungen:


    - Bodengehege

    - Fußbodenheizung (müssen wir da aufpassen?)

    - Mindestens teilweise Fleecehaltung, damit die Kinder sich zu den Meeries setzen können

    - ganz auf Einstreu verzichten will ich nicht, zumindest eine Kiste mit Streu, Stroh und Heu soll es geben. Sie kennen es ja auch nicht anders und mögen es gerne.

    - Maße wissen wir noch nicht, wir wissen ja noch nicht mal wo sie genau hinkommen. Aber wir sind ja flexibel mit den Platten.


    Ich bräuchte mal vorab ein paar Erfahrungswerte;


    - Kann ich verschiedene Systeme kombinieren?

    - Gibt es Songmics in unterschiedlich Größen?

    - Ich hätte gerne teilweise die Gitterelemente und teilweise die Platten, geht das? Muss ich mit den Gitterabständen aufpassen?

    - Wie sieht das mit Etagen aus? Ich hätte in jedem Fall gerne eine (kleinere) Etage, sagen wir 50×100, je nach Aufbau auch zwei davon. Tipps, Tricks, andere Maße? Wir hätten wahrscheinlich einen Ikea Lack 90×55cm-Tisch übrig. Kann ich den einfach nehmen fürs erste?

    - Welche Rampen sind für die Etagen geeignet?

    - Wie sieht das mit der Breite aus? 2 Songmics -Platten = 70cm, 3=105cm - richtig?

    - Es wird wahrscheinlich so aussehen, dass ein Teil nur 70cm breit ist. Nicht optimal, aber problematisch?

  • Von Songmics gibt es Kleintiergehege und Regale. Die Kleintiergehege sind aus meiner Sicht deutlich besser geeignet, da die Gitter enger sind und bei den Plastikteilen das Plastik weiter zum Rand geht und zudem fast durchsichtig ist. Bei den Regalteilen ist das Plastik milchig, so dass die Schweinchen kaum hinaussehen und man selbst sie auch schlechter sehen kann. Die Gehegeelemente kenne ich in 35x35cm und 35x45cm. Die Regalelemente sind m.W. 30x30cm.


    Man kann die 35x35 und 35x45cm gut kombinieren. Natürlich muss man dann alle gleich hoch nehmen und die unterschiedliche Breite nutzen. Auch lassen sich Gitter- und Plastikelemente kombinieren.


    Außer vielleicht bei neugeborenen Schweinchen sollten die Gitterabstände der Gehegeelemente für Meerschweinchen eng genug sein.


    Bei uns wurden sowohl die Gitterelemente als auch die Plastikteile etwas angenagt, als wir 2 Gruppen hatten und einer zum anderen wollte. In einer einzigen Gruppe würde das vermutlich weniger passieren.


    Was ich selbst nie versuchen würde, ist eine Etage aus diesen Elementen zu bauen. Auch würde ich dafür nie einen Beistelltisch o.ä. nehmen, da diese viel zu hoch sind. Eine Etage sollte aus meiner Sicht idealerweise 22cm hoch sein. Dadurch ist sie so hoch, dass sich unten keine den Kopf anschlägt und so niedrig, dass die Rampen nur relativ kurz sein müssen. Aufgrund der geringen Höhe braucht von auch keinen Absperrung vorne. Wenn man einer fällt oder springt, sollte er sich normalerweise bei der Höhe nicht wehtun. Zudem spart man sich viele Unterstände, die ja auch Lauffläche wegnehmen, weil sie Schweinchen bei dieser Höhe schöne Deckung haben.


    Ich finde eine Etage aus möglichst mehreren selbstgebauten "Tischen", die nebeneinander stehen am besten. Zum Beispiel könnte man 100x50x22cm dreimal nebeneinander stellen in ein Gehege mit 3m Breite. Wenn man keine zu dicke Platte nimmt, sind die einzelnen Teile leicht beim Saubermachen herauszuheben. Weniger als 50cm Tiefe würde ich nicht planen, 60cm wäre noch besser.


    Natürlich darf man auf eine Etage ohne Absperrung keine schweren Gegenstände stellen, die dann einer herunterwerfen und ein andere Schweinchen verletzen könnte.


    70cm Gehegetiefe überall finde ich deutlich zu knapp. Wenn es eine harmonische Gruppe ist, kann man das bei einem Gehege über Eck in einem Teil zur Not machen. Aber vielleicht hattest Du die Frage mit den 70cm auch nur auf die Etage bezogen? Dann wären 70cm eine gute Tiefe.

  • Von Songmics gibt es Kleintiergehege und Regale. Die Kleintiergehege sind aus meiner Sicht deutlich besser geeignet, da die Gitter enger sind und bei den Plastikteilen das Plastik weiter zum Rand geht und zudem fast durchsichtig ist. Bei den Regalteilen ist das Plastik milchig, so dass die Schweinchen kaum hinaussehen und man selbst sie auch schlechter sehen kann. Die Gehegeelemente kenne ich in 35x35cm und 35x45cm. Die Regalelemente sind m.W. 30x30cm.


