Meerschweinchen Futter / Ernährung

Pflückplätze gesucht

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Die Wiese, von der ich im Sommer mein Grünzeug hole, ist in Privatbesitz eines Bauern. Streuobstwiesen ebenso. Ich selbst darf da pflücken, aber ich könnte das natürlich nicht hier irgendwo öffentlich anpreisen.


    Mal ganz praktisch gefragt: wir sind ja über ganz D, Ö + CH verteilt. Wie weit würdest du bis zur nächsten Pflückmöglichkeit fahren wollen?


    Wer ländlich wohnt, wird kaum Probleme mit der Versorgung haben. Einfach mal am Wegesrand bei Spaziergängen und Radfahrten die Augen offen halten.


    Oder einfach mal einen Landwirt fragen, ob und auf welchen Flächen man etwas pflücken darf.


    Ansonsten kann ich noch Friedhöfe empfehlen. Dort wächst auf den Wiesen oft Löwenzahn. Allerdings wird auch oft gemäht und man weiß nie, ob die nicht gerade vorher Gift gegen das Unkraut versprüht haben.

  • Schweineleben

    Auf den meisten Friedhöfen ist laut Satzung der Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln auf den Wegen und Flächen nicht erlaubt. Natürlich kann man nicht 100% sicher sein, ob sich da die Zuständigen dran halten. Aber eine Zuwiderhandlung könnte teuer werden, da dort ja auch Kinder, Hunde und ahnungslose Besucher unterwegs sind, wo man nicht so einfach rumgiften kann. Solche Bereiche müßten dann vorher abgesperrt werden.

    Auf den Gräbern selber ist der Einsatz gewisser, zugelassener Pflanzenschutzmittel erlaubt, aber auf Gräbern hat man sowieso nichts zu ernten.

    Ich hole gerne Grünzeug von unserem Friedhof, da gibt es u.a. verwilderte Randbereiche und nicht genutzte Grabfelder, wo nicht so oft gemäht wird. Und die meisten Hundebesitzer halten sich auch an die Leinenvorschrift.

  • Heute war ich mit dem Kind eine seeehr gemütliche Runde an der Flutrinne spazieren,da sah der Wegrand dann zB so aus:


    Viel Gras, wenig Löwenzahn aber dafür etwas Wiesenlabkraut.

    Auf der anderen Seite mehr Scharfgarbe und Spitzwegerich.


    Natürlich auch eine beliebte Hundestrecke, aber wenn man aus der Mitte pflückt kann man Urin ganz gut umgehen.

    Ein paar Meter weiter sind wir dann noch auf eine tolle kleine "Bucht" zw den Bäumen/Büschen gestoßen, fette, saftige Wiese mit viel Löwenzahn und Klee.


    So haben ich zwei Beutel voll pflücken können, für eine gute Nacht und einen entspannten Montag.

    Zusätzlich gab es noch Schlehenzweige (beliebt) und Kirsche (aktuell unbeliebt).

  • Ich wohn in einer Kleinstadt und hab da Glück, wobei das Problem mit den Straßen und Hundeklos natürlich bleibt und leider kommt immer mal der Tag, da steht man vor gemähten Liebglingswiesen.. ;(


    Fündig werde ich an Spazierwiesen am Flussufer (Marschlandschaft), große Spiel- und Sportplätze oder auch in hinteren Ausläufen von Industriegebieten, wo kein Verkehr mehr ist, da geht es oft in Wald und Flur über, man muss nur aufpassen, keine "LKW-Rastplätze" zu erwischen.


    Und, sehr praktisch, auch die außerhalb gebauten Supermärkte grenzen manchmal an wilde Naturflächen - da geh ich dann sozusagen direkt zweimal shoppen, erst für uns, dann "hinterm Haus" für die Meerschweinchen am Feldrand. Natürlich immer weit genug entfernt von Straßen oder Parkplätzen.

  • 🙁... "Pflückverbot" im Park kommt mir so absurd vor, für Grünflächen die eh gemäht werden. Vermutlich, weil es sonst diese Leute gibt, die Blühendes rausreißen.

    naja, die lassen halt schon Wiese stehen für Insekten etc.


    Die Rasenflächen werden häufig gemäht, es gibt aber auch andere Flächen, die nur wenige Male im Jahr gemäht werden. Das hat schon was mit Flächen für Insekten und anderes Getier zu tun.


