Meerschweinchen Futter / Ernährung

Pflückplätze gesucht

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallöchen!


    Da die Zeit, in der wieder wie wild gepflückt werden kann, immer näher rückt und es mancherorts gar nicht so leicht ist , wirklich gute Pflückplätze bzw. -gebiete zu finden (so ein Ort muss ja einigen Kriterien entsprechen) schwebt mir schon wirklich lange ein Austausch hier im Forum vor, in der jeder (natürlich nur, wer sie offenbaren möchte) seine bewährten (öffentlichen) Pflückplätze für Gräser und Wildkräuter weiterempfehlen kann. Meine Vorstellung wäre so eine Art Kartendarstellung oder so was. Oder aber man postet die Wiesen-Standorte dann hier einfach als abfotografierte google map...oder hat jemand eine bessere Idee?


    Anstoß war für mich nämlich mein Umzug von Kassel nach Göttingen vor kurzem. Ich hab bisher hier keine wirklich gute, ergiebige Stelle gefunden und bin sogar in den ersten Wochen deswegen wieder 2x die Woche in meinen Heimatort gefahren, um die Gierhälse hier weiter zu versorgen ^^

  • Hallo,


    ich würde zwar ungern genaue Standorte hier einstellen und meine Pflückorte waren letzten Sommer leider auch nicht sehr ergiebig. Aber vielleicht könnte man zusätzlich auch noch Tipps sammeln, wie man gute Orte zum Pflücken findet. Oder wie man selbst auf die besten Plätze gestoßen ist.

  • Anstoß war für mich nämlich mein Umzug von Kassel nach Göttingen vor kurzem. Ich hab bisher hier keine wirklich gute, ergiebige Stelle gefunden und bin sogar in den ersten Wochen deswegen wieder 2x die Woche in meinen Heimatort gefahren, um die Gierhälse hier weiter zu versorgen ^^

    Was für ein Einsatz! Ich hoffe deine Kleinen haben sich dann wenigstens nicht noch beschwert8o

  • Früher habe ich immer auf einem sehr großen Spielplatz direkt um die Ecke gepflückt.

    Seit meinem Umzug sieht das Angebot leider deutlich schlechter aus... auf den Felder liegt überall Gülle und wilde Wiesen gibt es kaum.

    Aber hier und da werde ich hoffentlich was finden :).


    Deine Idee finde ich prinzipiell gut. Aber viele Wiesen/ Pflückstellen gehören irgendwem. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es eine gute Idee ist solche Orte im Internet öffentlich als Stellen zum "bedienen" zu teilen.


    Ich hatte auch ein paar Stellen, wenn da noch 1-2 andere gepflückt hätten, dann wärs nicht genug gewesen. Meistens klapperte ich mehrere Stellen ab und habe auch immer mal wieder woanders gepflückt wenn irgendwo frisch gemäht wurde. Wärend den letzten, heißen, Sommern war das sowieso ne Qual.:D

  • Ich glaube man muss sich einfach mal aufs Fahrrad setzen und die Umgebung erkunden. Vorher mal bei Google Maps schauen.

    Oder viel spazieren gehen. Irgendwo findet man gewiss eine gute Stelle, bzw. mehrere zur Not :).

  • Naja, es gibt ja zum Beispiel solche maps im Internet, in denen jeder öffentliche Obstbäume, Sträucher oder auch gesichtete Kräuter eintragen kann.....mundraub.org zum Beispiel. Daran ist ja nichts verwerfliches, so lange es öffentlich ist. An so was dachte ich eben auch. Aber ich merk schon, dass ihr das doch lieber für euch behalten wollt. Ist ja auch ok. Und rumgefahren bin ich natürlich schon, kostet aber auch viel Zeit leider...

  • Stimmt, aber bei Mundraub geht es ja wirklich um öffentliche Bäume.


    Nur die wenigsten Grünflächen hier sind öffentlich. Die meisten gehören Bauern.


    Und öffentliche Flächen, also solche von der Stadt, sind bei uns in der Regel Hundeklos.

  • Zitat

    Aber ich merk schon, dass ihr das doch lieber für euch behalten wollt

    Das hat ja nichts damit zu tun dass man nichts abgeben will.

    Wie gsasagt, ich pflücke an der einen Stelle Zweige, woanders wächst dies, wieder woanders das. Das sind keine Orte an denen man unbegrenzt das ganze Jahr über sich bedienen kann.


    Oder es ist eben Privatbesitz.