    Man kann die 35x35 und 35x45cm gut kombinieren. Natürlich muss man dann alle gleich hoch nehmen und die unterschiedliche Breite nutzen. Auch lassen sich Gitter- und Plastikelemente kombinieren.


    Außer vielleicht bei neugeborenen Schweinchen sollten die Gitterabstände der Gehegeelemente für Meerschweinchen eng genug sein.

    Danke, das ist hilfreich.


    Zur Etage:

    Was langfristig wird, weiß ich noch ein, aber da ich im Umzug sicher erstmal keine Zeit habe Etagen zu basteln, dachte ich, ich könnte erstmal unseren alten Couchtisch reinstellen:

    https://www.ikea.com/de/de/p/lack-couchtisch-weiss-90449905/

    Die mittlere Ebene ist ziemlich genau 20cm hoch. Auf Dauer ist mir das mit dem Saubermachen zu blöd, aber für die erste Zeit als Überbrückung?


    Ok, dann basteln wir mit der Gehegetiefe, aber ich fürchte, wir werden - egal wie - an irgendeiner Stelle auf nicht mehr als 70cm kommen. Aber dann kommt da eben einfach eine Heuraufe in die Mitte und sonst nix, dann wird es auch nicht eng.

  • Dieser Tisch wäre durch die Zwischenebene sicherlich eher interessant. Allerdings müsstest Ihr, falls Eure Schweinchen genauso wenig springen wie unsere (seit sie erwachsen sind), eine oder zwei Rampen daran befestigen. Ob das in den vermutlich dünnen Material und mit dem Lack hält, weiß ich nicht.


    Und ob der Lack dem Urin standhält, weiß ich auch nicht. Aber da haben vielleicht andere Leute Erfahrungen gemacht.


    Allerdings sehe ich in dem Tisch nicht viele Zeitersparnis. Der muss anscheinend auch zusammengebaut werden. Die von mir vorgeschlagene Lösung mit niedrigen Tischchen bedeutet z.B. bei 2 Teilen: 12mm Multiplex-Platte im Baumarkt auf 2 x 100x50cm zuschneiden lassen und 1 gehobeltes Kantholz z.B. 44x44mm in 8Stücke zu je 22cm schneiden lassen. Das kostet incl. Schneiden vermutlich weniger als 2 Tische oder ungefähr genauso viel. Ich öle solches Holz nur und schütze es oben durch wasserdichtes Molton. Natürlich kann man auch Sieb-Film-Platten nehmen, die vor Urin geschützt aber auch deutlich teurer sind.


    Eine einzelnen engere Stelle im Gehege sollte außer bei Spannungen in der Gruppe gehen. Wenn die Kinder hineinsteigen brauchen sollen sie natürlich auch mehr Platz als 70cm, um nichts kaputt zu machen.

  • Wir haben den Tisch schon, er ist zusammengebaut und würde ansonsten am Sperrmüll landen. Neu Kaufen würde ich ihn nicht, wg. Der von Dir genannten Nachteile (Allerdings könnte man ihn theoretisch hier auch bei jeden 2. Sperrmüll gratis mitnehmen).

    Springen tun unsere, die brauchen keine Rampen, höchsten einen umgedrehten Tontopf als Treppestufe. Rampen hingegen mögen sie nicht. Also nehme ich ihn erstmal.


    Deine Lösung behalte ich im Hinterkopf für später.

    Da ich ein Handwerksdau bin - schreibst Du die Platten von oben fest?


    Überall 70cm Tiefe wäre in der Tat schwierig. Aber ansonsten würden wir mindestens einen halben qm Platz verschenken und das wäre ja schade.


    Hat jemand Ideen oder Fotos wie Ihr Regale oder Möbel im Gehege untergebracht habt?

    Ich meine irgendwer hätte gesagt , sie hätte Regale auf Pflastersteine oder so gestellt.

    Und wie betretet Ihr das Gehege um was rauszuholen ohne nacher 10 Böhnchen am Fuß zu haben.

  • Bin handwerklich unbegabt und ich weiss nicht ob ich mir am Anfang, solang alles provisorisch ist, den „Stress antun“ würde eine Etage reinzubasteln. Oder braucht es in eurer Gruppe Ausweichzonen wegen Anspannungen?


