Allgemeines

Babys - was nun?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Eines unserer Mädels hat tatsächlich 3 Babys bekommen (war schon trächtig zu ins gekommen). Die kleinen sind jetzt 11 Tage alt. Ab wann kann man sie von der Mutter trennen? Um Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung werde ich später noch Fotos einstellen . Vielen Dank

  • Guten Morgen.


    Grundsätzlich sollte man die Babys bis 250\300g bei der Mutter lassen. Das sind etwa 4 Wochen, ABER babyböcke werden schon ab 250g geschlechtsreif.


    Am besten wäre es, wenn du die Böckchen frühkastrieren lässt, das heißt vor 250g.


    Das hat die Vorteile :

    - dass sie sich nicht mehr fortpflanzen können (tierschutz)

    - sie können direkt wieder zur Mama ohne Kastrationsfrist

    - kein hormoneinschuss

    - das Risiko wg Komplikationen ist sehr gering


    Leider werden Frühkastrationen aber nicht von jedem Tierarzt gemacht. Da muss man ein bisschen suchen. Wir helfen aber gerne, wenn du uns die ersten 3 Zahlen deiner PLZ da lässt.


    Vg

  • Als hilfe bei der geschlechtserkennung kann ich dir njr sagen dass bei weibchen der ausgang wie ein y geform ist und bei Männchen wie ein i. Ich habe einfach bei meinem joker geschaut wie es aussieht und dann mit meinen babys verglichen. Zur not habe ich auch etwas überhalb leicht gedrückt(vorsichtig sein und nicht zu viel druck ausüben) und siehe da, der penis kam etwas raus und war besser sichtbar. Anbei habe ich zwei bilder von meinen kleinen wie es bei ihnen aussah. Das erste ist das weibchen das zweite das männchen. Aber es ist immer besser wenn man es noch vom ta ablären lässt. Eine bekannte hatte einen wurf mit 4 und sie dachte alles wären weibchen. Schwups das maleur passierte und es stellte sich raus dass nur eines der 4 vermeintlichen weibchen tatsächlich eines war. Man sollte da immer sehr gut aufpassen. Aber herzlichen glückwunsch zum nachwuchs😊 junge sind was tolles jedoch werden sie leider auch sehr schnell erwachsen😣 genießt die zeit und macht ganz viele bilder. Ich bereue es das ich nicht so viele bilder von den kleinen gemacht habe.

Ähnliche Themen wie Babys - was nun?