    Aber ja, es würden sonst wahrscheinlich Leute die Blumen aus den Beeten rupfen und so. Ist hier in allen städtischen Parks so.

    Wir haben hier auch die Sondersituation, dass tatsächlich ein Großteil des „Parks“ inkl. angrenzender Wildwiese Naturschutzgebiet ist, wegen sehr altem Baumbestand.

  • naja, die lassen halt schon Wiese stehen für Insekten etc.


    Die Rasenflächen werden häufig gemäht, es gibt aber auch andere Flächen, die nur wenige Male im Jahr gemäht werden. Das hat schon was mit Flächen für Insekten und anderes Getier zu tun.


    Aber ja, es würden sonst wahrscheinlich Leute die Blumen aus den Beeten rupfen und so. Ist hier in allen städtischen Parks so.

    Wir haben hier auch die Sondersituation, dass tatsächlich ein Großteil des „Parks“ inkl. angrenzender Wildwiese Naturschutzgebiet ist, wegen sehr altem Baumbestand.

    Ja, das macht ja auch Sinn. Wir haben früher in Köln gewohnt, da wüsst ich außer am Stadtrand auch überhaupt nicht, wo man pflücken sollte, gibt zwar viele Grünflächen und Parks, aber die sind ja auch total belagert von Picknick & Co.

  • Wir hatten früher einen Schrebergarten. Solche Anlagen gehören ja immer einem Verein. Bei uns wurden für das Zurückschneiden von Obstbäumen und Grünschnitt regelmäßig Grünabfälle gesammelt, das ist günstiger als würde es jeder Parzelle für sich machen. Außerdem gab es Gemeinschaftsgrünflächen, für die jeder Mal verantwortlich war.


    Wenn ich aktuell keine Stelle zum pflücken hätte, würde ich mich beim nächst gelegenen Kleingartenverein melden und fragen ob man da mal was wegholen darf bevor gemäht wird oder ob man Baumschnitt abhaben kann. Unser Kleingarten hat auch Insektizide verboten. Vielleicht kann der Vorstand das auch im Verein mal ansprechen und es melden sich einzelne Kleingärtner, wo man Mal blättriges wegholen darf. Wenn so eine Anfrage bei uns gewesen wäre, der Meerschweinchen Besitzer hätte sich bei mir austoben dürfen. Ich bin nämlich kaum hinter her gekommen 😅 meine Komposthaufen waren immer übervoll


    Wenn ich überlege wieviel Unkraut (Löwenzahn, Giersch), Blätter vom Gemüse (Gurke, Kohl) und Haselnuss/Walnuss/Apfel/Kirsche ich damals weggeworfen habe 🫣 Ich habe auch die ganzen Äpfel nicht essen können...

    Damit hätte man all eure Meerschweinchen ernähren können!

  • Ja, aber den Aufwand muss man sich zeitlich und organisatorisch leisten können. Ich kann es nicht.


    Man kann grundsätzlich vieles machen.

    Die Frage ist, ob der / die einzelne das leisten kann.


    Man muss solche Aktionen ja auch regelmäßig starten. Nützt ja nichts den Tieren einmal im Monat eine Wagenladung Giersch ins Gehege zu kippen.

  • Frieda1 Es sagt ja niemand dass du Wiese pflücken musst? Habe das Gefühl du fühlst dich hier angegriffen, so meint das aber doch niemand.

    Aber andere machen es halt gerne für ihre Tiere und nehmen eben auch mal Umstände in Kauf, jeder so wie er mag.

    naja… „nehmen eben auch mal Umstände in Kauf“ klingt schon sehr nach „gib Dir mal ein bisschen Mühe“ und wenn ich schreibe „hier ist es schwierig, weil …“ und dann bekomme ich zu hören „Ja, aber bei den Kleingärtnern…“ klingt auch schon nach „Dann such halt nach mehr Möglichkeiten“


    es ist schon sehr hier im Forum der Tenor „Nur Wiese ist wahres“ und man muss sich halt nur Mühe geben, wer will, der kann auch.

