Allgemeines

Urin geht mit Essig NICHT weg // was ist los mit der Gruppe?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Mir wurde gesagt das der Urin von Meerschweinchen von Holz abgeht. Habe vorher Lack drauf gesprüht ( als es gebaut wurde). Leider geht es nicht ab. Habe ich zuwenig Lack drauf gesprüht? Sollte ich das Gehege unten eine Pinselbreite mit Lack streichen ?



    LG

  • Ne ich meine am Rand. Ich habe am Boden Teichfolie. Aber die Pinkeln immer an die Wände vom Gehege, wo keine Teichfolie ist.


    Soll ich das mit der Rauen seite eines Schwammes machen? Ich glaube das Urin hat sich schon ins Holz richtig reingesezt. Was kann man da tun?. Damit das nicht mehr wird?

  • du musst mindestens 3 schichten lackieren. Ich glaube auch nicht, dass Sprühlack da wirklich hilft.


    Mein EB ist 4x lackiert. Aber der Urin zieht trotzdem rein. Kann man wohl auf Dauer nichts gegen machen.

  • ja streichen kann ich machen. Oder unten wo das Einstreu liegt ganz oft Lackieren ( streichen ). Das das wenigstens etwas nützt. Die Eigenbauten waren so teuer. leider sieht das durch so etwas nicht mehr soo schön aus .
    Wäre es villt gut wenn ich mir 10cm breite streifen teichfolie noch an den rand klebe? und gut abdichte?



    Ich habe ein andere problem. Ich habe 2 Gehege. In Gehege nr1 ist alles paletti :). In Gehege 2 ist ein Schweinchen ungewollt schwanger und heute nacht und jetzt sind alle zu unruhig in gruppe nr2. Die ganze nacht wurde getrunken ( ich glaube das war nbur die schwangere(vorbereitung auf die geburt?)) Dann jagt der Kastrat die ganze zeit dem nicht schwangerem Weibchen hinterher und reitet auf?. Ist das erste mal!!! Das schwangere liegt oft Flach auf dem Boden ( nicht in einem Häuschen )


    Grade hat sie sich eingebudelt mit Heu und liegt herum. Alles unnormal ( zumindest habe ich es noch nie gesehen)

  • Zitat

    das schimmelt nicht. Meiner steht jetzt seit 2 jahren. es sieht nur nicht mehr so schön aus...


    Dem kann ich mich nur anschließen. Wir haben einen Eigenbau aus Fichte-Leimholz und haben die Innenwände nur 1x lackiert. Die Fichte dunkelt mit der Zeit einfach aus und an manchen Ecken sind auch Pipiflecken zu sehen. Aber Schimmel hat es noch nie gegeben.

  • Zitat von Meeri 123

    ok danke. könntet ihr auch auf den rest antworten?


    Ich habe Pvc im Eigenbau aus Holz Und Plexiglas.;-) und wechsel ihn aus wenn ich ihn nicht mehr sauber bekommen.., Urin geht aus holz nicht raus.. egal wie man es Putzt, und co. und mit scharfe sachen würde ich eh nicht dran gehen an deiner stelle weil es schädlich ist für die meeries.



    Immer unweltfreundliche mittel benutzen ;-)

  • Dann wird das nicht trächtige Weibchen wohl brünstig sein.


    Wenn Du Dir unsicher bist ob´s dem schwangeren Weibchen (haben Deine Schweine eigentlich auch Namen?) gut geht, solltest Du vielleicht zur Sicherheit mal jemandem mit Ahnung gucken lassen.


    Dass Schweine zur Geburtsvorbereitung viel trinken habe ich noch nie gehört.

  • Ok. Ne ich war mir so unsicher weil sie sonst so wenig trinken. Also das Schwangere heißt Twixxi. Ich schreibe die Namen nicht weil ich dann denke das viele durcheinander kommen, wenn ich ein unübersichtlichen text schreibe ( was mein spezialgebiet ist :D )



    Also wenn das Urin nicht schimmelt , kann ja auch nichts schädliches entstehen was den Meerschweinchen zu schaffen macht?

Ähnliche Themen wie Urin geht mit Essig NICHT weg // was ist los mit der Gruppe?