Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Geschlechtsbestimmung Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich gebe nie 100% Sicherheit, aber ich denke:

    Bild 1 Mädel

    Bild 2 Junge

    Bild 3 Junge (aber bei der Farbgebung schwierig)

    Bild 4 Mädel

    Ich würde dir empfehlen, bei allen leichten Druck auf das Areal oberhalb des Geschlechts aus zu üben, dann sollte (wenn vorhanden), der Penis ausfahren.

  • Hallo, zu den Geschlechtern werde ich lieber nichts schreiben. Da hast du ja auch schon Antworten bekommen. Meine Frage ist hast du versehentlich trächtige Damen aufgenommen? Was machst du mit den Babys? Kannst du welche davon behalten oder suchst du neue Besitzer für die Babys? Vielleicht hast du es auch irgendwo schon geschrieben, dann habe ich es überlesen.

  • 1 Mädchen

    2 Junge

    3 Junge

    4 vermutlich ein Mädchen


    Du hast geschrieben, dass die fragst wegen der Trennung. Die beiden Baby-Jungs können nicht alleine ohne Erzieherschwein in ein Gehege gesetzt werden.

    Für die Tiere wäre eine Frühkastration, die man schon jetzt machen kann und soll, das beste. Dann könnten alle Jungtiere noch einige Wochen bei der Mutter bleiben.


    Frühkastrationen machen aber nicht alle Tierärzte. Hast du jemanden, der das machen würde?

  • 1. Weiblein

    2. Männlein

    3. Männlein

    4. Und am schwierigsten zu erkennen - für mich Weiblein (bei einer meiner Damen sah es auch so aus. Es wurde erstmal als Männlein eingeschätzt und hat sich dann als Weiblein entpuppt, aus Corny wurde Conny 😉).


    Bin aber kein Profi!!!

  • Schön. Danke für die Antwort. Die kleine ist bei uns geboren. Wir haben eine Gruppe von vier Weibchen und einem Kastraten. Im April haben wir ein weiteres junges Weibchen in die Gruppe gesetzt. Es stellte sich allerdings nach ein paar Wochen raus , dass es doch ein Böckchen ist. Er ist mittlerweile in einem anderen schönen Zuhause mit einem weiteren Bock. Aber wie es aussieht, hat er nicht nur das eine Weibchen geschwängert. Wir waren schon beim Tierarzt mit den Weibchen. Diese kleine bleibt aber auf jeden Fall bei uns. Für alle weiteren suchen wir ein gutes und artgerechtes Zuhause. Die Geschlechter der kleinen finde ich sehr schwierig zu unterscheiden. Da fehlt mir die Übung. Der Kastrat war vor einigen Jahren auch erst eine Charlotte. Da sind aber keine Jungen entstanden.

  • Das sind aber zwei wirklich hübsche Damen. :love:


    Das mit den Männchen ist ja wirklich doof gelaufen bei euch. Erwartet ihr jetzt Jungtiere von allen vier Weibchen? Das wird heftig...

    Die Jungs müssen im Alter von rund 3 Wochen entweder frühkastriert werden und dürfen dann noch bei der Mama bleiben. Oder sie müssen ausziehen in einen Gruppe von anderen erwachsenen Männchen, die sie erziehen können. Schon mit 3,5 Wochen oder einem Geiwcht von 250 g können Jungtiere Weibchen decken. Eine erneute Schwangerschaft kann sofort wieder nach der Geburt entstehen.


    Bei den Mädels erkennt man ein Y. Dein Bild oben ist ein perfektes Beispiel dafür.

    Bei den Jungs ein i, wobei der I-Punkt der Penis ist.


    Du kannst hier sehr gerne Bilder von allen Tieren einstellen. Hier sind auch Profis, die das viel besser beurteilen können als ich. Gerade wenn es grenzwertig ist.

  • Schön. Danke für die Antwort. Die kleine ist bei uns geboren. Wir haben eine Gruppe von vier Weibchen und einem Kastraten. Im April haben wir ein weiteres junges Weibchen in die Gruppe gesetzt. Es stellte sich allerdings nach ein paar Wochen raus , dass es doch ein Böckchen ist. Er ist mittlerweile in einem anderen schönen Zuhause mit einem weiteren Bock. Aber wie es aussieht, hat er nicht nur das eine Weibchen geschwängert. Wir waren schon beim Tierarzt mit den Weibchen. Diese kleine bleibt aber auf jeden Fall bei uns. Für alle weiteren suchen wir ein gutes und artgerechtes Zuhause. Die Geschlechter der kleinen finde ich sehr schwierig zu unterscheiden. Da fehlt mir die Übung. Der Kastrat war vor einigen Jahren auch erst eine Charlotte. Da sind aber keine Jungen entstanden.

Ähnliche Themen wie Geschlechtsbestimmung Babys