    Und ja, diese Haltung piekst mich im Generellen an: Egal ob es heißt „Wer will, kann auch arbeiten“, „Wer will kann Kinder und Karriere haben - alles eine Frage der Organisation“, „Wer will, der kann abnehmen“, …. Gibt es tausende Variationen von „Stell Dich nicht so an, gib Dir halt mehr Mühe!. Dann klappt’s auch mit der Wiese : dem Job / den Kindern / der Liebe / dem Abnehmen / dem Gesund werden /….“

    Und das ist auf so vielen Ebenen - nicht nur in Bezug auf Meerschweinchen- falsch. (Was natürlich im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass man sich keine Mühe geben soll. Eine gewisses Maß an Anstrengung ist häufig notwendig und sinnvoll).


    Das war dann aber auch mein Wort zum Donnerstag als Erklärung, warum ich die nett gemeinten Ratschläge doof finde - auch wenn sie für andere vielleicht hilfreich sind.

  • Also das mit dem Kleingartenverein war nur ein Vorschlag, was ICH machen würde, da ich aufgrund der Tatsache, dass ich selbst mal Kleingärtner war, einfach die Möglichkeit eher auf dem Zettel habe.

    Den Vorschlag kann man annehmen oder eben nicht. Zwingen oder jemand kleinreden tue ich gewiss nicht.

    Ehrlich gesagt hatte ich die Aussage, es sei bei dir schwer zu pflücken, auch eher so verstanden, dass Ideen zur Beschaffung von Grün gewünscht seien.

  • Ich weiß, war ja auch ein nett gemeinter Vorschlag und es hilft bestimmt jemand anderen. Andere Menschen leben in anderen Umständen und kommen vielleicht gar nicht auf die Idee den Kleingartenverein neben an zu fragen. Ich vielleicht auch nicht (nur leider ist der Kleingartenverein nicht nebenan.)

    Darum geht es ja auch gar nicht. RedRabbit meinte nur, sie hätte den Eindruck, ich würde mich angegriffen fühlen und das wollte ich eben erläutern. Es hatte ursächlich nichts mit Deinem (sehr netten) Kleingartenbeitrag zu tun.

  • naja… „nehmen eben auch mal Umstände in Kauf“ klingt schon sehr nach „gib Dir mal ein bisschen Mühe“

    [...]

    Okay, das hast du scheinbar in den falschen Hals bekommen. Tatsächlich denke ich dass Wiese mit die beste Ernährung ist, allerdings habe ich niergendwo gesagt dass alles andere schlecht wäre. Natürlich sind Meeris auch mit blättrigem Gemüse rund um zufrieden. Das interpretierst du glaube ich rein, dass dir das jemand vorwerfen würde. Generell kam es für mich so rüber als hättest du das Bedürfniss dich rechtfertigen zu müssen.


    Wenn es für dich extreme Umstände wären an Wiese zu kommen, ist doch alles okay. Nur solltest du im Gegenzug aber auch nicht davon ausgehen dass alle anderen zu viel Zeit haben oder die Wiese direkt vor die Füße geworfen bekommen. Ich hetze auch täglich von A nach B und schiebe das Sammeln halt so dazwischen. Aber ja, hier ist es definitiv leichter als in der Stadt, wobei ich halt auch viele in der Stadt kenne die pflücken. Und auch die haben ebenfalls genug andere Dinge zu tun.

    Für MICH kam das nämlich genau so rüber, "wenn ihr alle zu viel Zeit habt geht halt pflücken, ich habe wichtigeres zu tun"

    Nicht böse gemeint, aber die Spieß kann man ja auch umdrehen :).

    Wenn du so mit Sätzen um dich schmeißt, weiß ehrlich gesagt nicht wie man das mit Kindern und Karriere oder dem Abnehmen vergleichen soll... . Sowas habe ich nie gesagt?! Warum erwähnst du das jetzt?


    Wen du keine Wiese sammelst ist doch alles gut, niemand macht dir einen Vorwurf. Du hast doch vor ein paar Monaten schon das Bedürfniss gehabt dich hier zu rechtfertigen, aber das musst du doch nicht :)<3. Niemand (oder ich nicht) macht hier Gemüse schlecht ^^<3


    Aber hier in dem Thread geht es ja darum Pflückplätze zu finden, wenn du dann schreibst du findest keine kommen logischerweise gut gemeinte Vorschläge.