    Vielleicht ist das bei dir ja auch anders?

  • Auf städtischem Grund ist Pflücken in einigen Fällen verboten (auch wenn es keiner weiß) und in Naturschutzgebieten sowieso.

    Ich bin ehrlich gesagt immer sehr überrascht, dass hier so viele in größeren Mengen Wiese finden.

    Ansonsten große Mengen Hundekot, stark befahrene Straße, alles raspelkurz gemäht (gerade an Spielplätzen) oder oder oder....

    Ich kann hier ein oder zwei Hände voll mitnehmen, aber das war's auch schon.

    Klar, wenn man ländlich wohnt, hat man das mit dem was am Feldweg wächst schon erledigt, aber in der Stadt ohne Garten?

  • Zitat

    Ansonsten kann ich Sportplätze und Spielplätze empfehlen, dort sind zumindest (eigentlich) keine Hunde.

    Das stimmt - wäre die Wiese nicht kurzgemäht. Also hier. Aber das ist woanders anders.


    Natürlich kann ich am städtischen Grund das ein oder andere pflücken (auch wenn man es eigentlich nicht darf). Aber nicht die Menge, die hier oft genannt und gezeigt werden.


    Dazu kommt, dass ich definitv nicht die Zeit haben jeden Tag oder alle zwei Tage ein, zwei Stunden pflücken zu gehen. Wer anders käme hier sicherlich auf mehr als ich. Aber eben auch nicht die riesen Mengen. Die gibt es hier einfach nicht.

  • Unterhalb des Spielplatzes wo ich früher oft gepflückt habe war eine städtische Wiese. Einfach ein leeres Grundstück mit einem kleinen Bachlauf und 2 Büschen.

    Da habe ich mir die Taschen gerne ''voll gemacht'' weil die Stadt sowieso alle paar Wochen zum Mähen kam. Also da war nix mit Naturschutz oder so. War einfach ein ungenutztes Grundstück.


    Zitat

    Dazu kommt, dass ich definitv nicht die Zeit haben jeden Tag oder alle zwei Tage ein, zwei Stunden pflücken zu gehen. Wer anders käme hier sicherlich auf mehr als ich. Aber eben auch nicht die riesen Mengen. Die gibt es hier einfach nicht.

    Naja, so lange pflücke ich aber auch nicht.

    Und man kann Wiese gut 3-4 Tage im Kühlschrank/ Keller lagern.

    Man muss das Pflücken halt in den Tagesplan einbinden. Z.B. nach der Arbeit oder dem Einkaufen eben irgendwo halten.

    Oder wenn man mal spazieren geht einfach ne Tasche mitnehmen.


    Je nach Jahreszeit und Wetter bekommen man auch mehr oder weniger zusammen.

  • Zitat

    Unterhalb des Spielplatzes wo ich früher oft gepflückt habe war eine städtische Wiese. Einfach ein leeres Grundstück mit einem kleinen Bachlauf und 2 Büschen.

    Da habe ich mir die Taschen gerne ''voll gemacht'' weil die Stadt sowieso alle paar Wochen zum Mähen kam. Also da war nix mit Naturschutz oder so. War einfach ein ungenutztes Grundstück.

    So was ist natürlich toll!


    Ja, zum Spazieren habe ich auch eine Tasche mit. Klar... wie auch immer. Ich will meinen Tagesplan gar nicht diskutieren.

    Es kommt halt sehr drauf an, wie man wohnt und je ländlicher und grüner man wohnt, umso eher kommt man natürlich an grünen Pflückflecken vorbei.

  • Ich wohne Mitten in Dresden und schaffe es auch, die Meeris im Sommer komplett mit Wiese zu versorgen.

    Bei mir in der Ecke gehe ich zB gerne auf den Friedhof (sehr groß und zum Teil verwildert), an die Elbe (als ehemalige Hundebesitzerin erkenne ich die beliebten Grasbüschel zum bepinkeln ganz gut, die bleiben stehen), auf den "Heller", ein großes "Naherholungsgebiet" (Kiesgrubengelände, welches einem Bayern gehört den nur der Sand interessiert, die Spaziergänger und co sind ihm egal, auch super zum Äste schneiden) oder in die Kleingartensparte (dort haben wir selber einen Garten, auf dem Spielplatz und an den Wegrändern wächst zB viiiiel Giersch).

    Ich glaube eine Karte um gute Standorte zu teilen würde sich auch nicht lohnen, weil nur wenige Mitglieder so nah beieinander wohnen.