Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterumstellen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Huhu zusammen, gestern zogen bei mir unter anderen zwei 3-4 monate alte mädels ein. Durch zu hohe Kosten wurden die kleinen nur mit solch trockenfutter gefüttert die anderen beiden sind aber frischfutter gewohnt. Ich möchte sie langsam an das frischfutter gewöhnen aber wie kann ich das laaangsam angehen wenn ausreichend im Gehege vorhanden ist. Möchte nicht das sie irgendwas mit dem Magen bekommen weil die Umstellung zu schnell ging. Getrennt füttern? Sie sind allerdings noch sehr schreckhaft und ich wollte so wenig wie möglich im Gehege Rumwuseln.

  • Ich würde 1-2 Wochen lang noch ein paar Esslöffel von dem gewohnten Trockenfutter pro Tag für alle zusammen hinstellen und zusätzlich gutes Heu und Frischfutter geben, das die Verdauung unterstützt bzw. wenig Gefahr für Blähungen bietet. Ich denke da an Fenchel, Karotte, frische Küchenkräuter (Petersilie, Dill, Koriander, Basilikum) u.a.


    Nach und nach würde ich dann immer mehr neues Grünfutter einführen. Das Trockenfutter würde ich langsam weiter reduzieren, so dass sie nach 2-3 Wochen nichts mehr davon bekommen.


    Zur Sicherheit und weil man das ohnehin irgendwann gebrauchen kann, würde ich mir Klosterfrau Magen Darm Entspannung kaufen. Das ist ein Mittel, das bei Aufgasung helfen kann. Gut wäre auch noch Colosan (erhältlich in jeder Apotheke - ggf. auf Bestellung) vorrätig zu haben. Da ist leider zienlich teuer, hält sich aber auch angebrochen im Kühlschrank lange. Es unterstützt die Verdauung.


    Du wirst Dich ja vermutlich noch weiter belesen. Ich kann u.a. viel von https://meerschweinchenwiese.de/ empfehlen. Gerne kannst Du Dich mit weiteren Fragen auch hier melden!

  • Vielen Dank das werde ich und danke für die tipps🥰 ja diese Seite kenne ich, dort habe ich schon einiges vor der Anschaffung gelesen. Aber es ist doch was anderes wenn sie dann da sind. Möchte auch ungern etwas falsch machen.


    Heu haben sie dauerhaft eine kleine Schüssel mit dem trocken zeug gemischt mit Grainless herbs

    Zwei Teller frisches mit Möhren +grün ,Gurke, Petersilie , Basilikum (etwas)

    Wenn die Packung dann alle ist Hörts auf

  • Ich habe es bei unseren Neuzugängen so ähnlich wie Marie-Luise gemacht.


    Immer unbegrenzt viel Heu auf dem Boden verteilt. Das vertragen sie gut, auch wenn sie es nicht gewöhnt sein sollten.

    Dazu eine große Menge leicht verdauliches Gemüse wie z. B. Fenchel und Karotten.

    Nach und nach (über ca. 5 Tage) die Menge von Salat, Gurke, Gras etc. steigern.


    Da ich kein Trockenfutter hier hatte, das sie gewohnt waren, habe ich das komplett weggelassen. Ich habe nicht eingesehen, es dafür extra zu kaufen.

  • "Darmwohl" von Röhnfried (=Oregano) schadet auch nix. Das alte Futter sukzessive reduzieren, die Frischfuttermenge sukzessive steigern. Beim Frischfutter "kritische" Sachen, d.h. Kohl, Gras besonders vorsichtig anfüttern. WEnn du Bestandstiere hast (klingt ja so) soltest du eh /hättest du eh Quarantäne einhalten sollen für die neuen (Kotproben einsenden nicht vergessen!). Und könntest getrennt füttern, da separate Käfige. Klingt so, als wäre das mit der Quarantäne eh nix und getrenntes Füttern auch schwierig. Dann läuft es de facto darauf hinaus, dass deine Bestandstiere "plötzlich" mit Trockenfutter konfrontiert sind (was sie aber im Vergleich zu Frischfutter eh weniger interessieren dürfte) und deine neuen mit noch nie erlebtem Frischfutter. Heißt: Übertreib es mit der Frischfuttergesamtmenge erstmal nicht. Klar, die, die es gewohnt sind, kriegen dann erstmal weniger davon.

Ähnliche Themen wie Futterumstellen