    In deinem Ausgangspost schriebst du von Teil des Geheges 70cm breit. Natürlich werden die Schweine deswegen nicht sterben aber ich finde es teilweise schon bei 100cm durchgängiger Breite nicht immer ganz einfach alles so einzurichten, dass die Damschaften ohne Stress aneinander vorbeikommen. Bei mir hat die Etage 55cm und eigentlich ist es viel zu eng. Vor allem weil sie manchmal alle 7 darauf hocken 🙄


    Wegen der Böhnchen, ich würde mir sowas wie Schlarpen holen womit man das Gehege betreten kann, da ich etwas einen Reinlichkeitsfimmel habe wären das dann für mich die nur-im-Gehege-Hausschuhe. Ist der Rest des Geheges denn deutlich breiter als 100cm, denn ansonsten müsste man zum Saubermachen kaum „reinlaufen“ meiner Meinung nach?

  • Danke Urfnip für Deine Gedanken.

    Nein, normaler Abstand reicht für die gelegentlichen Zickereien. Sie giften sich zwar mal an, aber wenn das andere Schwein dann 30cm weg ist, ist alles gut. Schlafen und Fressen gelassen wird auch.


    Wir breit der Rest wird, ist noch nicht ganz raus. Irgendwas zwischen 1m und 1,40m. Wir wissen noch nicht wie wir den Rest stellen stellen, und müssen auch noch mal genau ausmessen. Und wir groß der Rest und wie groß der 70cm Teil ist, wissen wir auch noch nicht. Alles noch im Fluss.


    Sauber machen ist das eine, aber die Kinder wollen rein. Sind sie ja jetzt auch und freuen sich, wenn die Meeries auf ihren Schoß klettern, wenn es da Petersilie gibt oder Männchen machen oder so. Und die ziehen sicher nicht zuverlässig "nur Gehege"-Schlappen an.


    Genau, Etagen basteln gibt es erst wenn das Gehege (und der Rest der Wohnung) erstmal so bleibt. Daher die Idee, den vorhandenen Tisch nicht wegschmeißen, sondern reinstellen und dann wenn die passenden Etagen gebastelt sind wegschmeißen. Dann hätten sie gleich eine Etage.


    Habt Ihr irgendwelche Ideen für "Streuzonen"?

    Einen ganzen Bereich mit Streu oder eher eine oder mehrere kleine Schalen zum Wühlen? Wie ist das geschickt?

  • Ich habe genau diesen Ikea-Tisch für meine Meerschweinchen gekauft - und nie verwendet. Es ist einfach zu unpraktisch, viel dran rum bauen kann man auch nicht, weil es kein echtes massives Holz ist. Die "dicke" Platte oben ist innen hohl bzw. mit so Pappzeug gefüllt.


    Ich habe jetzt drei OSB-Bretter im Baumarkt passend zusägen lassen. Dann ein langes Kantholz 44x44 mm in 20 cm lange Stücke sägen lassen. Zuhause hat mein Mann einfach mit langen Schrauben die Kanthölzer als Tischbeine unter die OSB-Platten geschraubt. Hier sind Bilder davon.



    Meine Schweinchen nutzen die flachen Rampen sehr gerne, auch wenn sie ohne Hilfe hoch und runter springen können. Die Rampen bestehen aus lose aufgelegten OSB-Brettern, die unten am Gehege anstoßen.


  • schreibst Du die Platten von oben fest?

    Ja, man versenkt die Schraube dabei, so dass sie am Ende nicht übersteht. Dazu verwendet man eine Schraube mit flachem Kopf und bohrt nicht nur für das Gewinde vor, sondern auch noch mit einem großen Bohrer eine kleine Vertiefung, in die der Schraubenkopf passt.


    Da die Oberfläche ohnehin bedeckt werden muss, finde ich die Schrauben, die man von oben sehen kann, nicht weiter schlimm und viel einfacher als schönere Lösungen.


    Wahrscheinlich könnte man auch mit einem guten Kleber und passendem Andruck beim Trocken das Ganze alleine mit Kleber lösen, aber das habe ich noch nicht probiert. Vielleicht schreibt dazu ein anderer noch etwas von seinen Erfahrungen?

  • Da ich ein Handwerksdau bin - schreibst Du die Platten von oben fest?

    Es gibt auch schon fertige Beine im Baumarkt aus Holz, Plastik oder Metall. Die werden dann von unten verschraubt. Die Platten sind zwar härter als Andere, aber auch in die habe ich schon mit einem einfachen Schraubenzieher ohne vorbohren geschraubt. Dabei kommt man aber dann schon ins Schwitzen.


    Solltest du Schrauben und Bohren komplett vermeiden wollen, kannst du auch extra starkes Montageband ausprobieren. Das ist wie doppelseitigen Klebeband. Ich würde nicht erwarten, dass es so fest hält wie Schrauben, aber für diesen Zweck könnte es ausreichen.

  • Wahrscheinlich könnte man auch mit einem guten Kleber und passendem Andruck beim Trocken das Ganze alleine mit Kleber lösen, aber das habe ich noch nicht probiert.


