Allgemeines

Soll noch ein Weibche herbei?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich haber 2 Gruppen mit jeweils 1 Kastrat und 2 Weibern. in der einen Gruppe sind momentan noch 3 Babys wovon 2 weggehen ( W. bleibt 2 M. Gehen. ) und ich habe in jeder Gruppe so ein kleines Aussenseiterschwein. Welches ausgegrenzt wird. Ich wollte sowieso bei beiden Gehegen anbauen. In der einen Gruppe bleibt ja ein Baby ( Weibchen) Dann wäre diese Gruppe zu viert. Ich wollte bei beiden Gruppen 100cm x 80cm x 2 ( wollte 2 Etagen machen) bauen...


    Was meint ihr

  • Du könntest das so machen,dass mit den Etagen ist allerdings nicht so Ideal!
    Ich würde bei allen gehegen mit 4 Meerschweinchen drinnen mindestens
    2m x 1m nehmen weil man ja pro Meerschweinchen 0,5 qm berechnet.
    Sie brauchen auch AUF EINER EBENE mindestens die Fläche 1.40m x70m
    zum flitzen da Meerschweinchen ja gerne rennen.
    Ich hab außerdem keinen guten überblick über deinen Text,erklär das bitte nochma... :wink:
    kann auch sein das ich zu blöd bin das zu verstehen :roll:

  • Ne ich bin zu blöd etwas gut zu erklären;) Also ich habe 2 Gruppen. Beide Gruppen leben auf 1,6qm , 2,00m x 0,80m . Mir ist aufgefallen es ist zu klein. Sie sollen es ha so gut wie es geht bei mir haben.


    In meinen Gruppen sind 1 Kastrat und 2 weibchen. In einer Gruppe sind momentan 3 Babys, da ein Weibchen schwanger war. Es ist 1 Weibchen dabei, welches ich behalten werde.


    Also sind in der einen Gruppe 1 Kastrat und 2 Weibchen , in der anderen Gruppe 1 Weibchen mehr.


    Deswegen bin ich am überlegen in die andere Gruppe auch noch 1 Weibchen zutun, weil in der Gruppe 1 Weibchen immer so alleine sitz. Da ich eh anbaue hab ich mir gedacht das dass geht.


    Leider kann ich nicht mehr als 1m x 80cm anbauen. Mehr geht nicht. Deswegen hab ich mir gedacht : baue ich mal 2 etagen, besser wie nichts.

  • achsooo!
    Ich weis nicht...
    Ich würde jetzt erstmal sehen das die eine Gruppe mit den 4 die du schon hast ein Gehege bekommt was groß genug ist,sprich mindestens 2qm.
    Ist das Weibchen die ganze Zeit alleine oder frisst es auch mit denen?

  • Es frisst mit denen. Aber sie sizt oft alleine. und das komische ist das mir es so vorkommt das die eine gruppe sich kaum bewegt immer dicker wird. und die andere gruppe mit den babys nicht.



    Ich will ja 100cm x 80cm anbauen. dann habe ich ja schon 2,4qm. und dann wollte jch das halt 2 stöckig machen, das wäre zwar keine lauffläche aber immerhin mehr platz

  • Ja, zum Laufen wäre die Etage wirklich nicht geeignet, aber um sich mal aus dem Weg zu gehen, ist sie sicher geeignet.
    Wenn die eine Meeridame oft allein sitzt, aber trotzdem auch mit den anderen frisst, dann weiß ich nicht, ob sie wirkich ausgegrenzt wird. Vielleicht ist es ja von ihr aus, dass sie allein sitzt. Vielleicht will sie ihre Ruhe haben oder sie ist einfach ein Einzelgänger. Warum sollte es sowas nicht auch bei Meerschweinchen geben? Mmh...keine Ahnung, wäre halt so eine Idee.
    Aber ich denke, du wirst das wahrscheinlich am besten beurteilen können, weil du deine Meeris ja regelmäßig beobachten kannst und siehst, wie sie sich verhalten.


    Lg,
    Stern

  • Also in der einen Gruppe wird das Weibchen von der Mutter der Babys als angegriffen.Das ist aber erst seid die Babys da sind. Es ist halt zuwenig platz..


    Ich denke bei der andren Gruppe wär 1 weibchen mehr auch gut

Ähnliche Themen wie Soll noch ein Weibche herbei?