Allgemeines

Mädels zicken sich an, Kastrat seperiert

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöchen!

    Mein kleiner Till wurde letzte Woche kastriert. Seit ich ihn demnach seperiert habe, habe ich gemerkt, dass sich die Mädels Vicky und Roxy des öfteren anzicken. Eher jagt Vicky Roxy durchs Gehege. Ich weiß es ist normal, aber dennoch , muss man die kastrierten wirklich ganze 6 Wochen getrennt halten?

    --> Alle Schweinchen sehen und hören sich noch. Till sitzt auf einer Seite im Gehege, seperiert mit Plexiglas, verhält sich ganz normal 🐹

    Musste aber Songmics Platten vor das Plexiglas stellen, weil der kleine Sack zu den Weibern rübergeklettert ist😅

    Danke für hilfreiche Antworten 🙂

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    Wie alt ist Till denn und wie lange war er bei den Mädels?

    Die Trennung von sechs Wochen ist leider nicht vermeidbar.

    Wenn es für Till zu viel Stress ist, er unruhig wird, weniger frisst oder viel nach den Mädels ruft, dann separiere ihn lieber in einem anderen Raum.

    Wie alt sind denn die Mädels?

    Wie viel Platz haben deine Schweinchen denn?


    Viele Grüße

  • Guten Morgen, er ist knapp über ein Viertel Jahr und noch nicht allzu lang bei mir, hat sich aber gut eingewöhnt. Ne Abrissbirne auf 4 Pfoten...

    Fressen tut er ganz normal. Verhalten auch, flitzt auch so noch Rum.

    Das mit dem separieren in einem anderen Raum ist so eine Sache ... Wohne leider nicht bei meinen Eltern, und die sind Besessen von Katzen... Mittlerweile sind es 5. Irre.

    In meinem Zimmer ist striktes Katzenverbot, und dort haben sie mit Außenbereich, der normalerweise immer offen ist knapp über 5 einhalb m2. Nur musste ich den leider erstmal abbauen, da ich die Platten für das oben genannte Problem gebraucht habe. Till hat jetzt separat 1,3 m2 und die Mädels 2,66.


    LG

  • Danke fürs Fragen beantworten.

    So viele Katzen ist zumindest für die Katzen sehr toll 😅

    Dann wird es besser sein, wenn er bei dir im Zimmer bleibt, wenn er auch sonst keine Anzeichen von Stress zeigt.


    Wie alt sind die Mädels und leben sie schon lange zusammen?

    Hat der Bock vor der Kastration bei den Mädels gesessen? Wenn ja, wie schwer war er bei der Kastration?

  • Es war leider überhaupt keine gute Idee ihn vor der Kastration zu den Weibchen zu setzen...


    Wenn er über 250-300g wog (und das sollte er bei einem Alter von über 3 Monaten locker) war er bereits fähig die Weibchen zu decken. Wenn du ganz großes Pech hast, sind jetzt beide Weibchen tragend, wobei die eine zu jung und die andere zu alt für erstmaligen Nachwuchs wären. Beides kann zu Komplikationen führen.


    Halte die 6 Wochen auf jeden Fall ein, sollte er es in der Zeit doch nicht geschafft haben beide zu decken!

    Wenn die Schweinchen eine Trennung mit Sicht-/Hörkontakt nervös macht, dann trenne die Gehege doch in deinem Zimmer. Die Weibchen auf die eine und der Herr auf die andere Seite. Oft reicht das schon, um die Gemüter etwas zu beruhigen. Dann kann er auch nicht mehr zu ihnen klettern, was wieder die Gefahr eines Deckens erhöht, falls es dafür nicht schon zu spät ist.

  • Ja ich weiß, nur wollte ich Vicky nicht zu lang alleine lassen, es waren schließlich schon einige Tage, dass sie allein war. Sie ist auch die Dominantere bei den Mädels, also an sie kam er jedenfalls nicht ran. Und bei Roxy hatte er, sofern ich es beobachtet habe, auch noch keinen Erfolg

  • Das kann man nicht immer beobachten. Oft sind die Mädels tagsüber völlig abweisend zu dem Böckchen. Und nachts, wenn es keiner sieht, sind sie dann doch bereit zur Deckung. Das geht so schnell und so unbemerkt...

    Ich bekam auch mal vor ein paar Jahren so ein Meerschweinchen als Ü-Ei (= schwanger ohne es zu wissen).


    Außerdem ist es bei den Meerschweinchen so, dass die schon nach 1x Decken mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schwanger werden (nicht so wie bei den Menschen).

  • Ich schließe mich den Vorrednerinnen an. Trennung muss aufrecht erhalten werden. Natürlich will der zu den Mädels, ich hab hier teilweise Trenner, die 80cm hoch sind. Sind allerdings Riesenmeerschweinchen. Die hüpfen noch höher. Ich tippe darauf, dass die Mädels evtl. schon schwanger sind oder es nach der "Kletteraktion" wurden (gerade wenn sie fruchtbar sind, zicken meine herum) und du in 4-6 Wochen Fotos von den Mädels schickst, wo sie "irgendwie gerundet" aussehen.

  • Separieren bringt Unruhe in die Gruppe. Männchen von der Weibchengruppe zu trennen… Die sogenannten „Profis“ hier sind womöglich dafür.


    Männchen müssen sich behaupten. Er wird den Zickenkrieg schlichten. Manchmal mit Blut. Aber dafür sind Tierärzte da.

  • Separieren bringt Unruhe in die Gruppe. Männchen von der Weibchengruppe zu trennen… Die sogenannten „Profis“ hier sind womöglich dafür.


    Männchen müssen sich behaupten. Er wird den Zickenkrieg schlichten. Manchmal mit Blut. Aber dafür sind Tierärzte da.

    Der Grund für die Trennung ist dass der Bock die Mädels nicht decken soll.

    Oder beführwortest du eine wilde Vermehrung?

    Wahracheinlich hast du nicht richtig gelesen.


    Dass man sonst keine Tiere sinnlos trennt ist ja wohl klar.