    Ich habe alle selbst gebastelten Unterstände, auch die grossen (80x40 cm), mit normalem, lösungsmittelfreiem Holzleim geklebt. Während des Trocknungsprozesses wurden die Unterstände mit mehreren sehr dicken Büchern beschwert. Einige Unterstände sind schon über 10 Jahre alt und halten bis heute.

    Für die Platten oben habe ich jeweils 2 cm dickes Massivholz verwendet, für die Beine, je nach Grösse der Unterstände, im Baumarkt zurechtgesägte Vierkanthölzer (30x30 mm und 40x40 mm).

  • Danke Euch!


    Schrauben kann ich :-)

    Bohren muss man ja irgend lernen können. So schwierig kann das nicht sein. Für so was reicht doch bestimmt ein kleiner Akkubohrer, oder?


    Urfnip Im Moment wohnen die Meeries draußen am Balkon. Aber der Balkon der neuen Wohnung ist nicht geeignet und so ziehen sie jetzt halt rein. Die Kinder gehen zwar auch dort ins Gehege, aber durch dieses durch die Balkontür gehen, machen sie sich danach sauber und sie haben Schuhe an. Damit sieht nur der Küchenboden aus wie Sau.


    Hat noch wer Ideen zu Streuschalen?

    Ich dachte daran eine Käfigwanne reinzustellen, damit sie ein bisschen Platz haben alle zusammen einen Heuberg zu mampfen und im Stroh zu kuscheln und ich weniger davon am Fleece hab.


    Es sieht im Moment so aus, als würde das Gehege von lang und schmal zu kürzer und breiter werden. Allerdings bleibt ein kleiner Bereich von 70x70cm. Das ist nicht zu vermeiden - außer man verschenkt den halben qm.

  • Nach dem Erfahrungsbericht von Mira* würde ich es mit Holzleim, ohne Schrauben versuchen. Das wäre mit Abstand das einfachste.


    Zu den Streuschalen: Es kommt darauf an wie groß sie werden sollen, wie gute Deine Schweinchen jetzt und wenn sie älter werden springen und wie stark sie nagen. Mit folgendem habe ich Erfahrung gemacht:


    Käfigunterteil 120x60cm: Da konnten die noch jungen Schweinchen zwar hineinspringen, haben aber meistens eine Rampe benutzt, selbst wenn sie dafür "anstehen" mussten. Deutlich wohler haben sie sich darin gefühlt, als ich zusätzlich zu dem schon vorhandenen Unterstand ein Dach aus Pappe angebracht habe. Aber zu der Zeit waren sie auch noch neu bei uns.


    Kartons mit einmal rund 30x60 und einmal rund 20x100cm: Die Pappe habe ich mit zugeschnittener Folie aus Verpackung ausgelegt, so dass nichts hochstand, also alles von Streu bedeckt wurde. Beide hatten ein Dach aus Pappe. Einer der Kartons wurde ziemlich angefressen, der andere nicht. Beide waren sehr beliebt.


    "Kiste" aus gestrichenem Holz ca. 50x70cm: Randhöhe an Seiten ca. 11cm vorne ca. 8cm. Leider sind sie oft über die hohe Seite gesprungen und das wirkte nicht gut für ihre Gelenke. Daher habe ich außen dick Stoff hingelegt als Dämpfung. Durch den niedrigen Rand flog öfter mal etwas Streu heraus, aber mit Stroh darüber hielt sich das in Grenzen. Trotz Lasur und Plastikfolie unten sah das Holz nach einigen Monaten innen stellenweise übel aus.


    Sieb-Film-Platten-Konstruktion 200x90cm: Wegen Randhöhe von 13cm haben wir 6 Rampen an diesem für die Schweinchen sehr zentralen Bereich angebracht. 3 würden sicherlich auch reichen, ab er so können sie den Ein- und Ausgang frei wählen. Manche springen auch, für ein bis zwei Tiere ist es deutlich zu hoch. Aber die Rampen werden sehr gut angenommen. Diese Konstruktion war aufwendig, hat sich aber sehr bewährt.


    Für einen relativ kleinen Bereich würde ich zunächst einem passend zugeschnittenen möglichst unbedruckten Karton (s.o.) Erfahrungen sammeln, falls Du nicht schon weißt, dass sie Kartons immer anfressen.


    Schalen wie z.B. diese habe ich auch mal in Erwägung gezogen, u.a. weil der Rand besser gerundet ist als bei den Käfigunterteilen-

  • Wenn du eine wasserabweisende Unterlage hast, könntest du den Streubereich auch einfach mit Pflastersteinen eingrenzen. Dadurch fliegt zwar mehr Streu raus als bei einer Wanne, aber du brauchst keine Rampe und als netter Nebeneffekt werden die Krallen mehr abgenutzt. Außerdem kannst du die Größe des Bereichs dann sehr leicht später noch verändern.